nach Kartendownload zeigt TTR nur noch ausgeworfene SD-Karte rot durchgetsrichen

  • Hallo an alle hilfsbereiten Erfahrungsträger hier im Forum!


    Ich bin neu hier und habe natürlich schon ein Problem :)


    Mein TTR hat eine neue Speicherkarte (Sandisk extremeIII, 2GB) aus meinem Fotoapparat bekommen, da die neue Landkarte auf die mitgekaufte 1GB-SD-card nicht gdrauf gepasst hätte.


    SD-Karte wurde FAT32 formatiert, alle Inhalte der alten 1GB-SD-Karte draufkopiert. Anmelden in HOME 2.7, alle verfügbaren Aktualisierungen geladen und erfolgreich installiert, dann neue Karte gekauft, heruntergeladen und online installiert, dauerte ewig...


    Navi abgemeldet, ausgeschaltet, eingeschaltet ==> es wird immer nur noch ein Kurzvideo angezeigt, in dem die SD-Karte aus dem TTR herauskommt und dann rechts daneben rot durchgestrichen dargestellt wird.


    Habe alle Hinweise aus dem Forum ausprobiert, die ich finden Konnte. Backup durchgeführt, Karte erneut FAT32 formatiert, Landkartenordner, Voice, Programm usw. gemäß Empfehlung von Leander zurückkopiert, Navi mit Computer verbunden, wird sofort erkannt, Aktualisierung erforderlic, herunteralden und installieren, laut HOME alles erfolgreich, dann HInweis, HOME führt einen automatischen Neustart des TTR durch, man soll warten bis Computerverbindung zu bestätigen ist...


    Dazu kommt es nie. Wenn der automatische Neustart beginnt, ist auf einmal "Kein Gerät angeschlossen" nachdem es bis dahin "TomTom Rider" angezeigt hatte und die Karte wird wieder in Endlosschleife aus dem TTR ausgeworfen...


    Ich bin am Ende meines (beschränkten) Lateins.


    Achso, heruntergeladen hatte ich die Karte West- und Mitteleuropa 2GB.


    Wenn ich übrigens die alte 1GB-SD-Karte in das TTR reinstecke funktioniert alles prächtig, ebenso wenn ich ein Image dieser alten 1GB-Karte auf die neue 2GB-Karte übertrage, aber dann eben halt nur mit DACH, und wir wollen doch nächste Woche nach Osteuropa fahren...


    Hat hier jemand noch einen sachdienlichen Hinweis für mich? Herzlichen Dank allen, dies wenigstens versuchen!


    VG Hans

  • Da Du die Karte ja runtergeladen hast, müsste sie im Downloadordner liegen. Wenn das so ist, mach folgendes: SD-Karte formatieren, dann ins Navi stecken, mit Home verbinden und aktualisieren. Anwendung müsste 2 x angeboten werden und eine Stimme. (Wenn der Neustart des Navi nicht von allein geht, Reset benutzen) Wenn das fertig ist, entpackst Du die runtergeladene Karte und die activation_map_cab in einen zuvor angelegten Ordner mit gleichem Namen der Karte. (WinRar) Diesen fertigen Ordner kopierst Du auf die SD-Karte, Navi mit Home verbinden und aktualisieren.

  • Hallo Leander,


    Danke für Deine schnellen Hinweise. Folgendes Ergebnis hat sich dabei eingestellt:


    - Landkarte liegt im Downloadordner
    - SD-Karte formatiert FAT32
    - Karte in Navi, verbinden, HOME startet automatisch, aktualisieren, ANwendung herunterladen und installieren
    - Neustart soll stattfinden, bleibt aber dabei hängen
    - Reset ==> schaltet Navi aus, Neustart nur nach manuellem Einschalten
    - verbindet sich wieder automatisch, überprüft auf Aktualisierungen, angeblich alles auf neuestem Stand, nichts zum herunterladen
    - Trennen, ausschalten, Karte in Kartenleser, Ordner mit Kartennamen anlegen "Western_and_Central_Europe_2GB", Western_and_Central_Europe_2GB.ZIP und activation.ZIP dahinein entpacken, 2 *.gif und 1 *.toc Dateien verbleiben im Downloadordner, werden nicht auf Karte kopiert
    - Karte in NAvi einsetzen, verbinden zu Computer, einschalten, Navi bleibt hängen im Startbildschirm "Bitte warten" mit links unter dem Navi blinkender SD-Karte, in HOME heisst es "Kein Gerät angeschlossen"
    - bei Versuch, Karte im Arbeitsplatz zu öffnen kommt Meldung :"Datenträger ist nicht formatiert"
    - Karte entfernt, in Kartenleser geschoben, Karte einwandfrei lesbar, Ordner Voices (Werner und Lisa) von einem Backup manuell auf die SD-Karte kopiert
    - Karte wieder ins Navi, verbinden, einschalten: HOME startet automatisch, überprüft auf Aktualisierungen ==> "Keine Inhalte verfügbar, Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand"
    - unter Verwalten listet HOME als installiert auf 1 Anwendung, 1 Karte, 2 Stimmen
    - manueller Versuch zu aktualisieren ==> "Keine Inhalte verfügbar, Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand"
    - abmelden, abstecken, Kurzfilm mit herauskommender SD-Karte wird gezeigt, am Ende SD-Karte rechts neben Navi dargestellt aber rot durchgestrichen
    -aus, Navi Solo starten, es bleibt bei der Anzeige des Kurzfilms in Endlosschleife
    - Navi mit PC verbinden, HOME startet, TTR ist verbunden, angeblich alles auf dem neuesten Stand...


    Aber das Navi als solches funktioniert nicht! Solo gibt es nur den Kurzfilm!


    Was kann ich noch tun???


    Danke für alle Ideen!


    VG Hans

  • Wie kann ich das prüfen?


    Das Navi selbst ist ca. 4 oder 5 Jahre alt, die Anwendung ist aber mit dem Kartenwechsel nun schon mehrfach neu heruntergeladen und aufgespielt worden, angeblich (HOME) gibt es darüber hinaus nichts zu aktualisieren.


    Danke - VG Hans

  • Wie kann ich das prüfen?


    Das Navi selbst ist ca. 4 oder 5 Jahre alt, die Anwendung ist aber mit dem Kartenwechsel nun schon mehrfach neu heruntergeladen und aufgespielt worden, angeblich (HOME) gibt es darüber hinaus nichts zu aktualisieren.


    Danke - VG Hans


    Könnte es sein das die SD-Karte einen Def.hat :?:

    mfg.45+

  • Versionsnummer werde ich heute abend prüfen und zurückmelden.


    SD-Karte sollte normalerweise i.O. sein, da sie


    1. bis zur Übernahme ins Navi im Fotoapparat immer problemlos funktioniert hat
    2. mit dem Image der alten 1GB-SD-Karte auch problemlos funktioniert
    3. eine Sandisk SD-Karte ist, wie sie im Forum immer empfohlen wird (was natürlich im Einzelfall einen Defekt auch nicht ausschließt, aber siehe 1. und 2.)


    Danke an alle! VG Hans

  • an Leander:


    aktuell existiert keine ttgo.bif auf der SD-Karte.


    In meinem Backup von direkt nach dem Landkartendownload ist eine ttgo.bif enthalten, darin steht:
    "... ApplicationVersionVersionNumber=7901
    ApplicationVersion=9181 ..."
    Aber auch dieses Backup läuft genauso wenig.


    Nach Durchführung Deiner gestrigen Empfehlungen existiert auf der SD-Karte derzeit nur folgender Inhalt:
    Ordner:
    programm
    ttntools
    voices
    Western_and_Central_Europe_2GB


    Dateien:
    data.chk
    install.bif
    libaec.so
    suspend.bmp
    system
    tthome.bif
    ttn
    ttsystem


    Es sind derzeit noch 141MB frei.
    Es gab bei mir keine *.CAB-Dateien zu entpacken, sondern nur *.ZIP. Ich nahm an, das ist gleichwertig?


    Hat es Sinn, alle derzeit auf der SD-Karte nicht vorhandenen Dateien aus dem alten Backup von nach dem Kartendownload (oder von davor, oder von der orig. 1GB-SD-Karte...?) auf die SD-Karte dazu zu kopieren?


    Fällt Euch noch etwas dazu ein?


    Danke - VG Hans

  • Wenn er solche Schwierigkeiten macht.
    Ich würde alles neu downloaden von a-z.
    Dann sollte er funktionieren

    mfg.45+

  • Danke für den Hinweis, das habe ich bereits mehrfach versucht. Die SD-Karte neu formatiert, eingesteckt ins Navi, alles heruntergeladen was (kostenfrei) angeboten wird und installiert. Bis HOME sagt, es gibt nichts mehr zu aktualisieren. Dann Landkarte auf SD-Karte entpackt, alles nocheinmal versucht zu aktualisieren, angeblich alles aktuell.


