TomTom Go Live 750 stürzt ab und kann nicht mehr genutzt werden

  • Hallo community, habe zahlreiche Seiten durchsucht und mein Thema in dem Detail nicht gefunden.


    Beim überfahren einer europäischen Grenze ist mein Go Live zum zweiten Mal ausgefallen. Beim ersten Mal ist er danach ganz normal wieder hoch gefahren. Nun ist er nur noch in der Lage das erste Bild zu zeigen, auf dem am unteren Rand ein gelber Strich läuft, anschliessend kommt das Tom Tom Bild, dann Absturz, Neustart mit Tom Tom Bild, dann wieder das erste Bild mit gelbem Streifen, dann Tom Tom Bild usw. Wenn ich beim ersten Tomtom Bild die An/Aus Taste drücke, erscheint eine Seite mit technischen Daten. Nach erneutem Drücken läuft dann wieder die Routine weiter. Anhalten / Ausschalten ist nur noch über Reset 15 Sekunden bis vor dem Trommeln möglich. Wenn man weiter drückt kommt nach dem Trommeln wieder die gleiche Routine.
    Mittlerweile ist der Tom Tom auch nicht mehr manuell über den Knopf startbar.


    Beim Anschluß an den PC ist der Startknopf wieder benutzbar. Ich kann Dateien runter laden. Bei "Mit meinem Gerät arbeiten" erfolgt ein regelmässiger absturz des Tom Tom Programms. Ich habe auch schon mal 2 Stunden geladen. Batterie herunter fahren habe ich noch nicht gemacht. Bringt das was?


    Ich habe auch schon mal cear flash runter geladen ohne irgendeine Verbesserung.


    Das Gerät ist jetzt drei Jahre alt und neben vereinzelten Schwierigkeiten beim downladen neuer Produkte, leistet es mir sehr gute Dienste und spart mir viele Stunden auf meinen Fahrten.


    Wer kennt sich mit oben stehender Thematik aus? Kann ich selber noch was retten (was mir die liebste Lösung wäre)? Ist eine Reparatur im Bereich des bezahlbaren? Macht es Sinn, nach 3 Jahren auf ein neues Gerät zu wechseln? Ggf. 950 wegen dem mehr an Speicherplatz?


    Wäre super, wenn ich in diesem Forum Experten finde, die mir weiter helfen. Danke im voraus. ?(

  • Versuchs mal so -
    Zuerst ein Backup vom gesamten Naviinhalt mit dem Explorer erstellen.


    Navi bzw. SD-Karte mit Fat32 formatieren Vom Backup die folgenden Ordner auf´s Navi bzw. SD-Karte kopieren Strassenkartenordner, Voices, Program wenn vorhanden LoquendoTTS und alle bmp Dateien. Bei den LIVE Geräten auch den Ordner SIMCARD.Navi ordnungsgemäß trennen und erneut mit Home verbinden und aktualisieren.Alles downloaden und inst., Navi trennen und neu starten.

  • Hallo Leander,


    der Hinweis war sehr zutreffend. Herzlichen Dank dafür. Gerät funktioniert wieder, wobei beim Backup die Datei settings.dat nicht kopierbar war. Wahrscheinlich lag hier der Fehler.


    Werde in den kommenden Tagen alle Funktionalitäten prüfen, unter anderem das Verhalten beim nächsten Grenzübertritt. Wenn nochmals Schwierigkeiten auftreten, melde ich mich gerne nochmals. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.


    Nochmals vielen Dank und alles Gute! :) :) :)