1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. Allgemeines
  3. Allgemeine TomTom Fragen

VIO von Einem auf anderem Handy sichern

• trevis
  • 10. Oktober 2023 um 09:58
  • trevis
    Anfänger
    Mein Navi
    tomtom vio
    • 10. Oktober 2023 um 09:58

Ich bin auch Besitzer von einem TOMTOM Vio. Ich benutzte es auf mit einem Smartphone, welches ich jetzt getauscht habe. Natürlich hab ich nach installieren der VIO App den Verbindungsfehler, da der Server ja abgeschaltet ist und kann dadurch auch keine Karten runterladen. Auf dem alten Handy geht es nach wie vor für mich optimal.

Meine Frage:

Welche Dateien von meinem alten Handy muss ich auf das neue baugleiche spielen um VIO wieder weiterverwenden zu können.

Ich hatte den kompletten Karten Ordner unter Android/com/comtomtom... und den Ordner unter Android/obb/tomtom rüber gespielt, trotzdem bekomm ich beim Start der App den Verbindungsfehler angezeigt.

Weiß Jemand was ich noch rüberspielen muss um die App ohne Fehlermeldung zum laufen zu bringen ?

Grüße

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Bembo
    Profi
    Reaktionen
    166
    Mein Navi
    Tomtom GO 6200
    • 10. Oktober 2023 um 13:44

Hallo trevis

wird vermutlich nicht gehen

mfg. Bembo

• trevis
    Anfänger
    Mein Navi
    tomtom vio
    • 10. Oktober 2023 um 14:44

Normalerweise sollte es gehen, da ja alle Dateien für die Funktion vorhanden sind auf dem alten Handy. Nur scheint noch etwas zu fehlen, dass ich noch nicht kopiert habe. vielleicht gibts ja Jemanden der es schon geschafft hat. Find es halt Schade solche gut funktionierenden Teile einfach zu entsorgen. Grüße

• Yankee 14. November 2024 um 10:09

Hat das Thema aus dem Forum TomTom Vio nach Allgemeine TomTom Fragen verschoben.
  • tiros02
    Anfänger
    Mein Navi
    Tomtom Vio
    • 14. November 2025 um 10:21

Ich bin auch noch Besitzer eines Tomtom Vio, das Teil ist für meine Bedürfnisse einfach optimal. Habe mir aktuell sogar noch eine zweite Halterung für ein zweites Motorrad gekauft.

Da kauft man ein Navi mit lebenslanger Unterstützung, aber wie lange das Leben ist, bestimmt halt der Hersteller. Das Verhalten von Tomtom empfinde ich insgesamt als mehr als kundenunfreundlich, das betrifft ja auch andere Geräte und Apps, nicht nur das Vio.

Habe auch versucht, die App auf ein neues Handy zu übertragen. Es scheitert daran, dass die App beim erstmaligen Start eine Verbindung zu Tomtom aufbauen möchte, Tomtom die Server aber abgeschaltet hat. Solche Anmeldeserver weiterlaufen zu lassen, wär ja kein riesiger Aufwand. Es passiert also mutwillig, um Kunden den Kauf neuer Geräte aufzuzwingen. In meinem Fall geht sowas schief, einmal Tomtom, nie wieder Tomtom.

Da ein Wechsel auf ein neues Smartphone irgendwan unumgänglich ist, werde ich vorerst das alte Handy einfach am USB-Anschluss unter der Sitzbank belassen und nur noch fürs Vio verwenden. So lange es halt funktioniert. Eine SIM braucht man dafür bei vorhandenen Offline-Karten ja nicht, die Online-Funktionen sind eh gekappt.

Außer es gibt einen App-Programierer, der der App diese Anmeldeprozedur abgewöhnen kann... :)

• Bembo
    Profi
    Reaktionen
    166
    Mein Navi
    Tomtom GO 6200
    • 14. November 2025 um 11:12

Hallo tiros02

Da wird dir keiner Helfen können. Das Vio war auch nur kurz auf dem Markt.

Ich gebe dir Recht TT lässt die Kunden oft im Stich

mfg. Bembo

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen