Favoriten übertragen - Go Classic

  • War im falschen Thread, deshalb hier noch einmal. Sorry, will nicht nerven!


    Hallo, ich bin neu hier und verzweifelt. Habe ein altes Go Classic und jetzt ein neues Go Classic 5".

    Ich möchte die Favoriten (Adressen) übertragen. Die Beschreibung bei TomTom funktioniert nicht. Ich habe MyDrive Connect. Aber wenn ich mit der rechten Maustaste das Symbol anklicke (wie in der Beschreibung) finde ich keine Community-Inhalte. Nur: MyDriveConnect und "von der Taskleiste lösen". Da sind auch keine Hände mehr nach den letzten Updates nur so ein rotes Zeichen.

    Was muss ich tun, um meine Favoriten auf den Computer zu kopieren und dann später auf das neue Gerät zu übertragen??? Ich kann doch nicht alles per Hand neu eingeben.

    Der Bot bei TomTom versteht nur Bahnhof...

    Bitte, bitte eine ausführliche Anweisung.

    Vielen Dank!

  • Hallo und willkommen hier im Forum


    Bei deinem Eingangspost in diesem Thema war ich am überlegen ob das alte Go Classic mit MyDrive Connect oder gar noch mit TomTom Home verwaltet wurde.

    Aber dann hast du ja geschrieben das es ein Start 25 ist und das wir definitiv mit MyDrive Connect verwaltet.


    Leider ist ein direktes Übertragen nicht möglich sondern nur über Umwege.


    Aber Bevor man so ausschweifend wird probiere erstmal ob du daran kommst wenn du dein Navi Mit MyDrive Connect verbindest und dann im Browser

    169.254.255.1/pcmi/?locale=de_de

    eingibst am besten mit der Maus markieren, dann mit STRG+C kopieren und mit STRG+V in die Browserzeile einfügen.


    Kommst du dann zu den Pois usw vom Start25?

  • Hallo, danke, ja. Die Favoriten sind jetzt als OV2-Datei auf meinem Computer. Wie bekomme ich sie jetzt auf das neue Gerät?


    1. Klicken Sie auf POI-Dateien .
    2. Klicken Sie auf POI-Dateien importieren

    Das wird mir gar nicht angezeigt in MyDrive Connect, ich bin mit dem Gerät angemeldet, mit MyDrive Connect auch...

    Wieso beschreibt man mir Dinge, die es gar nicht gibt?

    Ich bereue bereits zutiefst meinen Kauf.


    Und auf der oben genannten Seite wird mir zwar POI hinzufügen angezeigt, ich klicke es an und gebe beim Durchsuchen die OV2-Datei ein, aber leider bewirkt es nix.

    2 Mal editiert, zuletzt von Surna ()

  • Hey, das ist ja schon mal gut zu lesen.


    Als nächstes rufst du über den ganz normalen Browser die MyDrive Webside auf und loggst dich dort ein mit den Daten die du auch im Go Classic verwendest.

    Dort dann deine Poi Liste hochladen-

    Achte bitte darauf das deine Poi liste die du auf dem PC hast nicht Favorites heißt oder einen Namen mit üöä. Benenne sie z.B. meinetwegen alte Favoriten oder alte Poi, oder was dir gerade in den Sinn kommt bevor du sie hoch lädst.


    Dann Schalte das Go Classic ein und lasse es über Wlan verbinden. Es wird einen kleinen moment dauern bis es sich synchronisiert hat.

    Dann solltest du im Navi unter Meine Orte ziemlich weit unten auch deine Zuvor hochgeladenen Favoriten wiederfinden.


    Man kann sie sich auch in der Karte auf dem Navi anzeigen lassen mit 5 von TomTom vorgegebenen Symbolen.

    Dazu muss man es unter Menü/Einstellungen/Erscheinungsbild/Poi-Listen auf Karte Anzeigen aktivieren.


    Falls die Poi Liste nicht beim ersten mal auf dem Navi ist, mache einmal ein reset am Navi. Dazu bei eingeschaltetem Gerät die Einschalttaste für ca 20sc dauerhaft gedrückt halten bis das Gerät mit dem Trommelgeräusch neu startet, Erst nach den Trommeln die Taste los lassen.


    Bei einigen Geräten wird dabei die Liste der letzten Ziele geleert, aber ansonsten bleibt alles unangetastet.


    Ich hoffe es klappt so auch bei dir.

  • Es müsste nicht zwangsläufig angeschlossen oder über Wlan verbunden sein.

    Man könnte auch die Dateien hochladen und nach dem Hochladen das Navi einschalten und es würde sich dann die Daten über Wlan holen

    (falls es zuvor mit deine Router per Wlan gekoppelt wurde)

  • Gut, es scheint zu synchronisieren... Sagt es mir, wenn es fertig ist?


    Gleich noch eine Frage: wie kann ich neue Orte eingeben? Ich habe es versucht (hinzufügen, Suche) aber irgendwie klappt das nicht.


    Und noch eine Frage: Wenn ich es zu Hause an eine Steckdose anschließen soll - es ist ein USB-Kabel im Lieferumfang, aber kein Netzstecker. Kann ich den vom Handy-Ladekabel nutzen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Surna ()

  • Das Synchronisieren dauert nur wenige sekunden. Falls sie nicht beim ersten mal da sind Resette das Navi mal wie ich es oben beschrieben hatte oder fahre es komplett herunter und starte es dann neu. Ich würde empfehlen alles nur über Wlan zu machen mit dem Navi.


