TomTom Amigo Blitzer

  • Hallo zusammen, ich habe mir die TomTom Amigo app aus dem Playstor auf mein Festeinbau Radio/Navi ( Joying )aufgespielt. Laut Hersteller kann man ja Blitzer/Radarwarner aktivieren. Meine Frage lautet,woher bekomme ich die Dateien ? Habe gelesen das die Warner erst aufgespielt werden müssen.


    Danke im Voraus ☺️

  • In der Amigo Abb sind die Blitzer in der Karte enthalten und werden live übertragen.

    Wichtig ist also die Internetverbindung die du bei Amigo ja auch brauchst damit überhaupt eine Karte angezeigt wird.


    Oder meinst du die Go Navigation App wo nan Karten im vorfeld herunterladen kann aufxden internen speicher?

    Aber selbst da sieht nan Kameras nur bei einer aktiven Online Verbindung.

  • Hallo Lochfrass, ich habe die Amigo Version wo ich Karten runtergeladen habe und ich alles offline verwende. Als ich die App zu Anfang gestartet habe wurde ich gefragt ob ich Blitzer zulassen möchte. Da habe ich zugestimmt aber ich sehe keine Blitzer . So richtig fündig im Internet bin ich leider nicht geworden. Die Version wo man permanent online sein muss ist die Go Variante soviel ich weiß 🤔

  • Hi

    Nein. es ist umgekehrt. Amigo muss ständig online Sein und geht nur mit einer dauerhaften Online Verbindung


    Bei der Go Navigation App kann man karten lokal Speichern und dann auch ohne Internet navigieren.

    Leider ist aber auch dort für den Traffic (Verkehrsfunk) und die Kameras eine Online verbindung erforderlich.


    Installieren braucht man da keine Kameras da die Stationären im Kartenmaterial hinterlegt sind und Quasi über die Onlineverbindung ca 20km vorher in der Routenleiste zum anzeigen gebracht werden.

    Ist bei meinem Smartphone auch so, Wenn ich die mobilen daten kappe, sehe ich auch keine Blitzer mehr und habe keine Stauwarnung

  • Hallo Lochfrass, ich habe die Amigo Version wo ich Karten runtergeladen habe und ich alles offline verwende. Als ich die App zu Anfang gestartet habe wurde ich gefragt ob ich Blitzer zulassen möchte. Da habe ich zugestimmt aber ich sehe keine Blitzer . So richtig fündig im Internet bin ich leider nicht geworden. Die Version wo man permanent online sein muss ist die Go Variante soviel ich weiß 🤔

    Du hast die Anzeige von Blitzer ( was in D verboten ist) zugelassen, damit du überhaupt Warnungen bekommst. Und wenn du es zugelassen hast bekommst du die Warnungen NUR wen du online bist. Ich weiß nicht ob die Nutzung von AmiGo überhaupt Offline möglich ist. Beim starten muss du bestätigen, dass du online bist.


    Also ich glaube dann, dass du eher bei TT GO App bist. Da muss du auch erst überhaupt Blitzer zulassen ( Verbot in Deutschland) dann die App aktualisieren ( Software und karten) und natürlich online navigieren. So bekommst du auch die Mobile Blitzer die nutzer selbst melden.

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert13 ()

  • Hallo, ihr habt recht 😔. Ich habe Tom Tom Go mit offline Daten . Also muss ich zwingend online sein um Blitzer zu sehen ? Keine andere Möglichkeit? Wenn online, hoher Datenverbrauch ? Sry für die ganzen Nachfragen 🙇🏼‍♂️

  • nein, sehr geringer verbrauch da die Karten ja schon gespeichert sind und nur Verkehrsinfos und Blitzer online bezogen werden.

    Ich möchte wetten das du keine 100mb im Monat zusammen bekommst, es sei denn du bist Täglich 8Std 5Tage unterwegs.

  • Ja, musst du. Den Datenverbrauch kann man vernachlässigen, jedenfalls meine Meinung. Bei meinem Anbieter (yesss.at) muss ich noch Datenroaming einschalten und Netzbetreiber automatisch auswählen (ist ausgeschaltet wegen Nähe zu CH), wenn ich außerhalb von Österreich fahre. Da kommt auch nach der Routenplanung eine Einblendung, dass in D die Verwendung von Blitzern verboten ist. Interessiert mich aber nicht wirklich. :whistling: Und gleich vorweg: bei Datenroaming fallen in der EU keine Gebühren an. Muss bei mir nur eingeschaltet sein, um ins Web zu kommen mit einer Volumenbegrenzung von 2 GB. Ich habe auf meinem Vorgänger-S10 mit Vertrag, aber ohne Daten im Ausland, die App installiert und kann außerhalb von Österreich nur navigieren ohne aktive Stauumfahrung und ohne Blitzer.

    Grüße vom THUERINGER 8)

  • Vielen Dank , das hat mir sehr geholfen ☺️. Versuche mal eine zweit sim Karte zu bekommen da ,wenn ich mit meinem Handy ( Hotspot ) verbunden bin, immer die Verbindung abgebrochen wird 🤷‍♂️

  • Hallo, ihr habt recht 😔. Ich habe Tom Tom Go mit offline Daten . Also muss ich zwingend online sein um Blitzer zu sehen ? Keine andere Möglichkeit? Wenn online, hoher Datenverbrauch ? Sry für die ganzen Nachfragen 🙇🏼‍♂️

    Verbrauch kannst du vergessen, ich habe es auf dem ganzen Weg nach Süden ( ca. 1500 km) und es klappt prima.....

    Wichtig ist, dass du die Karten zu Hause oder irgendwo im Caffee, etc. aktualisieren soltest.(WLAN) Da es viele Daten sind ( je nach anzahl den Karten). navigation ist danach nicht so schlim..

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert13 ()

  • Versuche mal eine zweit sim Karte zu bekommen da ,wenn ich mit meinem Handy ( Hotspot ) verbunden bin, immer die Verbindung abgebrochen wird 🤷‍♂️

    Was meinst du mit Hotspot? Falls du das Handy im Auto mit Kabel verbinden solltest, dann fange doch erst einmal mit einem hochwertigeren Datenkabel an und wenn dann immer noch die Verbindung unterbrochen wird, dann eine andere SIM-Karte. AndroidAuto auf Handy und im Auto aktuell? Handy selbst auch?

    Grüße vom THUERINGER 8)

  • Ich habe das Handy ( iPhone 12 ) über Bluetooth verbunden. Egal ob hotspot oder wlan zuhause, die Verbindung trennt sich immer 🤷‍♂️

  • Buhlway

    Seit wann hast du das Problem ? Obs am IPohne liegt ? X etwas falsch eingestellt?

    Oft fehlt es an einem kleinem Ort. Und man verbraucht sehr viel Zeit den Fehler zu finden. Hoffe es meldet sich jemand wo dir weiter helfen kann.

    mfg. Bembo

    2 Mal editiert, zuletzt von Bembo ()

  • probleme mit IOS 13 oder höher sind leider lange bekannt bei TomTom

  • Ich habe das Handy ( iPhone 12 ) über Bluetooth verbunden. Egal ob hotspot oder wlan zuhause, die Verbindung trennt sich immer 🤷‍♂️

    Womit hast du dein IPhone per Bluetooth verbunden...? Reden wir hier nicht über TT GO App, oder hab ich was nicht mitbekommen....? Wenn du die App aufm Handy hast und dich angemeldet hast ( dein Konto) dann kannst du unter einstellungen alles einrichten. Ich habe leider nur Android und bei mir sieht so aus:

  • Nur eine Idee: hast du schon mal versucht, die App auf dem Iphone zu installieren und dann auf dem Display vom Auto anzuzeigen, falls möglich mit einem Kabel? Also praktisch der umgekehrte Weg. Vielleicht sind dann die Unterbrechungen weg. Denn wenn du das von Anfang an hattest, dann passt da was nicht zusammen. Aber von Apple habe ich keine Ahnung.

    Grüße vom THUERINGER 8)

  • Ich versuche es demnächst mit einer sim Karte für das Radio . Wenn ich die Karte demnächst bekomme und einsetze, melde ich mich nochmal um zu berichten ☺️