Ausrichtung der Karte beim Fahren

  • Guten Tag

    Ich verwende das Tom Tom Discover.

    Mein Problem:

    Während der Fahrt verändert sich die Richtung immer wieder, sodass die Navigation mühsam, fast unmöglich ist.

    Ich sehe das Symbol der Kompass-Nadel und denke , dass ich die Karte nach Norden ausgerichtet habe. Ich möchte sie aber in Fahrtrichtung sehen. Was muss ich tun damit ich meine gewohnte Darstellung stabil bekomme?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Geri

  • Hallo

    wie ist denn deine Einstellung unter Menü/Einstellungen/Karten und Anzeige/zoom und Ausrichtung und dort wenn man nach unten Scrollt?


    Es sollte dort der Punkt vor 3D aktiv sein.


    Wenn das der Fall ist und du eine Route auf dem Gerät erstellst wird dir erstmal in der 2D Ansicht, Karte genordet die komplette Route angezeigt.

    Das ist dann die "Routenübersicht" und rechts sieht man dann die 3 Routenvorschläge. Eine Art Timer läuft ab und wenn du keine andere Route der 3 vorgeschlagenen wählst wird automatisch die erste angebotene automatisch gewählt und das Gerät wechselt in die "3D Fahransicht"

    Der Kompass zeigt nun in Richtung Norden

    Wenn du nun auf das Kompass Symbol über dem Lautsprecher tipst wechselt die Ansicht von "3D Faransicht" zur "2D Routenübersicht"

  • Vielen Dank

    Muss zuerst korrigieren. Ich benutze das Go Navigation und nicht das Go Discover.

    Trotzdem konnte ich - dank deiner Hilfe - das Problem lösen. Ich war in Las Vegas unterwegs, als das Navi „verrückt“ spielte. Kann es sein, dass fremde Signale mitspielten - wäre ja nicht ausgeschlossen an diesem Ort !!!!!

    Was mich noch stört sind die fehlenden Strassennamen beim Überqueren von derselben

    Gruss Geri

  • Ok.

    Hohe Gebäude oder auch Gewässer können manchmal das GPS Signal beeinflussen, so das es zu drehungen der Karte kommt selbst im Stand an einer kreuzung oder so.

  • Hallo

    Ich will nochmals zurückkommen auf das Thema.

    Bin mittlerweile fast 2 Wochen im Nordwesten der USA unterwegs.

    Das Navi lässt uns oft im Stich, weiss nicht wo wir sind und vertauscht links mit rechts und umgekehrt. Auch zeigt der Richtungs-Pfeil oft rückwärts; kurz - ein nicht zuverlässiges Gerät.

    Gerne möchte ich auch die Ausrichtung in Fahrtrichtung haben und nicht nach Norden ausgerichtet.

    Dazu kommt ein häufiges Strom-Problem (Akku fast leer) obwohl das Gerät dauernd an der USB-Stelle im Fahrzeug hängt oder über Nacht im Zimmer aufgeladen wird. Eigentlich müsste man das Navi wegschmeissen. Ich habe festgestellt, dass die Steckerverbindung ein Wackelkontakt hat bzw. der Stecker nicht festsitzt. wer teilt mein Leid?

  • Achte mal auf das Symbol des Kompass.

    Dies ist die Routenübersicht mit genordeter Karte. Der Kompass zeigt einfach nur grade.


    Hier dann die Fahransicht 3D

    Der Kompass zeigt nun auf Norden.


    Unter den Einstellungen Karte und Ansicht sollte der Punkt vor 3D aktiv sein.


    Zu den Richtungswechseln:

    Hast du ein Fahrzeug mit Scheibenheizung oder eine Bedampfte Scheibe?

    Das kann auch für Gps Störungen sorgen.


    Könnte man aber gegentesten wenn man das Navi mal aus dem Fenster hält oder auf dem Fahrrad testet.

  • So-nun bin ich wider zu Hause (in der Schweiz)

    Zusammenfassend möchte ich sagen, dass dieses Navi - sofern repräsentativ - zumindest nicht für die USA taugt.

    In grösseren Städten weiss es nicht wo man sich befindet, auf Autobahnen will es abbiegen oder wenden obwohl weit und breit keine Möglichkeit dazu besteht. Häufig „schläft“ es ein und muss neu programmiert werden. Häufig schläft die Dame ein-dort wo eine Ansage notwendig oder wünschenswert wäre.

    Ich werde es nicht mehr benutzen und zukünftig via google maps und spiegeln auf das cockpit des Mietwagens navigieren..

  • Ja - nach meiner 3-wöchigen Erfahrung komme ich zu diesem Schluss. Liegt es an den Satelliten? an der Software oder einfach an einem weaken Gerät ?

    Über den Wackelkontakt will ich nicht mehr äussern, aber die Verbindung dürfte satter (tiefer) greifen.