Datenerfassung, Speicherung, Visualisierung und Lesesoftware im TomTom-Navigationssystem

  • Hallo liebe Nutzer,

    ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich habe vor kurzem angefangen, ein TomTom-Navigationssystem zu verwenden und bin neugierig auf verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit der Datenerfassung, -speicherung und -visualisierung. Ich wende mich an diese sachkundige Gemeinschaft in der Hoffnung, einige Einsichten zu gewinnen.

    1. Datenerfassung: Ich möchte gerne erfahren, wo die Daten von meinem TomTom-Gerät gesammelt werden. Könnte jemand freundlicherweise die Quellen und Arten von Informationen erläutern, die mein Navigationssystem während des Gebrauchs sammelt?
    2. Datenspeicherung: Ich interessiere mich dafür, ob die von meinem TomTom-Gerät gesammelten Daten lokal (offline) auf dem Gerät selbst oder remote (online) auf einem Cloud-Server gespeichert werden. Wie wird die Privatsphäre dieser Daten in beiden Szenarien gewährleistet?
    3. Lesesoftware für Daten: Gibt es spezielle Software oder Tools, die es Benutzern ermöglichen, die von dem TomTom-Navigationssystem gesammelten Daten zu lesen oder zu analysieren? Ich bin neugierig auf Möglichkeiten, auf die Daten zuzugreifen und sie für persönliche Analysen zu interpretieren.
    4. Datenvisualisierung: Zusätzlich möchte ich meine Daten auslesen und meine Reisen visualisieren. Gibt es eine Funktion oder eine Drittanbieter-Anwendung, die es Benutzern ermöglicht, visuelle Darstellungen ihrer Reisen, wie Karten oder Diagramme, mit den Daten vom TomTom-Gerät zu erstellen?

    Ich schätze alle Einblicke, Erfahrungen oder Informationen, die Sie teilen können. Es ist mir wichtig zu verstehen, wie mein Gerät funktioniert und wie ich mit meinen Daten interagieren kann. Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Unterstützung!

    Einmal editiert, zuletzt von Autofan123 ()

  • Hallo und willkommen hier im Forum


    Vermutlich wirdt du keine präzisen Antworten auf die Speziellen Fragen bekommen


    Es ist mit sicherheit auch sehr interessant welches Navigationssystem du nutzt.


    Es dürfte einläuchtend sein das eine reine online App wie die Amigo APP anders mit daten umgeht wie ein PND Navi was man an die Winschutzscheibe oder das Amaturenbrett befestigt.

    Und selbst bei denen kommt es draus an ob sie MyDrive Fähig sind oder nicht


    Bei MyDrive Fähigen Geräten kannst du "Meine Orte" anlegen die in der Online Cloud gespeichert werden.

    Bei TomTom werden ebenfalls Daten über das Gerät gespeichert welches mit deinem Account verknüpft ist.

    Auch Daten wie lange ein Abo (z.B. Radarkameras) werdn bei TomTom und im Gerät gespeichert.


    Der Standort muss an TomTom gesendet werden (Geräteabhängig) um Traffic Daten zu erhalten und dient mit zur ermittlung von Staudaten.


    Eingegebene Ziele werden meist lokal verarbeitet da Einige Geräte und die Go Navigation App häufig angefahrene Ziele Vorschlagen können.

    Bei Geräten mit Fahrstatistiken (z.B. Rider oder Go Premium, Go Expert Plus) werden diese lokal gespeichert


    Daten die Auf den Geräten lokal behandelt werden können wir als Normalnutzer nicht auslesen, da es Geschlossene Systeme sind.


    Bei MyDrive fähigen Geräten kann man die MyDrive Daten herunterladen.

    Es gab mal ein Zusatzprogramm wo man zumindest die "Meine Orte" auslesen konnte um sie dann in ein OV2 Format zu Konvertieren.

    Aber für die meisten Nutzer ist diese Datei Nutzlos


    Einene kleinene Info gibt es auch hier falls noch nicht bekannt

    Meine TomTom-Daten herunterladen
    Nachfolgend finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Herunterladen Ihrer Daten. Sie können auch einen Download all Ihrer anderen TomTom-Daten…
    help.tomtom.com



    TomTom Datenschutz | Navigation
    So nutzen wir Ihre Daten
    www.tomtom.com


    Bei älteren Geräten (Start 50 oder Start 20/ Via125) werden die meisten Daten lokal verarbeitet


    Du merkst also es ist nicht wirklich durschaubar und auch individuell je nach Navigation.


    Welches TomTom Navigationssystem hast du?

    Einmal editiert, zuletzt von Lochfrass ()