1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Via-Serie

Laptop steigt aus Internetverbindung aus wenn tomtom zum update aktiviert wird.

  • Gartenlaube9
  • 26. Dezember 2012 um 19:15
  • Gartenlaube9
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Mein Navi
    tomtom VIA 120 central Europe
    • 26. Dezember 2012 um 19:15
    • #1

    Mein Laptop mit Windows 7 Home Premium steigt aus dem Internet aus, sobald ich das Navi VIA 120 anschließe. Auch ein Ausschalten meines Virenschutzprogramms G-Data bringt keine Abhilfe. Meine Verbindung zum Interent läuft über einen USB-Stick. Mein Provider ist Vodafone. Das Navi erkennt den Laptop und zeigt dies auch an. Aber auf meinem Laptop kann ich das Navi nicht finden.

    Kann jemand helfen ?

    Gartenlaube9

  • Anzeige
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • heute

    Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

  • 45+
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    15.882
    Beiträge
    3.145
    Mein Navi
    950T - Fw.9.431 Map 915/ zur Pflege: Verschiedene Modelle von TT /alle Geräte mit Map-Abo/tt-home 2.9
    Wohnort
    Austria
    • 26. Dezember 2012 um 19:32
    • #2

    Hi
    1 ´Die neuen Geräte von TT werden am PC nicht mehr erkannt.
    2 Zum aktualisieren deines Navi brauchst Du von TomTom.com ( my tomtom ) bekommst Du Gratis zum downloaden.

    mfg.45+

  • Gartenlaube9
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Mein Navi
    tomtom VIA 120 central Europe
    • 26. Dezember 2012 um 19:59
    • #3

    Danke 45+ für die schnelle Antwort. Aber das hilft mir nicht weiter. Die Software von tomtom habe ich geladen und aktiviert.

    Bei tomtom habe ich mich angemeldet. Auf dem Navi erscheint bei der Verbindung mit Orginalkabel das PC Symbol. Aber der Laptop erkennt das Navi nicht. Bei vodafone bin ich auch schon vorstellig geworden. Die haben ein Reset meiner USB - Stick Verbindung gemacht. Auch das ohne Erfolg.Bei Ihrer Antwort ist wahrscheinlich ein Begriff im Äther geblieben. Bitte, was soll ich bei mytomtom runterladen?

    Schönen Abend noch!!

    Gartenlaube9

  • 45+
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    15.882
    Beiträge
    3.145
    Mein Navi
    950T - Fw.9.431 Map 915/ zur Pflege: Verschiedene Modelle von TT /alle Geräte mit Map-Abo/tt-home 2.9
    Wohnort
    Austria
    • 26. Dezember 2012 um 20:21
    • #4

    Navi Direkt auf dem labi angesteckt ( keinen verteiler verwenden.
    Wenn es angeschlossen ist sollte my tomtom automatisch starten und aktualisieren.
    Wenn Du die Möglichkeit hast versuch mal einen anderen PC von Freunden od. Familie.

    mfg.45+

  • Gartenlaube9
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Mein Navi
    tomtom VIA 120 central Europe
    • 26. Dezember 2012 um 20:27
    • #5

    Nochmals vielen Dank 45+. Werde das Ganze mal bei meinem Bruder an PC probieren. Seiner ist "drahtgebunden". Bei Erfolg melde ich mich bei Ihnen.

    MFG

    Gartenlaube9

  • 45+
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    15.882
    Beiträge
    3.145
    Mein Navi
    950T - Fw.9.431 Map 915/ zur Pflege: Verschiedene Modelle von TT /alle Geräte mit Map-Abo/tt-home 2.9
    Wohnort
    Austria
    • 26. Dezember 2012 um 20:30
    • #6

    Noch was
    Gerät mit PC verbinden und anschließend einen Reset am Gerät ausführen ( Einschaltknopf solange drücken bis TT-Logo kommt.

    mfg.45+

  • iZerf
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    18
    Mein Navi
    GO1015
    • 27. Dezember 2012 um 09:01
    • #7

    Sein Problem liegt wohl darin, dass das Notebook das Navi als eine Art Modem erkennt und die Drahtlosverbindung kappt. Das hatte ich auch mal.
    Nur weiß ich nicht mehr wie ich dies behoben habe...

