Wlan, verbindung bricht immer ab

  • Hallo liebes Forum,

    bitte entschuldigt, wenn ich mich gleich mit einer Fragestellung an euch wende.


    Ich habe mir ein " TomTom Go 620 professionell" für unser Wohnmobil neu gekauft.

    Leider habe ich Probleme mit der WLAN Verbindung die immer nach kurzer Zeit abbricht. Auch werden dann im Menü "WLAN" keine WLAN Verbindungen angezeigt obwohl mehrere zur Verfügung stehen. Nur ein Hinweis, dass meine eingerichtete WLAN Verbindung außer Reichweite ist, wird angezeigt. Erst ein Neustart des Navi löst das Problem, alle in Reichweite befindlichen Verbindungen werden jetzt wieder angezeigt. Das Navi GO 620 verbindet sich nun selbstständig mit der eingerichteten WLAN Verbindung, bis auch diese wieder nach einer gewissen Zeit abbricht. Der Vorgang beginn nun von neuen.

    Ich habe das Navi schon mehrmals auf Werkseinstellung zurückgestellt und neu eingerichtet, auch die Einrichtung unter freiem Himmel, konnte das Problem bis jetzt nicht lösen.

    Vielen Dank!

  • Hallo und willkommen hier im Forum.


    Normalerweise sind diese Geräte nicht dafür bekannt das sie Wlan Probleme machen.


    Aber seit Umstellung meines Anschlusses auf Glasfaser und einem angemieteten Router (Fritzbox7590ax) ist auf meinen Navis die Downloadrate auch recht zäh.


    Die Geräte mögen es nicht so sehr wenn man sie immer in der Ruhemodus versetzt. Dann werden Sie Träge und neigen zu Fehlern.

    Das wird auch der Grund sein warum nach einem Neustart das Navi dein Wlan erkennt.


    Da du ja eigentlich alles richtig gemacht hast, mit warten auf Ortung des Gerätes und selbst zurücksetzen auf Werkseinstellungen, kann ich dir nur folgendes empfehlen.

    Lade dir das Programm MyDrive Connect von TomTom herunter und installiere es.

    Dann Starte das Programm. Ein Einloggen ist nicht erforderlich.

    Dann verbinde dein ausgeschaltetes Go620 Professional per USB mit dem PC. Durch die Stromzufuhr schaltet sich das Gerät ein und erkennt die USB Verbindung.

    Kann man auch im Gerät unter Menü/Einstellungen/System/Info nachsehen. Dort steht dann unter Verbindung: USB


    Das Navi bekommt nun die Internet daten über MyDrive Connect und dem USB Kabel und du kannst Updates wie Karten, Kamera und Software Updates machen.

    Da ja lediglich die Internet Verbindung über das USB Kabel kommen erfolgt die Bedienung weiterhin über das Display des Navi.

    Also Menü/Einstellungen/Updates und neue Elemente.


    Wenn ich mein Navi einschalte (von einem richtigen aus) und es sich im Wlan eingeloggt hat zeigt es mir ja an das es Updates gibt (meist Kamera Updates am Di und DO )

    Dann setze ich es in den Ruhemodus und verbinde es mit dem PC

    Selbst die Europa Karte mit 8Gb ist dann innerhalb von 20 min aktualisiert.


    Vielleicht hilft es dir ja auch weiter.



    Ps:

    Um einen Gegentest zu machen ob das Problem am Router oder Gerät liegt, erstelle einfach mal mit dem Smartphone ein Wlan Hotspot und schau mal dort die Wlan Verbindung Stabil bleibt. Z.B. bei einem Kamera Update die ja so um die 10MB groß sind.


    So habe ich bei mir raus bekommen das meine Fritzbox mein Go 5200 lahmen lässt.


    Daumen sind gedrückt

  • Guten Abend, und vielen lieben Dank für die ausführliche Hilfestellung.

    Andere WLAN Verbindungen habe ich als erstes ausprobiert.


    Mein iPhone 12 und mein altes iPhone 8, (LTE Vodafone) wegen der unterschiedlichen Geräte Software. Mein mobil Router "Netgier M1" mit o2 Daten LTE, und mein Telekom Router " Speedport". auch die WLAN Sicherheitsschlüssel wurden runtergedreht und abgeschaltet, daran liegt es leider auch nicht.

    Die PC (Windows) Programm-Anwendung " tomtom MyDriveConnect" habe ich natürlich auch installiert und mit USB verbunden. Der TomTom Support

    gab mir bis jetzt nur die Empfehlung, das Gerät auf Werkeinstellung zurückzusetzen und unter freiem Himmel wieder einzuschalten.

    Leider ohne Erfolg. Eine erneute schriftliche Anfrage steht noch aus.


    Ich habe mir das "go620" bei einen Onlinehändler, als Ersatz für das "go 520" bestellt. Das "go 520" hatte ich vorher 14 Tage, ohne die beschriebenen Probleme, im Gebrauch. Es war mir aber in der Darstellung bzw. der Lesbarkeit der Karten und Richtungsanweisungen etwas zu klein. Sodass ich mich entschloss, es wieder zurückzuschicken und das "620" zu bestellen.


    Grundsätzlich bin ich mit der Navigation sehr zufrieden, besonders im Vergleich zu den wesentlich teureren Camper-Festeinbau Navigationsgeräten für den Fiat Ducato.


    PS: gerne teile ich weitere Lösungsvorschläge, die ich noch (eventuell) von TomTom Support erhalte.


    Vielen Dank und

    schönes Wochenende!

  • Update _ "WLAN Verbindung, die immer nach kurzer Zeit abbricht"


    Bedingt durch die großzügige Rückgabefrist des Onlineshop (vier Wochen), habe ich davon Gebrauch gemacht und mir ein neues Navi zuschicken lassen.

    Jetzt zeigen sich keine Probleme mehr mit der WLAN Verbindung, alles funzt bestens.


    Sorry "Lochfrass" für die Mühe, das hätte ich auch gleich machen können!

    Aber ich dachte anfänglich wirklich, ich mache irgendetwas falsch bzw. mein WLAN ist nicht richtig eingestellt.


    Schöne Adventszeit!

  • Lieben Dank für das Update.


    Es ist wohl normal das man immer zuerst die Fehler bei sich selbst sucht.

    Von daher kein Problem, und dafür ist so ein Forum ja auch da.


    Ich drücke mal die Daumen, das das neue Gerät sich ordentlich benimmt.