Beiträge von Ossi

    Hallo Sven,


    Zitat

    Danke noch mal.


    Your welcome !


    Letzte Maßnahme vor dem DSL 20000....
    Richte einen Account bei TT ein und frage an, ob die evtl. doch noch eine fertige SD-Karte o.ä. versenden. Diese ist dann aber leider deutlich teurer.


    Schönen Abend Michael

    Hallo Shoddy,


    Du hast nicht zufällig Deinen One bei aktiver Verbindung vom PC getrennt oder ? Diesen Fall hatte ich nämlich heute schon mal.


    Ich rate Dir so oder so das Gerät wieder zu Deinem Local Dealer zurückzubringen und zu reklamieren. Sollte die Karte nämlich wirklich beschädigt sein, und Du bist nicht im Besitz einer erprobten Datensicherung, kannst Du TT 59,95 € für eine neue Karte überweisen.


    Falls Du es trotzdem versuchen möchtest lies Dir diesen Thread durch:


    https://www.tomtomforum.de/tomtom-one-dach-t345.html


    Wie o.a. ohne Gewähr und von mir auch nicht empfohlen. Du hast in jedem Fall ein 14-tägiges Umtauschrecht und das solltest Du nutzen.


    Gruss Ossi

    Hallo Sven,


    Zitat

    also bei mir steht da: tomtomgo (4D00.001)


    Ich glaube dabei handelt es sich um den "Urgo" (also vor der Serie Go300/500/700).


    .

    Zitat

    .. na toll, kann ich die Karte nicht auf so einer SD Card auch für den Preis bekommen ?
    Oder kann ich bei einem anderen Händler die Karte kaufen ??


    Nein, Karten bekommst Du ausschließlich bei TomTom und zwar seit neuestem nur per Download !


    Guckst Du hier:


    http://www.tomtom.com/support/…=SD-Karte+kaufen&FID=5333


    Gruß Ossi

    Hallo Lotinchen,


    schön das Dir Dein Händler hilft. Das erspart Dir sicherlich einiges.
    Wenn Du Hilfe mit dem neuen Gerät brauchst melde Dich vorher :D.


    Schönen Tag und "Kölle Alaaf"
    Ossi

    Hallo Sven,


    ok, um ehrlich zu sein eine Karte Deutschland Map v390.0 kenne ich gar nicht :lol:. Das Teil kannst Du sicherlich mal updaten.


    Also, prüfe mal welches Gerät Du überhaupt hast. Dazu drehst Du den Tom einfach um und liest am Boden des Gerätes die Version ab. Bei mir steht dort z.B. 4V00.910, wobei die 910 für das Gerät (Go910) steht.


    Und hier kannst Du auch noch mal prüfen, wo der Aufkleber zu finden ist:


    http://www.tomtom.com/support/…D=216&Language=3&FID=6967


    Nachdem Du die Bezeichnung herausgefunden hast, eröffnest Du einen Account bei TT, kaufst und bezahlst die Karte, danach ziehst Du diese via TT-Home (kostenloses Programm auf der TT-Hompage) auf das Gerät.
    Eine DSL-Verbindung setzt TT dafür allerdings vorraus.
    Die Karte für Deutschland, Österreich + Schweiz (D-A-CH) kostet 59,95 €.


    Gruss Ossi

    Lottinchen,


    ich vermute Du hast Deinen am PC angedockten Tom einfach, ohne das Wechsellaufwerk vom PC zu trennen,entfernt.
    Darauf reagiert der Tom sehr empfindlich. Möglicherweise sind deshalb Deine Kartendaten oder die FW defekt .


    Meine erste Frage, hast Du evtl. eine alte Datensicherung ? Oder war das der erste Versuch ?
    Falls ja, und n u r dann, gehe wie folgt vor:


    Navi per USB an den PC anschliessen
    Im Windows Explorer das Navi anwählen
    Komplett markieren und löschen
    Von der Sicherung den Kartenordner auf das Navi kopieren
    Bei am PC angeschlossenem Navi die TT Home Software starten und
    Aktualisierungen suchen lassen
    Alle so gefundenen Aktualisierungen herunterladen und auf dem Navi installieren.


    Falls Du keine Sicherung hast, versuche den Tom via USB zu verbinden und über den Windowsexplorer den Inhalt der SD-Karte manuell zu sichern.


    Versuch es mal und melde Dich.


    Ossi

    Zitat von "Frankk"

    Hallo,
    ich hab mich bisher noch sehr wenig mit Navis beschäftigt und bin daher sehr unerfahren, was so was angeht, deshalb nehmt mir die Fragen bitte nicht übel. Ich bin eigentlich selbstständiger IT, aber mich fragte einer, ob ich sein Navi mit machen könnte. Naja, ich habs ihm angeboten, dass ich es versuche.
    Er meinte, er hätte ein TOMTOM 600? Gibt es so eins überhaupt?
    Was er eigentlich will ind neue Karten. Er benötigt diese für D-A-CH und Westeuropa. Muss ich (er) jetzt da komplett neues Kartenmaterial kaufen, ich hab mal geschuat, das sind ja locker 200€, oder gibt es dafür Updates? Die dann kostengünstiger sind.
    Hoffe mal auf ne Antwort und bedanke mich schonmal dafür.
    Frank


    Hallo Frankk,


    ein TomTom600 gibt es nicht. Es gibt den TT One, TT-Rider (Motarradnavi), die Serie Go300,500,700 und die Serie Go 510,710,910.
    Für Nutzer von PDA's etc. gibt es die Software Navigator 6 oder Mobile 5.
    Guck mal unter http://www.tomtom.com, da sind alle Geräte aufgeführt.
    Ein kostengünstiges Kartenupgrade ist leider nicht möglich, nur ein kompletter Neukauf des Kartenmaterials hilft zu Aktualisieren.
    Eine Karte D-A-CH Karte zzgl. Westeuropakarte ist nicht sinnvoll. Warum, weil in der Westeuropakarte D-A-CH enthalten sind, wenn auch etwas komprimierter und deshalb nicht mit einigen wenigen Details versehen, die eh' niemand braucht. Die Westeuropakarte kostet 99,95 €, D-A-CH kostet 59,95 €. Ein Update funktioniert am einfachsten mit der kostenlosen Software TomTom - Home per USB mit dem Rechenknecht verbunden.
    Dort kann man direkt (mittels Kreditkarte) neue Karten für sein Modell erwerben und auf das Gerät überspielen, guckst Du hier:
    http://www.tomtom.com/products/maps/select.php


    Gruß Ossi

    Hallo musa,


    die Eingabe beim Go910 erfolgt (ähnlich wie beim Handy) mittels einer Worterkennung. Hast Du z.B. als letztes Ziel eine Adresse in Spanien gehabt, wird er zuerst auch spanische Adressen in die Vorschlagsliste übernehmen.
    Tippe doch einfach den vollständigen Namen Deines Ziels ein, dann wird das Gerät auch den von Dir gewünschten Ort finden. Du kannst anstellen des Städtenamens auch eine Postleitzahl eingeben (aber nicht über die Rubrik Stadtzentrum, Postleitzahl oder Kreunzung). Gehe dazu unter "Navigieren zu" auf den Punkt "Straße und Hausnummer" und gib einfach die Postleitzahl ein.
    Voila' das war es schon.


    Gruß Ossi

    Hallo Lotinchen,


    Du mußt mehr Details liefern. Wie hast Du gesichert ? Via TT-Home oder über den Explorer, hast Du danach das Gerät formatiert o.ä. ?


    Meld' Dich mal mit den Details.


    Gruß Ossi

    Hallo hesol,


    imho bietet TT solches Kartenmaterial nicht an. Grund dafür dürfte eine noch nicht ausreichende Erfassung dieser Gebiete sein. Polen, Tschechien, Ungarn sind auch nur mangelhaft erfasst. Schade ist das in jedem Fall, denn viele Urlauber dürften diese Länder nach dem Krieg nun gerne wieder besuchen.


