TOMTOM One XL - hängt sich nach Sprachauswahl auf und startet wieder neu

  • Seit kurzem spinnt unser Navi. Wenn mann es einschaltet muss mann auf einmal alles neu einstellen. Wenn mann dann die Stimme auswählt, hängt es sich auf und lädt wieder neu :(


    Habe jetzt schon ein paar Dinge versucht:


    Resetknopf 30 sekunden gedrückt - erfolglos
    Clear-flash durchgeführt - erfolglos
    Check-Disk - erfolglos


    Vielleicht kann mir irgendjemand noch andere Tricks sagen... bitte genau erklären, so wirklich gut kenn ich mich nämlich nicht aus mit den ganzen Fachbegriffen... :)
    Danke :-))

  • Zuerst ein Backup vom gesamten Naviinhalt mit dem Explorer erstellen.


    Navi bzw. SD-Karte mit Fat32 formatieren Vom Backup die folgenden Ordner auf´s Navi bzw. SD-Karte kopieren Strassenkartenordner, Voices, Program wenn vorhanden LoquendoTTS und alle bmp Dateien. Bei den LIVE Geräten auch den Ordner SIMCARD.Navi ordnungsgemäß trennen und erneut mit Home verbinden und aktualisieren.Alles downloaden und inst., Navi trennen und neu starten.

  • Hallo Ramona1986,


    probiere mal Folgendes: Auf dem Navi befindet sich im Hauptverzeichnis eine Datei settings.dat. Diese mittels Explorer (beim Mac der Finder) auf die Festplatte sichern, im Navi umbenennen in newsettings.dat. Navi neustarten, wenn es klappt, Datei von Festplatte aufs Navi zurückkopieren.


    Wünsche viel Erfolg.

    Gruß vom alten Mann

  • danke.. hätte es gerade versucht.. aber es funktioniert leider nicht...
    ich benenne die datei um und wenn ich dann es navi wieder vom computer trenne hat sich nix verändet.. allerdings wenn ich es navi dann wieder mit dem computer verbinde und mit dem explorer schaue... dann heißts wieder settings.dat ohne dass ich es wieder umbenannt habe?!

  • Hi Ramona
    Verbinde Navi mit Pc.
    Gehe auf tt-home mit meinem Gerät arbeiten.
    Du wirst wahrscheinlich etwas downloaden müssen um diese Funktion zu benützen können.
    Versuch dann dort dein Navi Einzustellen ( Hatte das selbe Problem mit einem One xl Gerät )

    mfg.45+

  • ehrlich gesagt hab ich keine ahnung was genau "fat32" is... ich bezweifle, dass ich das auf meinem laptop habe.. :( bzw hab ich keine ahnung was ich dann genau machen muss

    Einmal editiert, zuletzt von Ramona1986 ()

  • Das Navilaufwerk auf dem Arbeitsplatz mit rechts anklicken - Formatieren - FAT32. Der Rest steht in Post 2.

  • danke... :)
    was is genau mit program gemeint?
    bmp dateien find ich auch keine`?!


    jetzt is die formatierung abgeschlossen und jetzt wird ma es navi im explorer nicht mehr angezeigt?!


    ich verzweifle schon schön langsam

    Einmal editiert, zuletzt von Ramona1986 ()

  • Schalte das Navi ein, dann schalte es mit RESET unten am Navi das kleine Loch (vorsichtig mit einer aufgebogenen Büroklammer) ab. Nun verbinde es mit dem PC und schalte es ein, es müsste nun von Home erkannt werden. Aktualisieren - die Anwendung wird jetzt angeboten, downloaden und inst. Meistens 2x bis zur Anwendung 8.010. Wenn das OK ist, kopiere den Straßenkartenordner aus der Sicherung auf´s Navi und wieder mit Home verbinden und aktualisieren.

  • Du mußt schon beschreiben was Du gemacht hast und was nach den einzelnen Schritten passiert.


    Ansonsten

  • ich habe es genau nach beschreibung gemacht...
    erst formatiert...
    und dann hab ich genau das gemacht was du geschrieben hast:


    "Schalte das Navi ein, dann schalte es mit RESET unten am Navi das kleine Loch (vorsichtig mit einer aufgebogenen Büroklammer) ab. Nun verbinde es mit dem PC und schalte es ein, es müsste nun von Home erkannt werden. Aktualisieren - die Anwendung wird jetzt angeboten, downloaden und inst. Meistens 2x bis zur Anwendung 8.010. Wenn das OK ist, kopiere den Straßenkartenordner aus der Sicherung auf´s Navi und wieder mit Home verbinden und aktualisieren. "


    ich musste es wirklich zwei mal aktualisieren... und des hat auch alles problemfrei funktioniert.. aber sobald ich es navi wieder vom computer trenne startet er wieder von vorne und sobald ich eine stimme ausgewählt hab stürzt es ab und startet wieder neu... :(

  • Dann versuche folgendes: Im Downloadordner von Home den Inhalt des Ordner Program löschen. ( Sonst wird die Anwendung daher geholt und evtl. auch der Fehler) Das Navi formatieren und mit Home verbinden - Aktualisieren, nun müsste die Anwendung wirklich von TT neu geladen werden. Wenn das OK ist, kopiere nur den Straßenkartenordner aus der Sicherung auf´s Navi. Anschliessend noch eine Stimme per Home downloaden. (möglichst eine andere als die Du schon hast).

  • habe alles genau nach Anweisung durchgeführt.. leider noch immer ohne Erfolg.. sobald ich die stimme die ich über home gedownloaded habe auswähle stürzt das navi wieder ab


    schön langsam überleg ich mir ob ich nicht ein neues kaufen sollte... jetzt hab ich schon so viele stunden alles mögliche probiert und nichts funktioniert...


    trotzdem danke

  • 1. Welche Stimmen hast Du auf dem Navi :?:


    2. Welche hast Du neu von TT gedownloadet :?:


    3. Funktioniert das Navi (ausgenommen die Stimme) sonst einwandfrei :?:

  • ích hab jetzt nur mehr eine stimme auf dem navi und das ist die die ich gestern gedownloaded habe... ich kann jetzt leider ned sagen wie die genau heißt weil ich in der arbeit bin... a männliche deutsche stimme... werner oder so


    ich schalte das navi ein und er will dann dass ich alles neu einstelle.. also rechte oder linke hand.. uhrzeit.. usw... bis zum auswählen der stimme... sobald ich da eine bestätige bleibt er hängen und nach ca 1 minute startet er wieder von vorne.. weiter komme ich nie...
    und aufgetreten is des auf einmal beim einschalten... da is aber vorher kein update oder so gemacht worden.. es hat sonst immer einwandfrei funktioniert

  • Versuch das Ganze nochmal, nun aber nur die erste Anwendung downloaden (nicht mehr die zweite angebotene) dann Straßenkartenordner und Stimme. Evtl. liegt der Fehler in der zweiten angebotenen Anwendung.

  • Gegenvorschlag: Im Kartenordner gibt es eine Datei MapSettings.cfg


    Sichere die mal auf der Festplatte und lösche sie vom Navi (mit Explorer). Danach fragt das TT Dich beim Neustart wieder nach Sprache, rechte/linke Hand..., aber diesmal könnte es vlt. weitergehen. Wenn das hinhaut, kannst Du die Gesicherte MapSettings.cfg bedenkenlos endgültig entsorgen.


    Und dann, wenns denn klappt, vom funzenden und neu eingestellten Navi eine Komplettsicherung anfertigen. ;)

    Gruß vom alten Mann