Wie kann man seine Karte auf dem TomTom Camper erneuern mit Debian oder Fedora?

  • Wie kann man seine Karte auf dem TomTom Camper erneuern auf dem Notebook Debian oder Fedora?

    Gibt es da eine passende Software?

    Den Windows habe ich leider nicht mehr.


    Warum ist die Karte ca. 5 Jahre alt, bei einem neuen TomTom Camper Navi, ich kann es leider nicht verstehen, alte Karten zu verkaufen.


    Man kann das Gerät auch nicht mit dem WLAN verbinden, da es nicht darauf reagiert.

    Das WLAN wird zwar angezeigt, jedoch werden diese Eingaben einfach nicht akzeptiert.

    Ich habe eine Fritzbox.

  • Für Linux hat TomTom leider kein Programm im Angebot.


    Du könntest aber mal versuchen ob es klappt wenn du das Wlan im Navi wieder löschschst (bzw das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen) und dann beim neu einrichten erst nach draußen gehen das es sich Ortet.

    Wenn es sich geortet hat (Blauer Pfeil und bei deinem Standort) versuche es nochmals mit Wlan zu verbinden.


    Nebenbei Info:

    Das Camper unterstützt nur das 2,4GHZ Wlan und mit Versteckten SSID vom Router kommt es auch nicht klar.

    Möglicherweise einen Gastzugang in der Fritzbox für das Navi anlegen.


    Zum alter der Karte:

    Die Geräte gehen mit einem bestimmten Image aus der Fabrik. Wenn das gerät also schon länger beim Händler gelegen hat ist halt die alte Karte vom werk noch drauf.

  • Hallo nochmals.


    Gelegentlich lese ich in einem englischen Forum mit und habe gesehen das du dort auch die Anfrage gestellt hast mit ähnlich lautenden Antworten.


    Mich würde mal interessieren ob sichvdas Navi mit einem Wlan Hotspot verbindet, den du auf deinem Smartphone herstellst.


    Wenn es sich mit den Wlan Hotspot auf dem Smartphone auch nicht verbinden will, würde das für mich nach einem Gerätedefekt aussehen.