TomTom GO Classic – erste Eindrücke und Fragen

  • Da ich in den Modellreihen kein GO Classic gefunden habe, schreibe ich meinen Beitrag nun doch wieder bei „Kaufberatung rein:


    Nach dem Wechsel von meinem alten „Start 60“ zum neuen „GO Classic“ war doch vieles anders, als ich es gewöhnt war. Reichte es vorher, einfach irgendwo aufs Display zu tippen, um ins Hauptmenü zu kommen, muß man nun unten links das winzige Feld „Menü…“ treffen, was gerade während der Fahrt nicht gerade ein Vorteil ist. Was mich am meisten irritierte, war der völlig neue Aufbau des Menüs und das Fehlen des guten alten Buttons „Navigieren zu“. Dort steht nun „Suchen“, was für mich eigentlich etwas völlig anderes ist. Die dann gewohnten Optionen


    Heimatort


    Favoriten


    Punkt auf Karte


    Letzte Ziele


    POI’s usw


    waren natürlich auch weg und erst als ich im Suchmodus die „Schritt-für-Schritt-Suche“ eingestellt habe, kam zumindest mit „Fahrtziel“ und den folgenden Optionen ein wenig Vertrautheit zurück. Zwei Dinge sind mir aber immer noch unklar: Im Punkt Routenplanung fehlt mir in diesem Schritt-für-Schritt-Modus die Option, meine Art der Route (Schnellste, kürzeste usw.) auszuwählen und auch gefragt zu werden, ob ich Maut-Abschnitte akzeptiere. Zwar kann ich all das im Menüpunkt „Routenplanung“ ausschalten, aber hin und wieder möchte ich es erst bei Fahrtantritt entscheiden und das scheint jetzt nicht mehr zu gehen – schade.



    Was ich aber überhaupt nicht gefunden habe, war die Möglichkeit, beim Hinzufügen von Favoriten (jetzt „Orte“) auch den aktuellen GPS-Standort zu speichern, der mir immer half, gleich im Auto einen Punkt zu speichern, für den es keine Adresse gibt. Wie stelle ich das jetzt an? Früher hieß das „Standort“. Jetzt bin ich nicht mehr fündig geworden. Bitte um Hilfe


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo

    Der Mensch ist halt ein Gewohnheits Tier.

    Ich persönlich möchte die Schnellsuche gar nicht mehr missen, da man Adressen so in einem rutsch eingeben kann mit Ort und Straßennamen.


    Bei der Routenplanung plant das Gerät erst mal mit den von dir Voreingestellte Route (Schnell, Kurz, Umweltfreundlich...) da man ja meist eh einen Routentyp bevorzugt.

    Falls man doch was anderes haben möchte, lasse die Route berechnen und dann tippe Menü/Aktuelle Route/Routentyp ändern


    Zu deiner zweiten Frage


    Tippe in der Navigationsansicht mal auf das blaue Dreieck das dein Fahrzeug darstellt und wähle dort im Kontext Menü "Ort Markieren"

    Den nun gesicherten Ort findest du im Gerät dann unter Meine Orte/Markierte Orte


    Ps: Falls du noch nicht alle Favoriten auf dem Gerät gespeichert hast kannst du das auch auf dem PC machen über die Webside

    Plan.TomTom.com


    Nach dem Einloggen mit den Daten die du auch im Gerät verwendest könntest du dort auch Favoriten anlegen, Poi-Listen hochladen oder auch schon Touren für den Urlaub vorbereiten. Das ist also die Persönliche Cloud deines Account.

    Da Plan.tomtom.com erst anfang des Jahres umgestellt wurde muss man sich erstmal etwas einarbeiten.

    Auch auf dem Navi selbst kann man vieles per "Kontextmenü" erledigen, wenn man z.B. auf die blaue Routenlinie tippt oder einfach in die Karte oder auf einen Favorit der auf der Karte im Navi angezeigt wird.


    Wenn man sich etwas mit dem Gerät Beschäftigt wird man auch schnell warm damit.


    Ansonsten einfach mal eine Frage hier im Forum Posten und meist bekommt man auch eine Antwort.


    Viel Spaß noch in der Kennenlernphase und falls du es Nutz den TomTom Traffic

  • Das ging ja schnell - danke für die prompte Hilfe.

    Ja, viel geht jetzt wohl nur über die Kontextmenüs, was in vielen Situationen dazu führt, daß man mit reiner Intuition meiner Meinung nach nicht gleich ans Ziel kommt. Aber wie schon von Dir geschrieben, ist man halt ein Gewöhnungstier. Meine Favoriten und Routen habe ich über Plan.TomTom.com erstellt, zumindest dort kam ich recht schnell klar. Ich fände es aber eben besser, wenn man am Gerät selbst bei der Eingabe des Ziels die gewünschte Route perfekt planen kann und nicht immer nachträglich Anpassungen im Kontextmenü vornehmen muß. Ansonsten bin ich mit dem GO Classic sehr zufrieden und habe den Kauf nicht bereut

  • Hallo,


    Die Bedienung ist weitgehend der Bedienung eines Handys angepasst. Mit Tippen und switschen mit 2 Fingern zum Zoomen, z,B.. Und eben auch über Kontextmenüs. Wenn man die Logik mal verinnerlicht hat kommt man damit gut zurecht.

    Ich gebe meine Start-, Ziel- und Wegpunkte selten über die Suche ein. Ich tippe in der Karte auf den gewünschten Punkt und wähle aus dem Kontextmenü aus was mit diesem Punkt geschehen soll.


    Lorenz