8 GB im Speicherslot angeblich zu voll für Aktualisierungen

  • Nutze seit 3 Jahren GO 930.


    Weil mein interner Gerätespeicher nur noch 0,3 MB Kapazität besaß, habe ich später alle Aktualisierungen bisher immer erfolgreich und problemlos auf meiner 8 GB großen Zusatzkarte im Speicherslot ablegen können.


    Ich konnte diesen vorher jeweils als Speicherort problemlos auswählen. Bei der letzten Aktualisierung ging das auf einmal nicht mehr.


    Angeblich sei der Speicherort zu voll, obwohl eigentlich noch knapp 5 GB frei sind. Ich solle eine "größere" Karte wählen.


    Dieser Kartenspeicherort zeigt seitdem auch eine kleines blaues quadratisches Emblem. Der interne TOMTOM Speicher hingegen nicht.


    Was ist da los und was kann gemacht werden???


    Habe das alles auch schon mit einer neu gekauften Karte versucht!!!

  • Zuerst ein Backup von der gesamten SD-Karte mit dem Explorer erstellen.


    SD-Karte mit Fat32 formatieren Vom Backup die folgenden Ordner auf die SD-Karte kopieren: Strassenkartenordner, Voices, Program wenn vorhanden LoquendoTTS und alle bmp Dateien. Bei den LIVE Geräten auch den Ordner SIMCARD.SD-Karte ordnungsgemäß trennen und erneut mit Home verbinden und aktualisieren.
    Alles downloaden und inst., SD-Karte trennen und neu starten.
    :!: SD im Kartenleser oder im Navi.

  • Habe alles präzise und genauso gemacht, wie Du es beschrieben hast. Habe allerdings keinerlei bmp-Dateien gefunden. Aber die neu erworbene und von mir zuvor formatierte 8 GB Speicherkarte zeigt gleichfalls wieder - im Unterschied zum internen TOMTOM Speicher - dieses ominöse blau eigefärbte Kleinemblem. Und nichts tut sich. Die Speicherung wird wieder wegen angeblich mangelnden Speicherplatzes auf dieser Speicherkarte im Slot abgelehnt.


    Eigentümlich ist, daß sämtliche Aktualisierungen zuvor über 3 Jahre lang völlig unproblematisch auf dieser 8 GB Speicherkarte funktionierten.

  • im Unterschied zum internen TOMTOM Speicher - dieses ominöse blau eigefärbte Kleinemblem.

    Mal ne dumme Frage - du hast doch nicht aus Versehen den kleinen Schalter an der Seite der SD umgelegt :?: Wenn nicht, dann stelle mal ein Bild auf dem man das Enblem sieht hier ein.

  • Lieber LEANDER - vielen Dank für Deine bisherigen Bemühungen!!!


    Der Schalter an der Speicherkarte ist auf unlock geschoben!


    Fotos vom Symbol der externen Speicherkarte (mit kleinem blauen Emblem im unteren Drittel) kann ich nicht hochladen, weil ich die beim besten Willen nicht auf die hier notwendige MB Größe verkleinern kann - leider!!!


    Gibt es noch eine andere Strategie zB TOMTOM ganz neu laden - oder???

  • Hier ein>>Programm<< Fotosizer zum Verkleinern. Welche Dateien hast du auf dem Navi und welche auf der SD Karte :?:

  • Hab`s jetzt hinbekommen. Und so sieht die 2te Speicheralternative = Laufwerk L aus. Unten im Symbol dieses blaue Zeichen! Nochmals großen Dank für den Tip mit Fotosizer.

  • Hi
    mach das selbe wie Leander es geschrieben hat.
    Backup hast Du ja von SD.
    SD mit Fat 32 formatieren.
    Dannach nur den kartenordner in die SD-Karte kobieren.
    Von PC trennen Home schließen.
    Dannach wieder mit PC verbinden und alles aktualisieren.
    Halte Dich an die Anweisungen von home.

    mfg.45+

  • Habe alles nochmals genauso gemacht. Neue SD 8 GB Karte beschafft - diese formatiert und Karten von Western und Central Europe draufkopiert.