  • Gartenlaube9
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Mein Navi
    tomtom VIA 120 central Europe
    • 27. Dezember 2012 um 12:57
    • #8

    An iZerf, genauso ist es. Aber wer kann helfen???

    Ich bekomme dann immer die Fehlermeldung: Konflikt. Zweiter PC mit gleicher IP Adresse.

    Und dann ist Ende.

    Aber wie abstellen ?????????

    MFG

    Gartenlaube9

  • leander
    Gast
    • 27. Dezember 2012 um 13:03
    • #9

    Admin - Rechte :?: Firewall ausgeschaltet :?:

  • iZerf
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    18
    Mein Navi
    GO1015
    • 27. Dezember 2012 um 13:20
    • #10

    Hat nix mit Firewall zu tun!
    Hast du mal versucht die Internetverbindung entsprechend zu konfigurieren?
    Mal versuchen den Tomtom nicht als Internetverbindungsgerät zu konfigurieren und über den Stick die Verbindung neu aufbauen?
    Ich kann es jetzt leider nicht näher beschreiben, aber so in etwa habe ich das auch gemacht.

  • Gartenlaube9
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Mein Navi
    tomtom VIA 120 central Europe
    • 28. Dezember 2012 um 12:04
    • #11

    Information, vor allem an, 45+ und iZerf, nach Aussagen von tomtom sind die Geräte so ausgelegt, dass sie IMMER als Netzwerkadapter und nicht als Laufwerk erkannt werden. Das lässt sich nicht ändern.Die Lösung besteht dann im Fogenden.

    1. Keine WLAN Verbindung, sondern eine Standleitung mit mind. 3 MB/s Downloadgeschindigkeit nutzen.

    2. Virenscanner, Firewall etc. auschalten und kein USB - Hub oder externe USB Adapter benutzen.

    3. Die Verbindung des Geräts sollte direkt am Motherboard, vorzugsweise der USB-Port der sich direkt am Motherboard, meistens hinten bei den Standgeräten, erfolgen.

    4. Dann sollte die Aktualisierung per site mytomtom gelingen.

    Ich werde dies so machen. Aber erst im Neuen Jahr.

    Allen die mir geholfen haben. Danke und einen guten Rutsch ins Jahr 2013.

    Gartenlaube9

  • iZerf
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    18
    Mein Navi
    GO1015
    • 28. Dezember 2012 um 12:47
    • #12

    Ich schaffe mir doch nicht extra für mein Tomtom eine STANDLEITUNG an, wer soll das denn bezahlen?
    Bisher reichte meine 08/15 Internetverbindung zu T-Online immer für Updates aus, sollte also auch ohne STANDLEITUNG funktiknieren!
    Virenscaner aus? Warum zum Teufel das denn?

  • leander
    Gast
    • 28. Dezember 2012 um 13:59
    • #13
    Zitat von iZerf

    Virenscaner aus? Warum zum Teufel das denn?

    Weil es Dateien gibt, die ähnlich aufgebaut sind wie ein Virus, mit der Firewall kann es zu ähnlichen Problemen führen. Es sei dir gesagt, nur weil man etwas nicht versteht, ist es trotzdem möglich. :huh:

  • Gartenlaube9
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    6
    Mein Navi
    tomtom VIA 120 central Europe
    • 28. Dezember 2012 um 20:23
    • #14

    Hallo, iZerf, das mit der Standleitung war mein Fehler. Aber eine Verbindung, nicht WLAN, mit mind.3MB/s Downloadgeschwindigkeit sollte es schon sein. Im Übrigen habe ich nur, wenn auch verkürzt, die Empfehlungen von tomtom publik gemacht.

    MFG

    Garttenlaube9

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen