TMC mit Tom Tom Go 750 Traffic

  • Hallo,
    beim GO 750 Traffic ist das TMC Modul in der Active Dock Halterung verbaut. Kann ich den TMC Empfang nutzen, ohne die Halterung über das Ladekabel an 12V Bordsteckdose des Autos anzuschließen? Somit würde das TMC Modul auch mit dem Akku des Go 750 laufen. Ich möchte mir den Kabelsalat sparen und ausserdem den Akku nicht ständig laden müssen. Die TMC Antenne des Active Dock ist ja schön kurz und somit würde man die Kabel kaum sehen, sofern das Ladekabel nicht angeschlossen ist. Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.


    Schon mal Danke für eure Antworten.


    Ich spiele mit dem Gedanken von meinem GO 710 auf das GO 750 umzusteigen. Bei meinem Go 710 kann ich TMC auch im Akkubetrieb empfangen.

    Gruß
    runman

    Einmal editiert, zuletzt von runman ()

  • Danke für Deine schnelle Nachricht. Ich hatte auf der Tom Tom Webseite bei der Beschreibung des Active Dock (http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/7554) keinr richtige Aussage bekommen und auf meine Nachfrage beim Support von TomTom, sagten die mir, dass man das Ladekabel benötigt. Ich denke der Support von Tom Tom kennt seine Geräte wohl auch nicht.
    Somit habe ich die dort abgebildete Halterung mit Antenne, die ich an der Scheibe befestige. Ich richte die Antenne aus und setze mein aufgeladenes Go750 ein und es funktioniert.
    Ist der Akku leer, schließe ich das Ladekabel an die Dokingstation an und das Gerät läuft weiter und läd sich auf. Ist das Gerät aufgeladen, so kann ich das Ladekabel wieder abziehen und es läuft auf Akku weiter.
    (Wenn dem so ist, läuft es wie mein Go 710, nur die Antenne ist kürzer und ich habe ein neues, kleineres Gerät.)

    Gruß
    runman

  • Tmc funkt auch in Akkubetrieb.
    Die Antenne kannst auf der Halterung aufwickeln hat auch so einen Exzellenten Empfang
    Ich Empfehle Dir aber nicht mit Akku zu fahren.
    Das Gerät benötigt Extrem viel Saft. ( Der Akku hält nicht allzu lange) ( Laufzeit ca 1h15 )
    Bei der 10 Serie hielt der Akku länger.

    mfg.45+

  • Danke für die ausführlichen Auskünfte. Ihr habt mir sehr geholfen. Bei meinem 710er habe ich die Akkulaufzeit verlängert, indem ich die Einstellung für den Bildschirm geändert habe. Wenn ich 200km auf der Autobahn unterwegs bin, brauche ich nichts auf dem Navi zu sehen und den Bildschirm nur dann, wenn eine Ansage kommt. Damit hat mein Go710 fast 8h gehalten. Wenn ich das hier genauso mache, komme ich auf über 5h. Das reicht ja auch schon über ne lange Strecke. Ihr habt mir sehr geholfen. Danke dafür.

    Gruß
    runman

  • @ruman
    Diese funktion Bildschirm abschalten gibt es nicht mehr.
    Gern geschehen :thumbup:

    mfg.45+

  • Display zwischen den Anweisungen dimmen spart evtl. auch etwas Akkuleistung. Ich bin auch dafür, das Navi immer an Spannung zu lassen. Sonst braucht man öfter mal einen neuen Akku :S

  • Display zwischen den Anweisungen dimmen spart evtl. auch etwas Akkuleistung. Ich bin auch dafür, das Navi immer an Spannung zu lassen. Sonst braucht man öfter mal einen neuen Akku :S


    @leander +1
    Das bringt nicht viel.

    mfg.45+

  • Ich hatte die Frage mit dem TMC Modul und Akku auch auf der Tom Tom Webseite gestellt. Jetzt haben die noch mal geantwortet und sagten mir das die Funktion mit dem Akkubetrieb des Active Dock mit TMC Antenne bei den neueren Modellen nicht mehr geht. Man muß die Betriebsspannung am Go 750 Traffic anschließen. Gibt es da jetzt 2 verschiedene Versionen? Die ersten die ausgeliefert wurden konnten mit dem Akku das Active Dock mit TMC betrieben und die neueren nicht mehr? Hört sich ja komisch an.

    Gruß
    runman

  • Hey
    Kann ich mir nicht Vorstellen
    Die Geräte die TMC über USP-Empfangen brauchen eine Stromversorgung für TMC

    mfg.45+