    TOMTOM vom PC getrennt - wieder angeschlossen - TOMTOM auf dem PC initialisiert und wieder kappt es nicht. Beim Wählen des externen Speicherortes (SD-Speicherkarte) erneut die Nachricht, daß der gewählte Speicherort zu klein sei.


    Ebenso erscheint wieder das kleine blaue Emblem (siehe obiges Foto), das auf dem internen Speicher fehlt.


    Was wäre noch eine Alternative???

  • Die Sd-Karte ist das eine SDHC ??

    mfg.45+

  • Habe alles präzise genauso gemacht. SD formatiert - Nur die Karten von Sicherung reinkopiert - TOMTOM vom PC getrennt - TOMTOM auf dem PC initialisiert - TOMTOM Gerät eingeschaltet - mit dem PC verbunden.


    Dann tauchten eine Reihe von notwendigen Aktualisierungen auf. Ebenso die 2 Wahlmöglichkeiten der Speicherorte - nämlich intern und SD-Karte. Hier war diese SD-Kartenmöglichkeit wiederum mit diesem kleinen blauen Emblem (siehe Foto oben) gekennzeichnet.


    Bei der Entscheidung für die SD-Karte als Speicherort kommt sofort die Nachricht, daß die Karte eine zu geringe Speicherkapazität für die Aktualisierungen besäße.


    Was läuft denn da wohl falsch - obwohl das bisher nach diesem Prinzip 3 Jahre lang immer problemlos geklappt hat???


    Gibt es noch eine Alternative?

  • Das ist eine ganz normale SD-Karte. An der Karte kann es ja auch eigentlich wohl nicht liegen,denn bereits bei der vorherigen Karte, über die alles 3 Jahre lang wunderbar lief, tauchte auf einmal - nämlich bei der letzten Aktualisierung - auf einmal völlig neu dieses blaue Kleinemblem auf

  • 1 Wenn möglich : Nur Sd-Karte in den PC -ohne Gerät.
    noch immer nicht
    Führe auf der SD-Karte einen CheckDisk durch
    CHECKDISK ( Laufwerksüberprüfung)
    dannach aktualisieren.
    noch immer nicht.
    ------------------------------------------
    tt-home Ordner Download auf PC-Sichern ( kann man später wieder löschen )
    tt-home vom PC Deinstallieren
    danach neu downloaden
    ( home könnte einen Fehler haben )
    Dannach aktualisieren
    -------------------------
    Nachtrag:
    Auf dem PC ist noch genug Speicherplatz vorhanden ( ca.20Gb frei auf Festplatte ) :?::?::?:

    mfg.45+

  • Das ist eine ganz normale SD-Karte.


    Eine SD-Karte mit 8GB gibt es nicht, es muß eine SDHC sein, aber damit dürfte dein Navi kein Problem haben.


    Wenn der Tipp von 45+ nicht hilft versuche folgendes: Im Navi die Straßenkarte auf der SD-Karte auswählen, dann mit Home verbinden und aktualisieren. Wahrscheinlich greift Home auf den internen Speicher zu - deshalb zu wenig Platz. Zum blauen Emblem, das stellt die SD-Karte da.

  • Hab`alles genauso gemacht. Es tut sich nichts. Kein Zugriff auf ext. Speicherkarte möglich!!! Mir fält noch was ein: Ich habe vor kurzem TomTom Home 2 geladen. Liegt es vielleicht daran? Denn erst seitdem ist kein Zugriff mehr auf die ext. Speicherkarte möglich.

  • hi
    Home 2 ist die aktuelle Version die benötigst du auch.
    Frage?
    Wenn die SD Karte formatiert ist wieviel Speicherplatz hat sie dann ( nach Fat 32 mach noch eine Laufwerksüberprüfung )
    Kontrolliere mal auf dem Backup wie groß die 2 Kartenordner sind. ( ca 4,6 Gb wenn die Karten Aktuell sind )
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Versuch mal folgendes:
    Home ist ja neu installiert
    Formatiere Gerätespeicher +Sd-Karte
    Dannach aktualisieren.
    Dannach erst die Karten installieren
    Wähle auch einen anderen USP-Anschluss.
    Stand-PC hinten anstecken.

    mfg.45+

  • Hab`alles genauso gemacht. Es tut sich nichts. Kein Zugriff auf ext. Speicherkarte möglich!!! Mir fält noch was ein: Ich habe vor kurzem TomTom Home 2 geladen. Liegt es vielleicht daran? Denn erst seitdem ist kein Zugriff mehr auf die ext. Speicherkarte möglich.


