Tomtom XXL IQ Routes Edition Karten Probleme :(

  • Hallo liebe Users,



    Ich hab mir vor 2 Tage ne TOMTOM XXL IQ ROUTES EDITION gekauft. Der Verkäufer hatte mir gesagt ich müsste die Navi bei Tomtom.com Aktualiesieren. Ich hab dan bei Tomtom.com bisschen reingeschaut und das Programm Tomtom Home gefunden das zum Aktualiesiren etc. ist. Danach hatt es tatsächlich 1 Aktualisierungs vorgeschlagen das war eine Karte mit 2.5GB. Aber zuerst hab ich den Inhalt meines neugekauften Tomtom geräts mit Tomtom Home gesichert das heisst ich habs jetzt auf dem PC. Dan wollte ich es aktualiesiren und nach 20 Minuten kam die Meldung (Sie haben leider nicht genügend Speicherplatz. Mein Tomtom hat tatsächlich nur 2GB interner speicher. Dann hab ichs halt nicht Aktualiesiert. Wo ich das Navi aber gestartet hab kam die Meldung (Keine Karten vorhanden). Naja, ich dachte mir nichts Schlimmes weil ich ja mein Inhalt gesichert habe und dan wollte ich die Karte, die Orginal auf dem Gerät war wieder draufmachen, aber da kommte wieder die meldung zu wenig Speicher:S


    Obwohl es die Orginalkarte ist und obwohl ich nix neues auf dem Gerät aktualiesiert habe. Es fehlt mir ca. 100Mb (0.1GB) speicher.


    Naja jetzt weiss ich nicht weiter vieleicht wisst ihr rat Danke im Voraus mfg Tobi

  • Zuerst ein Backup vom gesamten Naviinhalt mit dem Explorer erstellen.


    Navi bzw. SD-Karte mit Fat32 formatieren Vom Backup die folgenden Ordner auf´s Navi bzw. SD-Karte kopieren Strassenkartenordner, Voices, Program wenn vorhanden LoquendoTTS und alle bmp Dateien. Bei den LIVE Geräten auch den Ordner SIMCARD.Navi ordnungsgemäß trennen und erneut mit Home verbinden und aktualisieren.Alles downloaden und inst., Navi trennen und neu starten.

  • Mahlzeit und tach!


    Gruß an alle, weil ich bin ganz neu hier im Forum!


    Tja ich habe auch von TomTom Nachhilfe in Geografie bekommen, denn ich dachte doch tatsächlich, Deutschland gehöre zu Westeuropa. Naja, tut's ja auch, aber zum südlichen Teil bei TOMTOM, wer lesen und gucken kann ist halt doch klar im Vorteil. Das mit dem Kartenausschnitt war für mich als alten Navigatornutzer mit einer reinen Deutschlandkarte auch neu. Die kpl. Karte die man mit dem XXL kauft passt halt nicht auf das Gerät. Kartenausschnitt kann beim ersten Aktualisieren des Gerätes ausgewählt werden, oder über die TT-Homefunktion Karten Hinzufügen, Kartenausschnitt wechseln jederzeit geändert werden. Die TT-Homesoftware selber war bei mir gleich schon auf dem XXL drauf. An Computer anschließen und dann auf das neue Laufwerk schauen. Da war es bei mir dann als Installer im Stammverzeichnis.


    LG


    Silberrücken

  • Hey
    Willkommen
    Backup nicht vergessen
    Viel Freude hier :thumbup:
    Nachtrag: Wenn es sich um die Kartengarantie handelt:
    Würde jeden Abschnitt downloaden dann hast Du ganz Europa.
    Jeden Abschnitt Sichern.

    mfg.45+