    Gruß Ossi

    Hallo schüler,


    herzlich willkommen im Forum.


    Schreib' uns mal welchen Go Du ersteigert hast und welche Kartenversion auf dem Gerät läuft. Es ist nämlich so, daß ein Neukauf des Kartenmaterials oft nicht lohnt. Unter Umständen lohnen sich die 59 € nicht.


    Willst Du unbedingt trotzdem kaufen, eröffne einfach einen Account bei TT, dort kannst Du auch per Vorkasse etc. bezahlen. Die Karte ziehst Du dan via TT-Home auf Deinen Tom (nachdem Deine Zahlung eingegangen ist).


    Gruß Ossi

    Hallo paulik83,


    genau, die Vorgehensweise bei Fremdanbietern mit den OV2 + BMP's ist genau richtig (habe ich auch - scdb.de).


    Mit der rechtlichen Grauzone ist das so eine Sache. TT hat regiert, als die Schweiz sogar den Verkauf von Navis mit Blitzwarnern gesetzlich verboten hat. In Deutschland sind die Formulierungen auslegbar. Es hängt also von dem Beamten vor Ort ab, ob wie die Sache behandelt wird.


    Gruß Ossi

    Zitat von "paulik83"

    Hallo wilfredo!


    Du musst die sämtlichen Bilddateien und die OV2-Dateien in den Kartenordner kopieren und dann im Menü unter Einstellungen-Ovi's Verwalten konfiguieren!


    Danach müsste er dir die Ovi's anzeigen. Falls du nicht klar kommst, kannst du mir ne E-Mail schreiben. Adresse: paulik83@web.de


    Hallo paulik83,


    ich glaube das funktioniert nicht wie von Dir beschrieben. Ab m.E. FW-Version 6.520 werden die TT Blitzer nicht mehr über die Ovi-Verwaltung gesteuert, sondern über das Menü TT-Plusservice. Werden die (ja auf dem Gerät befindlichen) Daten nicht noch separat aktiviert, erfolgt keine Warnung. Eine ziemlich unsinnige Geschichte, welche aber wohl aus haftungsrechtlichen Gründen erfolgt ist. TT kann so immer behaupten, dass der User den Dienst ja selber extra freigeschaltet hat und ist somit aus dem (rechtlichen) Schneider.
    Ein Grund mehr die (auch noch billigeren) Daten von anderen Anbieter zu wählen.


    Gruss Ossi

    Zitat von "kawamuelli"

    Na, Du bist ja ein ganz Schlauer. Eigentlich ein Fall für den Staatsanwalt.
    Das hat, glaub ich hier auch nichts verloren! :!:


    Das sehe ich genauso ! Und deswegen habe ich den "Beitrag" gelöscht.


    -=Robert-M.=-,


    solltest Du auch in Zukunft auf solch konstruktive Weise zu unserem Forum beitragen, verzichten wir gerne auf Deine Anwesenheit bei uns.


    Ossi

    Hallo sillage,


    willkomen im Forum.


    Um Dir helfen zu können benötigen wir eine Angabe der von Dir verwendeten Kartenversion (unten rechts in der Navigationsanzeige auf den Bildschirm drücken, und dann auf "Version" drücken).
    Bei mir steht dort z.B. "Western_and_Central_Europe...."


    Weiterhin die Frage, mit welchem Routentyp hast Du geplant ?


    Bei mir ergibt die Routenplanung von (Stadtmitte) Duisburg nach Leipzig im Modus "schnellste Route" folgenden (Autobahn) Eckdaten:


    A40/E34 Essen
    A03/E34/35 Arnheim
    A02/E30 Berlin
    A14/E09 Dresden


    Gesamtstrecke 524 km, 4:35h


    Ich denke so sollte es eigentlich auch bei Dir sein.


    Poste mal die Antworten, dann kann Dir vielleicht mehr gesagt werden.


    Gruss Ossi

    Hallo diamantbier,


    wir haben ja zu diesem Thema schon via PM gepostet. Ich habe Dir durch die Blume gesagt, dass kein inoffizielles Kartenmaterial angepriesen werden sollte. Ich dachte das würde ausreichen, um Dir zu sagen so etwas nicht in's Forum zu stellen. Was Du auf Deinem TomTom laufen hast ist sicherlich nicht lizensiert. Insofern werde ich den Beitrag unkenntlich machen.


    Unterlasse bitte in Zukunft jegliche Beiträge in diese Richtung, sonst müssen wir Dich sperren. Tomtom versteht bei lizenzrechtlichen Dingen überhaupt keinen Spass und wir wollen nicht, dass dieses Forum durch solche Beiträge in Misskredit kommt.


    Ossi

    Hallo Forenmitglieder,


    hier eine Zusammenstellung einiger nützlicher Links und Tipps.



    Wichtig, bevor Ihr irgend welche Veränderungen an Euren Geräten vornehmt, bitte immer vorher sichern (Backup).



    Alle Tips / Tricks ohne jegliche Gewähr !


    Erste Regel, immer ein aktuelles Backup anfertigen, wie funktioniert es ?


    http://www.tomtom.com/support/…D=216&Language=3&FID=3191


    Welche neuen Funktionen enthält die Firmware 7 ?


    http://www.tomtom.com/support/index.php?FID=5330&Lid=3


    Wie befestige ich den Halter (Car Mount) korrekt in der Scheibe ?


    http://www.tomtom.com/support/index.php?FID=4984&Lid=3


    wie mache ich einen Reset ?


    http://www.tomtom.com/support/…D=216&Language=3&FID=6967


    was kann ich noch versuchen um mein Gerät wieder funktionsfähig zu machen, "clear flash" könnte helfen

    http://www.tomtom.com/support/…uery=clear+flash&FID=6189


    Handbüchern könnt Ihr hier herunterladen:


    http://www.tomtom.com/lib/doc/…0_510/tomtomgo_manual.htm


    Ist mein Handy kompatibel zu meinem GoX10 und welche Funktionen im Telefonmenü werden unterstützt:


    http://www.tomtom.com/phones/compatibility/


    Wo kann ich die Abdeckung der Landkarten von TomTom prüfen ?


    http://www.tomtom.com/products…select.php?Language=3&D=1


    Wie installiere ich Karten über TomTom Home auf meinem Go ?


    http://www.tomtom.com/support/…D=215&Language=3&FID=5239


    Welche SD-Kartentypen kann mein TT verwalten ?

    http://www.tomtom.com/support/…3&query=sd+karte&FID=2683


    Ich habe neues Kartenmaterial gedownloadet, woher bekomme ich den Aktivierungscode ?

    http://www.ttcode.com/index.php?strLanguage=ger
    Ab Firmware 7.xxxx werden die Karten automatisch über TT-Home freigeschaltet, ein Aktivierungscode etc. ist dann nicht mehr erforderlich !


    Wo finde ich den Produktcode, Aktivierungscode oder Gerätecode ?
    Nur wichtig für Firmware 6 !


    http://www.ttcode.com/help/help.find.product.code.php


    Kann ich auch fertig bespieltes SD / DVD Kartenmaterial über TomTom kaufen ?


    Ja, TT bietet seit einiger Zeit (wieder) ausgewähltes Kartenmaterial auf SD zum Kauf im Onlineshop an.


    http://www.tomtom.com/products/maps/select.php
    Wichtig, diese SD-Karten beinhalten auch das Betriebssystem und sind mit dem TT gedongelt, eine Verwendung auf anderen Devices ist nicht möglich, auch eine Sicherung auf eine andere SD-Karte ist nicht möglich !!!



