Raider 1 trennt Verbindung zur Sozia mit Pieptönen die ich nicht möchte

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein gebrauchtes TomTom Raider 1 erworben und bin soweit zufrieden, für mich ist das ausreichend. Verbunden habe ich es mit einem Scala Q2, klappt alles einwandfrei. Wenn eine Navigationsansage kommt wird die InterCom Verbindung mit meiner Sozia unterbrochen, so soll es sein, alles bestens. Ich bekomme aber ein Problem nicht in den Griff, unabhängig ob eine Route aktiv ist oder nicht wird die Verbindung zur Sozia ständig durch Pieptöne unterbrochen. Damit meine ich nicht die Radarwarner oder Geschwindigkeitshinweise, die ja auch auf dem Display angezeigt werden, es ist eine Tonfolge, die exakt so klingt wie die SMS Benachrichtigung alter Nokia Geräte. Piep Piep.... Piep Piep.... Ich denke die kennt fast jeder noch :D Ich habe schon sämtliche Optionen und Kombinationen an Häkchen ausprobiert, ich bekomme das nicht weg. Weiss jemand a) was mit der Raider 1 damit überhaupt sagen möchte und b) wie bekomme ich das weg..?


    Danke!
    Michael

  • Könnte es eine Meldung vom Akku sein
    Ladezustand ( Gering)

    mfg.45+

  • Hallo,


    der Akku zeigt zumindest an, dass er voll geladen ist. Während der Fahrt wird das Gerät aber (noch nicht) mit Strom versorgt, läuft also wirklich über Akku. Ich bin gerade noch einmal eine Runde gefahren, ich habe irgendwie das Gefühl dass die Töne etwas mit meiner Geschwindigkeit zu tun haben, also so eine Art Warnung, aber im Display erscheint nichts. Passiert in 30er Zonen leider genauso wie auf der Autobahn. Ich kann keine Logik mit irgendwelchen Ereignissen oder Gegebenheiten, die in diesem Moment passieren erkennen.

  • Hi
    es gibt die Meldung wenn die Geschwindigkeit überschritten wird
    Vorgeschriebene Geschwindigkeit
    50Km/h Meldung bei ca 55-60 Km/h

    mfg.45+

  • Das könnte es durchaus sein, wie gesagt, auf dem Display kommt nichts. Es gibt bei mir auch Meldungen, die ich sehen kann, auf dem Display wird dann das Tempo mit einem Tempozeichen angezeigt. Diese Piepstöne werden aber leider mit keiner Meldung auf dem Display begleitet. Aber falls es die Geschwindigkeitsmeldungen sind, die diese Töne erzeugen, wie stelle ich das ab? Welchen Menüpunkt habe ich übersehen..?


    Übrigens: Danke für die Hilfe :)

  • Im Menü: Sicherheits-Einstellungen
    Bin aber nicht Sicher ob es beim Raider auch so heißt.

    mfg.45+

  • Las mal Clearflash drüberlaufen
    Link findest Du unter Tipps hier im Forum.

    mfg.45+

  • Hallo,


    danke für die Hilfe, ich werde clearflash morgen mal anwenden und den Raider zurücksetzen, das wird helfen. Ansonsten lebe ich mit dem "Problem", deswegen kaufe ich mir kein anderes :)