blitzer deaktivieren in tomtom Go app android

  • hallo forumsfreunde,


    mal eher eine theoretische frage... ich bin ja seit vielen jahren mit tomtom go unterwegs und hab eigentlich nie über folgendes problem nachgedacht...


    eigentlich ist das ja mit den blitzerwarnern in europa mittlerweile fast überall verboten, hab ich mir aber noch nie einen kopf drum gemacht. teilweise werden ja horrende bussgelder ausgelobt... bis hin zu haftstrafen =O.


    ich hab grad mal in meine tomtomgo app reingeschaut, da werden mir standardmässig die blitzer angezeigt. kann ich über die einstellungen nur zusammen mit den verkehrsinfos abwählen. womit das gerät ziemlich sinnlos wäre. bin auch nicht sicher, ob da online nur die mobilen blitzer gemeint sind, denn da gibts ja bei der tomtom go app noch die funktion, dass man aktuelle blitzer melden kann. vielleicht sind die stationären blitzer auch in der karte.. dann könnte man sie gar nicht abstellen..


    bin auch der meinung dass auf meinen fahrten in den süden europas die blitzer angezeigt werden. in der schweiz hab ich nicht drauf geachtet.. in frankreich als "gefahrenstelle".


    höre zwischendurch, dass aktuelle tomtom geräte die blitzer nicht mehr anzeigen und tomtom empfiehlt, die blitzerwarnung zu deaktivieren.


    bei meiner app wüsste ich nicht, wie das zu deaktivieren wäre (hab ich auch nicht vor), wird alles ordentlich angezeigt. würde mich auch brennend interessieren, ob es tatsächlich fälle gibt, wo bussgelder ua. fällig waren. ist ja schwer / gar nicht zu kontrollieren.


    was meint ihr dazu - va im hinblick auf die tomtom go app.

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Mir ist bisher nichts bekannt, das mal jemand geschrieben hat das er "erwischt" wurde (z,B. weil eine Zivilstreife an der Ampel daneben gestanden hat).

    Zur not kann man sie ja noch deaktivieren.

    Menü/Einstellungen/Töne und Warnungen/Meldungen und Töne/Und dort den Schalter "Kameras" Bzw. die einzelnen Kameras dort abwählen.


    Aber das ist typisch Deutsch.

    Da die Kameras ja an gefährlichen Stellen stehen sollten, sollte man ja meinen das es sinnvoll ist wenn der Verkehrsteilnehmer sich dort hinweisen lässt und dort dann auch mit gemäßigter Geschwindigkeit heran kommt.

    Und für die Leute die Argumentieren das man ja potenziell rast und nur an den Kameras langsam fährt, der glaubt auch das man beim Herd freiwillig auf die nicht als Heiß angezeigten Platten fasst.


    In der Heutigen Zeit ist es ja nun mal eher so das man damit Beschäftigt ist auf Schilder, andere Verkehrsteilnehmer und einordnungsspuren zu achten und da kann es vorkommen das einem mal ein Schild entgeht weil es Ziemlich weit rechts steht oder der Ausbauzustand der Straße einem was anderes suggeriert.

    Auch die Weißen Striche auf der Straße die ich als fremder Verkehrsteilnehmer sehr hilfreich empfinde sind gerade bei Regen in Vielen Städten kaum noch sichtbar.

    Da kommt man recht schnell ins schleudern ob es nun eine Einordnungsspur, Busspur oder doch eine Zweite Spur ist. Gerade Nachts.......

  • Mir ist bisher nichts bekannt, das mal jemand geschrieben hat das er "erwischt" wurde (z,B. weil eine Zivilstreife an der Ampel daneben gestanden hat).

    Zur not kann man sie ja noch deaktivieren.

    Menü/Einstellungen/Töne und Warnungen/Meldungen und Töne/Und dort den Schalter "Kameras" Bzw. die einzelnen Kameras dort abwählen.


    Aber das ist typisch Deutsch.

    oh ja, hab ich übersehen. dachte das bezog sich nur auf den warn-ton..


    aber das ist ausnahmsweise nicht typisch deutsch. andere europäische länder sind da viel strenger wie oben verlinkt. warum auch immer. ist ja auch wahrscheinlich nur theorie...


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Wahrscheinlichkeit dass du wegen Blitzer in der App erwischt wirst ist wesentlich kleiner, als wegen Trunkenheit am Steuer.

    Trotzdem trinken viele 1, 2 Bier und machen sich wenig Gedanken wegen Polizei und machen sich dann Gedanken über Blitzer in der App...😉😊

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"