    Aber im Navi läufts nicht.


    Ist an dem Vorgehen ein Fehler dabei? Ich habe leider keien Ahnung.


    Danke für alle Hinweise. VG Hans

  • Hi
    Wenn ich so was mache:
    Sd Karte formatieren:
    TT-home: Im Download Ordner alle Ordner entleeren.
    Downloadordner-complete darin sind Ordner die werden entleert.
    Dannach sd-Karte ins Navi und mit TT-home aktualisieren.
    Als erstes nur Applikationen ( Fw. )
    nicht alles auf einmal.
    Gerät immer dazwischen Vorschriftsmäßig trennen.
    Dannach weitermachen
    Karte als letztes.
    Es ist relativ viel Zeitaufwand.
    Ganz Wichtig vorher Backup nicht vergessen das hast Du ja.
    Ps siehe auch im Tep Ordner nach ob eventuell Dateien darin sind wenn ja auch entleeren.

    mfg.45+

  • Danke 45+!


    Damit möglichst nichts schief geht:


    was ist der Unterschied zwischen "TT-home: Im Download Ordner alle Ordner entleeren." und "Downloadordner-complete darin sind Ordner die werden entleert." Ich würde alle Unterordner von Download irgendwohin sichern und dann leeren, aber bestehen lassen. Ordner selbst auch löschen? Was meinst Du darüber hinaus noch?


    was heist "Als erstes nur Applikationen ( Fw. )" Das meint die Navi-Anwendung? Sind noch andere Anwendungen erforderlich? Was heist "Fw."?


    Wann soll das Gerät "vorschriftsmäßig" getrennt werden? Nach jedem Download einzeln?


    Die Landkarte kann ich ja nicht erneut downloaden, die entpacke ich dann aus dem Backup, ja?


    Danke - VG Hans

  • Nur mal eine Frage findest du den Ordner Map im Download Ordner von TT-home. Nicht über tt-home sondern direkt am Pc ( Explorer )
    Dann machen wir weiter

    mfg.45+

  • aktuell auf der SD-Karte nicht, aber z.B. im letzten Backup.


    Der Ordner heist dort allerdings "maps". Darin enthalten ist nur die Datei "Western_and_Central_Europe_2GB.tlv"


    Hilft uns das weiter? Danke!

  • Entschuldigung habe nicht richtig gelesen - es gibt den Ordner in HOME/Download/complete/map/West-_und_Mitteleuropa_2_GB, darin ist meines Erachtens die Karte vom letzten (bezahlten) Download. Ist das korrekt?
    Danke -VG Hans

  • Bitte Vergiss jetzt mal die Sd-Karte wir sprechen von TT-home.
    Wenn in TT-home alles Gedownloadete gelöscht wird dann kannst Du alles noch mal vom Server downloaden auch die Karte.
    Wenn Du zu Wenig ahnung hast gibt es noch eine möglichkeit
    TT-HOME VOM PC LÖSCHEN ( deinstallieren )
    Dannach TT-home von TT.com neu downloaden.

    mfg.45+

  • Also gut, dass sollte ich wohl hinkriegen. Dann mache ich mich jetzt mal an das Vergnügen...


    Woher weiß TomTom eigentlich danach noch, welche Landkarte ich mal gekauft hatte?


    Ich gebe wieder bescheid - Danke soweit. VG Hans

  • Entschuldigung habe nicht richtig gelesen - es gibt den Ordner in HOME/Download/complete/map/West-_und_Mitteleuropa_2_GB, darin ist meines Erachtens die Karte vom letzten (bezahlten) Download. Ist das korrekt?
    Danke -VG Hans


    ja unter complete gibt es noch mehr Ordner auch für Anwendung des Gerät ( FW) alles was Du gedaunlodest hast wird dort unter verschiedene Ordner Gespeichert.
    Im map Ordner ist die Karte die Du gekauft hast wenn du die Inhalte im Ordner löscht wird sie dir bei der aktualisierung wieder Angeboten.

    mfg.45+

    Einmal editiert, zuletzt von 45+ ()

  • Also gut, dass sollte ich wohl hinkriegen. Dann mache ich mich jetzt mal an das Vergnügen...


    Woher weiß TomTom eigentlich danach noch, welche Landkarte ich mal gekauft hatte?


    Ich gebe wieder bescheid - Danke soweit. VG Hans


    Na von Deinem Account

    mfg.45+