TomTom POI/GPX Extractor & Favoriten zu POI (OV2) Konverter

  • Hallo zusammen,

    Hinweis: Dieser Text wurde mit Google Translate übersetzt! 8o

    Aufgrund eines kürzlichen Updates von TomTom ist es nicht mehr möglich, Benutzerdaten von "mydrive.tomtom.com" zu "plan.tomtom.com" zu extrahieren. Als Lösung habe ich eine Google Chrome-Erweiterung entwickelt, die die Extraktion und Konvertierung Ihrer Favoriten von plan.tomtom.com in OV2- oder JSON.GZ-Formate vereinfacht.


    URL: https://chromewebstore.google.…hbgcjkjbknadmomnmgfglljca

    Wie man verwendet:

    Melden Sie sich auf https://plan.tomtom.com mit Ihren Anmeldedaten an. Bitte beachten Sie, dass diese Erweiterung ausschließlich funktioniert, wenn die Registerkarte https://plan.tomtom.com aktiv ist.


    Konvertierungsoptionen:


    • Manuell konvertieren und als OV2 herunterladen, dann in "TomTom Plan/Meine Elemente/Orte/POI-Dateien/Import OV2-Datei" importieren.

    • Alternativ verwenden Sie die Funktion "Konvertieren & Hochladen in POI-Dateien" für die direkte Konvertierung. Eine neue POI-Datei mit dem Namen "_favorite-(aktuelles Datum, z. B. 21032024).ov2" wird hochgeladen.


    Benachrichtigung und Aktivierung:


    Ihr TomTom-Gerät benachrichtigt Sie, sobald Ihre Orte aktualisiert wurden. Aktivieren Sie anschließend die neue POI-Liste über einen der folgenden Wege:

    • Einstellungen > Erscheinungsbild > PDI-Liste auf Karte anzeigen
    • Einstellungen > Karte & Anzeige > Auf Karte anzeigen > Interessenspunkte


    Verifizierung:

    Zoomen Sie auf einem Ihrer bevorzugten Standorte auf Ihrem TomTom-Gerät ein und überprüfen Sie das Vorhandensein einer doppelten Nadel. Dies zeigt eine erfolgreiche Konvertierung und Hochladen der POI an. Nach Bestätigung können Sie Favoriten sicher manuell löschen.


    FAQ:

    F: Inkonsistenzen zwischen TomTom Plan und den bevorzugten Standorten auf dem TomTom-Gerät
    A: Diskrepanzen können auftreten, wenn plan.tomtom.com die Breiten- und Längengrade des Punktes an die nächstgelegene Straßenadresse anpasst, wenn sie ohne Adresse auf dem Gerät gespeichert sind.


    F: Sicherheitsbedenken
    A: Diese Erweiterung verwendet öffentliche API-Daten von TomTom. Alle Anfragen werden clientseitig verarbeitet, um sicherzustellen, dass keine Datenlecks auftreten können. Es wird empfohlen, vor der Verwendung eine Sicherung Ihrer POI/GPX-Daten zu erstellen.


    F: Unterstützte Sprachen
    A: Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Rumänisch, Spanisch.


    ⚠️ HINWEIS

    Diese Chrome-Erweiterung ist nicht autorisiert, befürwortet oder von TomTom International BV erstellt worden. Es handelt sich um ein unabhängiges Projekt, das von Drittanbietern entwickelt wurde. Die Verwendung des Namens TomTom, von Marken und aller damit verbundenen Bilder dient ausschließlich beschreibenden Zwecken und impliziert keine Zugehörigkeit oder Befürwortung durch TomTom International BV. Benutzer werden darauf hingewiesen, diese Erweiterung nach eigenem Ermessen zu verwenden, und die Entwickler übernehmen keine Verantwortung für Probleme oder Diskrepanzen, die sich aus ihrer Verwendung ergeben.

  • Ich war erschrocken das TomTom selbst auf der Website nicht mehr die Möglichkeit bietet "TomTom Daten herunterladen".

    Ich hatte diese Option noch gesehen als es noch offiziell Bata Status hatte.


    ich drücke mal die Daumen das TomTom sie irgendwann besinnt und auch für Aktuelle Geräte mit NDS Karten die Poi ermöglicht, bzw eine Möglichkeit zumindest Favoriten von einem Account in ein anderen zu importieren.


    Früher ging das was du mit dem Addon machst mit einem kleinen Programm Namens "TomTom Poi". Das hat auch die json.gz Datei konvertiert.


    Habe es noch nicht ausprobiert aber Danke das an diesem Thema noch jemand dran ist.

  • Zuvor habe ich Daten von MyDrive heruntergeladen und mit „TomTom Poi“ in POI umgewandelt, aber mit der neuen App ist diese Option nicht mehr verfügbar, mein Vater hatte die GPS-Karte voller Pins von Lieblingsorten und das Gerät war unruhig Große Verzögerungen.

    Bei der Konvertierung in POI werden Pins nur in vergrößerter Form angezeigt. Die Erweiterung ist sicher zu verwenden, sie beeinträchtigt die Funktionalität nicht, sie konvertiert lediglich Favoriten in OV2. Wenn Sie mehr als 5 POI-Dateien haben, müssen Sie diese auch zusammenführen https://tomtom.gps-data-team.com/poi/join-ov2.php :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von manstfu ()

  • Haber es gerade mal getestet und es funzt.

    Lediglich ein Eintrag wird erstellt mit 0 und 0 bei den Koordinaten. Keine Ahnung wo der her kommen soll.


    Schade nur das kaum noch aktuelle Modelle mit den NDS Karten das ov2 unterstützen.


    Früher konnte man die json gz direkt herunterladen und dann mit TomTom Poi konvertieren. Nun haben sie nur noch die json Datei zum runter laden.


    Danke fürs bekannt geben hier im Forum 👍