An die Geschäftsführung von TomTom, die anders nicht zu erreichen ist
seit vielen Jahren fahre ich in Europa und USA mit dem Garmin StreetPilot III
Da ich davon ausging, daß die Technik auch hier inzwischen größere Fortschritte
gemacht hat und die Produkte von TomTom eine gute Presse haben kaufte ich mir den 910.
Leider muß ich feststellen, das die Tester der Zeitschriften sehr oberflächlich geprüft haben
und wahrscheinlich dann wieder einer vom anderen abgeschrieben hat.
Das Flaggschiff, der 910, hat gegenüber dem uralten StreetPilot III, einige Verbesserungen da die Technik neue Möglichkeiten bietet. Auch die Rechenzeit ist kürzer aber in der Handhabung ist er nicht besser sondern schlechter.
Was mich besonders stört ist die sehr einseitige Anbindung an den PC. Sie dient eigentlich nur dem Update, eine elegante Planung mit Features die nur auf einem PC zu realisieren sind, ist nicht gegeben.
Die uralte Software des Garmin gestattet hier eine Route auf großer Karte durch ganz Europa oder USA zu planen und beliebig zu ändern und sie dann auf das Mobilgerät zu überspielen. Das überspielen dauert zwar ewig, aber das ging damals mit der alten Technik halt nicht schneller. Mit dem 910 ist das eine nicht endende fummelei.
Bitte sind Sie mir nicht böse, daß ich ihnen das so ohne Schnörkel schreibe, aber nur offene Worte führen zu Verbesserungen.
Im Augenblick habe ich meinem alten Garmin wieder aktiviert, bitte schreiben sie mir ob sie beabsichtigen ihre Software hier vollkommen neu zu gestalten und wann das sein wird.
Ich sehe Ihrer Rückantwort mit Interesse entgegen.
Wenn ich nicht recht habe möge man es mir auch schreiben