    Welche Funktionen bieten die Firmwareupdates von TT Dokumentation)


    http://www.tomtom.com/support/…D=215&Language=3&FID=6143


    Wie kann ich eine Internetverbindung auf meinem TomTom manuell einrichten ?


    http://www.tomtom.com/support/…uage=3&query=neu&FID=3371


    Was ist der TomTom Plus-Service und wieviel kostet er ?


    http://www.tomtom.com/plus/index.php?Lid=3


    Welche Kosten erwarten mich zusätzlich zu den direkten Plusdienstkosten von TT (GPRS / UMTS Volumen):


    http://www.tomtom.com/support/…ffic+gprs+kosten&FID=1596


    Wie installiere ich den Radarkameraservice von TomTom korrekt ?


    http://www.tomtom.com/support/…7-220&Language=3&FID=5542


    Wo kann ich die neueste Version von TomTom-Home herunterladen?


    http://www.tomtom.com/plus/service.php?ID=17


    Mein Handy unterstützt das Übertragen der SIM-Kartendaten nicht, wie kann ich trotzdem die Telefonbuchfunktion aktivieren ?


    Schließe den Go an den PC / Mac an und öffne das Rootverzeichnis (Hauptverzeichnis). In dem Hauptverzeichnis befindet sich eine Datei contacts die Du öffnest. Lege mit einem beliebigen Editor eine Datei mit dem Namen "contacts.txt" an und kopiere diese Datei in den "contacts" Hauptordner. Öffne die Datei contacts.txt und schreibe das Telefonbuch manuell mit folgenden Attributen: "Max Mustermann","0049XXXXXXX" zweiter Eintrag nächste Zeile usw. Es können seeeeehr viele Nummern gespeichert werden. Nur noch speichern - fertig ! Danke an Oskar von meintomtom.de der mir damit sehr geholfen hat.


    Ich habe mein TomTom an mein Autoradio angeschlossen und kannMP3 / Verkehrsfunk und Navigationsansagen über das Radio hören. Telefonate werden jedoch noch über den internen TT-Lautsprecher wiedergegeben,wie kann ich das ändern ?


    Erstelle mit einem beliebigen Editorprogramm eine Datei Namens enable_lineout_hands_free. Diese Datei darf keine Endung (Extension) wie z.B. .txt haben (ggf. die Funktion Dateiendungen ausblenden im PC deaktivieren)Schließe den Go an den PC / Mac an und öffne das Rootverzeichnis (Hauptverzeichnis). Kopiere die Datei einfach in den Rootordner - fertig (Danke an Mr. Crane vom englischen"yournave"-Forum). Achtung, dieser Tipp funktioniert nur unter FW 6, ab FW 7 besteht die Möglichkeit der Sprachausgabe von Telefonaten über die Autolautsprecher nicht mehr !


    Wie kann ich einen Screenshot erzeugen ?


    Lege im Rootverzeichnis des Tomtom einen Ordner "screen " an. In diesen Ordner kopierst Du eine, mit einem beliebigen Editor erstellte, leere Textdatei mit dem Namen "capture". Wenn Du jetzt in die linke obere Ecke auf dem Display tippst, wird ein Screenshot erzeugt und als Bmp-Datei im Ordner "screen" gespeichert.

    Meine TMC-Antenne funktioniert nicht oder sehr schlecht was kann ich tun ?


    https://www.tomtomforum.de/tmc-receiverproblem-t331.html


    Wie lautet die postalische Anschrift von TomTom:


    TomTom International BV
    Rembrandtplein 35
    1017 CT Amsterdam
    Netherlands


    Wie kann ich den Support telefonisch erreichen und zu welchen Zeiten:

    http://www.tomtom.com/support/support.php?ID=2


    Über Ergänzungen und rege Disskusionen zu diesem Thread würde ich mich sehr freuen.


    Ossi

    Hallo benno11,


    hab mal ein bisschen im Netz recherchiert und nichts gefunden.


    In solchen Fällen nehme ich das "Corpus Delicti" mit zum nächsten Conradshop und versuche das Problem zu lösen.


    Schau mal z.B. hier nach:


    http://www1.conrad.de/scripts/…04050&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=ZA&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Fri%2c+25-May-2007+15%3a34%3a20+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Fri%2c+25-May-2007+15%3a34%3a20+GMT&scrwidth=1024


    Viel Glück, vielleicht kann Dir ja auch noch ein anderes Forenmitglied helfen.


    Gruss Ossi