    Hast du das nachfolgende nicht gelesen oder warum antwortest du darauf nicht ?(


    Im Navi die Straßenkarte auf der SD-Karte auswählen, dann mit Home verbinden und aktualisieren. Wahrscheinlich greift Home auf den internen Speicher zu - deshalb zu wenig Platz. Zum blauen Emblem, das stellt die SD-Karte da.

  • Lieber Moderator 45+ - ich habe es so gemacht wie Du es zuletzt empfohlen hast: "Versuch mal folgendes:


    Home ist ja neu installiert


    Formatiere Gerätespeicher +Sd-Karte


    Dannach aktualisieren.


    Dannach erst die Karten installieren


    Wähle auch einen anderen USP-Anschluss.


    Stand-PC hinten anstecken.
    ............................................................................................................................................................
    Also - ich hab lediglich den Gerätespeicherinhalt erst auf PC gesichert und ihn dann formatiert. Danach habe ich bei der Aktualisierungsaufforderung von TOMTOM - statt früher die SD-Karte - nunmehr den freien Gerätespeicher ausgewählt und siehe da....er nahm alle Aktualisierungen problemlos an.


    Dieser Gerätespeicher ist jetzt nur mit den Unterordnern EPHEM / VOICES und INTERNAL gefüllt und beim Klicken auf Eigenschaften ist er nur mit 1,63 MB besetzt.


    Und nun haut alles bestens hin!! Ich kann alle gewünschten Routen nunmehr problemlos berechnen lassen. Anscheinend zieht jetzt TOMTOM alle sonst notwendigen Informationen aus der SD-Karte. Deshalb danke ich nun auf`s Herzlichste den beiden Moderatoren LEANDER und 45+ für das Bemühen und die besondere Geduld hinsichtlich meines Anliegens!!!


    Nun die letzte Frage: Ich möchte gern neue Karten kaufen. Für 55,00 geht das. Sind da neue Probleme zu erwarten, oder soll ich es ruhig in guter Hoffnung tun???????????

  • Nun die letzte Frage: Ich möchte gern neue Karten kaufen. Für 55,00 geht das. Sind da neue Probleme zu erwarten, oder soll ich es ruhig in guter Hoffnung tun???????????

    Die Straßenkarte befindet sich ja bei dir auf der SD-Karte, hiervon erst eine Sicherung erstellen. Dann würde ich die SD-Karte in einen Kartenleser stecken und dann den Download der neuen Karte machen. Wie ich schon vorher gepostet hatte, greift das Navi wahrscheinlich auf den internen Speicher zu (deshalb auch zu wenig Speicher) und nicht auf die SD-Karte. Das gleiche passiert wenn man beim Aktualisieren in Home die Speicherkarte auswählt, da wird MapShare auf der SD-Karte nicht aktualisiert, dieses geschieht nur wenn man im Navi selbst die Straßenkarte auf der SD-Karte auswählt. TT ist da recht zickig. PS.Warte noch mit der Karte, jetzt im Mai kommt eine Neue.

    ............................................................................................................................................................


    Also - ich hab lediglich den Gerätespeicherinhalt erst auf PC gesichert und ihn dann formatiert. Danach habe ich bei der Aktualisierungsaufforderung von TOMTOM - statt früher die SD-Karte - nunmehr den freien Gerätespeicher ausgewählt und siehe da....er nahm alle Aktualisierungen problemlos an.

    Und genau das beweist, dass Home nicht auf die SD-Karte sondern auf den internen Speicher zugegriffen hat, deshalb auch die Platzprobleme.