    Zum Hinzufügen von Orten hast du 3 Möglichkeiten

    1

    Menü, Suchen, Adresse eingeben und nach der Auswahl der Adresse tippe auf "Auf Karte Anzeigen". Auf dem anschließenden Dialog beefinden sich 3 Punkte neben der Schaltfläche "Fahren". Wenn du auf diese 3 Punkte tipst nutzt du das Kontextmenü und kannst dort dann "Ort Hinzufügen" nutzen

    2

    Tippe auf Meine Orte,Unten links dann auf "Hinzufügen", dann oben auf "Suchen".... Adresse eingeben... und nun noch "Ort Hinzufügen

    3

    Wenn das Navi in Grundstellung ist und dir die Karte anzeigt kann man diese Verschieben und hineinzoomen. Wenn man stark genug hinein gezoomt hat und die gewünschte Straße hat tippe für ca 1 sec dauerhaft auf die Straße/den Punkt den du Speichern möchtest,

    Est taucht wieder die Schaltfläche "Fahren" auf mit den 3 Punkten daneben.

    Über diese 3 Punkte (kontextmenü) kann man dann wieder "Ort hinzufügen"


    ich nutze das ganz häufig wenn mein Ort keine wirkliche Adresse hat wie zum Beispiel Pendler Parkplatz oder Rastplatz im Wald, Badesee usw.


    Nachtrag: Zum Laden kannst du das ganz Normale Ladegerät deines Smartphones nutzen inklusive Kabel

  • KLappt irgendwie nicht. Da steht, dass das Synchronisieren von folgenden Produkten nicht unterstützt wird. Go Discover und Navi-App. Aber das habe ich doch nicht. ???

  • Wurde die Datei denn schon in MyDrive im Browser hochgeladen und ist dort ersichtlich?

    Siehst du an dieser Stelle deine hochgeladene Datei?

  • Ich hatte die in MyDrive Connect heruntergeladen, ist als Favorites.OV2-Datei vorhanden.

    Muss ich das jetzt nochmal mit MyDrive machen? Geht das Start25 bei MyDrive?

    Ich muss jetzt erstmal weg... Melde mich heute abend zurück.

    Vielen Dank erstmal!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Surna ()

  • Nein, Wenn du die ov2 Datei auf deinem Rechner hast dann muss sie zuerst über die Internetseite MyDrive in deine Persönliche MyDrive Cloud hochgeladen werden.


    Man darf das Nicht durcheinander bringen.

    myDrive Connect= Programm zum Verwalten von älteren Navis wie dein Start25

    myDrive= TomTom Online Speicher wo deine ganzen Orte, Routen usw gespeichert werden


    Für das Go Classich wird MyDrive Connect auf dem PC nur noch als Rückfallebene gebraucht falls kein Wlan vorhanden oder falls man mal eine Firmware Wiederherstellung machen muss.

    Ansonsten kannst du das Go Classic ohne PC nur über Wlan aktuell halten.

  • Bitte Schritt für Schritt oder per Bild die Adressen Zufügung. Hier gibt es kein "Ort hinzufügen" Da ist kein Dialog, nur die Karte.

    Und wie soll ich das in meine Cloud laden???

  • - Öffne auf dem Pc in deinem Browser die Internetseite http://www.mydrive.tomtom.com/de_de/.

    - Dort logge dich mit deinen daten ein die du auch in deinem Go Classic verwendest (also dein TomTom Konto)

    - Dann klicke rechts auf diese schwarze Leiste bei "Meine Orte" und anschließend auf "Poi-Dateien"

    - Nun hast du unten unter "Poi-Datei importieren" die Möglichkeit die ov2 Datei von deinem PC in deine Cloud hochzuladen.(siehe Bild)


    - Als nächstes schalte dein Go Classic ein und lasse es sich mit deinem Wlan verbinden (in der Regel geht da ja automatisch)

    -Wenn im Hauptmenü des go Classic die Wolke oben rechts zu sehen ist, sollte es nur kurz dauern bis es sich synchronisiert hat.

    Nun schau mal im Go Classic nach ob du dort unter "Meine Orte" ziemlich weit unten den Namen deiner ov2 Datei findest.

  • Bin unterwegs, werde es nachher zu Hause in Angriff nehmen.

    Mit den neuen Orten hat sich geklärt, ich hatte mit Postleitzahl und Ort begonnen aber es will zuerst die Straße. Beim Start25 war es umgekehrt. Sorry!

  • kein Problem. Mann muss sich erstmal umstellen auf die neue Bedienung.

    Wenn manbsich dran gewöhnt hat ist es recht einleuchtend.


    Falls es einem gar nicht liegt, sollte man das aber anpassenn können das es ähnlich ist wie beim Start 25.

    Dazu unter Menü/Einstellungen/System/ Suchmosdus auf Schritt für Schritt Suche umstellen.

  • Also, so sieht es aus:


    Die Wolke ist da (also nicht gefüllt, nur Umriss), bin auch verbunden mit WiFi und Drive.

    Bei Meine Orte ist gelistet: Heimatort, Letzte Ziele, 2 händisch eingetragene Orte, Arbeitsort, Markierte Orte und Ladestation.

    Die Favoriten sind nicht da.

    Bei MyDrive auf dem Navi steht dass ich angemeldet bin und "Synchronisierung unterbrechen"


    Wo ist der Haken, der Fehler? Warum wird es nicht fertiig mit synchronisieren? Warum erscheinen die Favoriten nicht? Die Größe sind lausige 3 KB.

    2 Mal editiert, zuletzt von Surna ()