Beiträge von Ossi

    Hallo MAX1984,


    Zitat

    bin mir am überlegen ein TOMTOM GO 710 zukaufen.


    Ein gute Entscheidung ! Überlege aber trotzdem wofür Du das Navi brauchst. Willst Du ausschließlich navigieren oder noch einigen Zusatzkomfort haben ?


    Zur Info hier noch ein Link zur TT-Hompage mit einer Aufstellung der aktuell lieferbaren TT-Navis mit Ihren wichtigsten Funktionen:


    http://www.tomtom.com/products/chart.php


    Es fehlt jedoch noch der brandneue OneXXL, diesen kannst Du hier schon mal sehen:


    http://www.tomtom.com/news/category.php?ID=4&NID=353&Lid=3



    Zitat

    Wie sieht es mit Blitzer warner aus?


    Ja, es gibt vorinstallierte TT-Blitzer OVI's. Qualitativ möchte ich Dir jedoch von einem Gebrauch abraten. Warum ? Du hast einen Monat kostenlos die Möglichkeit den sogenannten TT PLUS-Service zu nutzen. Dazu zählt u.a. auch der Radarkameraservice. Ich habe diese getestet und wurde z.B. an jeder Tollcollect Mautbrücke vor vermeintlichen Blitzern gewarnt, was natürlich Quatsch ist. Nach Ablauf des Probeabos verlangt TT für diesen Dienst 19,95 € / Jahr. Für lediglich 10 € / Jahr bekommt man aber von scdb (Radarfalle.de) oder Pocketnavigation deutlich aktuelleres Material. Ich würde deshalb immer auf diese Anbieter zurückgreifen.
    Ein weiteres Argument ist die Aktivierung der TT-Blitzer, diese laufen nicht mehr unter der Rubrik "OVI" sondern müssen über das Menü "Plus-Dienste" teilweise vor jeder Nutzung erneut freigeschaltet werden was absolut nervig ist.

    Hallo Pader,


    freut mich das ich Dir helfen konnte.


    Ich hoffe Du stellst Deine Erfahrungen auch den anderen Mitgliedern im Forum zur Verfügung und besuchst die Seite regelmäßig.


    Schönen Sonntag wünscht Dir Ossi

    Hallo diamantbier,


    Zitat

    Bei der Vorgänerversion war Moskau,St.Petersburg,Ukraine,die baltischen Staaten u.s.w. integriert,bei der neuen Version fehlt das alles.


    Das ist ja echt bescheiden ! Habe das auch in einem anderen Forum schon gelesen. Dort hat sich auch jemand darüber beschwert. Hat sich denn wenigstens etwas positives getan ? Das Thema Karten ist ja immer eine schwierige Angelegenheit. Enttäuscht wäre ich aber (wenn Du die o.a. Gebiete benötigst) natürlich auch.


    Schönen Sonntag wünscht Dir trotzdem Ossi

    Hallo diamantbier,


    was hast Du den für Länder auf Deiner Karte ? Ist bei Dir mehr drauf als in der aktuellsten Version (siehe unten) ?


    Die aktuellste Version von Osteuropa (Stand vom 17.04.2007) umfasst lt. TT folgende Gebiete mit folgender Abdeckung:


    "ausführliche Karte von Osteuropa verbunden mit dem Netz der wichtigsten westeuropäischen Straßen. Umfasst Polen, Tschechische Republik, Slowakische Republik verbunden mit dem Netz der wichtigsten westeuropäischen Straßen. Straßennetzabdeckung PL: 47%, CZ: 99%, SK 43%, HU 47%." Quelle TT-Hompage


    Gruss Ossi

    Hallo Pader,


    Herzlich willkommen im Forum.


    Zitat

    Was mache ich wohl falsch - Vielleicht hast Du eine Antwort parat


    Ich vermute, dass Du den Stecker nicht fest genug in die Buchse gesteckt hast. Die Klinke rastet sehr schwer ein. Prüfe auch (nicht sauer sein) ob Du nicht versehentlich die falsche Buchse für den Anschluß verwendet hast. Melde Dich unbedingt (auch wenn Dein Problem damit erledigt ist).


    Gruss Ossi

    Hallo Olsen117,


    hast Du einen Account bei TomTom ? Um ein Firmwareupdate zu erhalten, mußt Du Dich bei TT registrieren.

    Hallo DakarEbS,


    Zitat

    Hallo, dann kann ich ja auch wie früher die Routenplanung ohne Navi auf dem Rechner planen und ausdrucken. Wozu brauche ich ein Navi, wenn das nicht mal die Grundformen der Navigation solide kann.


    Stimmt - das kannst Du natürlich tun. Aber ich glaube letztlich ist der Rider sicherlich ein gutes Gerät vorallendingen im Preis-/ Leistungsverhältnis.
    Das Problem mit der Streckenführung hatte ich mit meinem Go910 übrigens auch schon oft. Wie weiter oben schon geschrieben muß man sich dann tatsächlich auf seine "grauen Zellen" verlassen, ärgerlich aber nicht zu ändern.


    Die optimale Route zu finden dürfte imho eine der schwierigsten Probleme für einen Navigationssystemhersteller sein, in der Wissenschaft gibt es dafür den Namen "Probleme des Handlungsreisenden" (kein Scherz)
    Guckst Du z.B. hier:


    http://www.math.tu-clausthal.d…he-Optimierung/tspapplet/


    Interessant ist der Satz

    Zitat

    nach heutigem Wissensstand ist keine Methode bekannt, es algorithmisch tatsächlich in vernünftiger Zeit zu lösen.


    Deshalb mein Hinweis auf "ITN-Convert", den dort gibst Du ja die Route so vor, wie von Dir gewünscht.


    Schönes Wochende wünscht
    Ossi

    Hallo DakarEbS,


    TMC am Rider funktioniert weder am Rider 1 noch am brandneuen Rider 2.


    Schlicht und ergreifend muß der Receiver ja eine Schnittstelle haben,welche ab beim Rider fehlt. Das hat mit einem Softwareupdate nix zu tun.


    Die Geräte der Baureihe GoX10 und der neue OneXXL haben eine solche Schnittstelle und können mit dem optionalen TMC-Receiver kombiniert werden. Dort funktioniert das ganze ab Firmware 6.522 (aktuell ist 6.524).


    Aber tröste Dich, der TMC-Receiver von TomTom funktioniert so schlecht, dass man sich darauf eh' nicht verlassen kann (habe leider selbst schlechte Erfahrungen mit diesem Receiver).


    Außer dem Thema Kosten für den TT-Trafficdienst (40€/Jahr zzgl. der anfallenden Datenkosten für den Download) spricht alles für die Nutzung der TT-Daten via Plus-Service, denn diese sind deutlich besser und aktueller als die TMC-Daten der öffentlich rechtlichen Radiosender (weil TMC-PRO basierend).


    Gruss Ossi

    Hallo edelmalz,


    Zitat

    Oder sollte ich von dieser Idee lieber Abstand nehmen?


    Auf jeden Fall !!! Denn es wird nicht funktionieren. Dabei geht es schlicht und ergreifend um's Lizenzrecht. Du erwirbst von TomTom beim Kauf eines Gerätes eine Lizenz zur Nutzung des Kartenmaterials auf der von Dir gekauften Hardware (Go700). Gerät und Karte bilden also eine Einheit und sind durch technische Maßnahmen gegen einen Mißbrauch geschützt.


    Die Karte Deines Kumpels wird schlicht nicht funktionieren. Imho liefert TomTom neue Karten aus (siehe unser Forum "Kartenmaterial"), lade Dir bei Bedarf lieber neue Karten direkt von TomTom. Kostet zwar (je nach Kartenausführung) etwas, wird aber auch im Anschluß funktionieren.


    Gruss Ossi

    Hallo klausl1,


    Zitat

    datt kanze abhacken der ossi labert auch nur mist


    Danke für die Blumen ! Kann ich aber mit leben. Immerhin schreibst Du (im Gegensatz zu vielen passiven Mitgliedern) Deine Meinung.


    Nun zum Thema Karten zurück. Du hast völlig recht, das Kartenmaterial ist nicht fehlerfrei. Seit 17.04.07 hält TT über seine Hompage neues Kartenmaterial zum Download bereit und auch dieses ist natürlich nicht frei von Fehlern. Warum ist das so ?


    Die Karten z.B. für den Go910 kommen von Teleatlas (einer belgischen Firma) und z.B. für den TT-Rider von Navtec. Beide Firmen teilen sich den Markt für digitales Kartenmaterial bei Navigationssystemen. Teleatlas soll angeblich etwas besser im Bereich der Navigation von Hausnummer zu Hausnummer sein, Navtec hat seine Stärken im etwas aktuelleren Kartenmaterial. User haben die Möglichkeit im direkten Kontakt mit den beiden Herstellern oder eben über die Navigationssystemanbieter (siehe mein Link in meiner Antwort an melekler) Kartenfehler, Strassenneu-/ Rückbauten usw. zu melden. Damit ist es aber leider nicht getan. Denn diese Fehler müssen überprüft werden, dazu ist ein Vermessen vor Ort erforderlich. Die Daten müssen im Anschluß verarbeitet werden und werden dann den Navigationssystemanbietern zum Kauf angeboten. Dieser benötigt dann natürlich auch etwas Zeit um alles entsprechend umzusetzen. All diese komplexen Vorgänge tragen natürlich nicht dazu bei die Sache zeitnah für den Kunden umzusetzen.
    Ein 100 % korrekt funkionierendes Navigationssystem wird es nicht geben.
    Wichtig ist doch, dass man auch mit einigen Fehlern in den Karten an seinem Ziel ankommt, wenn auch manchmal mit kleinen Umwegen etc.


    Gruss und schönes Wochende wünscht Dir Ossi

    Hallo Marcus,


    Danke für Deine Informationen. Ich hatte zu diesem Thema mal irgendwo in einem anderen Forum einen langen Thread von einigen verzweifelten Mac-Usern zu diesem Thema gelesen. Auf die Idee einen Hub zwischenzuschalten kommt natürlich niemand so schnell :D.


    Zitat

    Sie ist allerdings nicht ganz korrekt, TomTom Home läuft nämlich auf dem Mac. Lediglich die Routenplanung am Computer scheint nicht zu funktionieren.


    Das meinte ich mit meinem Satz "reines Transfermedium". Übrig bleibt von der (ohnehin nicht wirklich innovativen) TT-Home Software eigentlich nur der direkte Updatedraht zu TT und das verschieben von Dateien (MP3 o.ä.) vom Rechner auf den Tom, welches mit z.B. Explorer auch problemlos zu erledigen ist.


    Viele interessante Funktionen kann man ausschließlich über den Explorer (sorry an den Mac-User - ich kenne das Pendant beim Mac leider nicht) auf den Tom implimentieren und eben nicht über TT-Home.


    [code:1]Dies als Information für diejenigen, die das gleiche Problem haben. [/code:1]


    Danke insbesondere für diesen Satz, denn unser Forum leidet offensichtlich an mangelndem Austausch von Informationen. Um hier vorwärtszukommen, sollten alle Mitglieder versuchen einander zu helfen und Ihre Erfahrungen einbringen.


    Schönes Wochende wünscht Dir


    Ossi

    Hallo Franco,


    Zitat

    Meine Frage:
    Wenn ich eine eingegebene Route schon vor dem Ziel beenden möchte wie geht das???


    Kein Problem, Hauptmenü von S.1 von 4 auf S. 3 von 4 blättern.
    Dort den Button "Route löschen" betätigen - Fertig


    Viel Spass mit dem 710 wünscht Dir


    Ossi

    Hallo Joeee,


    Zitat


    Ausserdem frage ich mich, ob man europäische Mobiltelefone mit dem US TomTom verbinden kann. Weiß jemand über die US TomToms bescheid?


    Schau Dir mal diese Seite an:


    http://www.tomtom.com/products…p?ID=259&Category=0&Lid=4


    Ich denke dort hast Du die Antwort auf die o.a. Frage direkt vom Hersteller.


    Zitat


    Ich bin für eine Weile in USA und da ich mich hier kaum auskenne, möchte ich mir ein Navigationssystem kaufen, was ich auch zuhause in Deutschland benutzen kann.


    Das würde ich mir überlegen. Wie sieht es z.B. mit Gewährleistung bei Problemen aus, der TT-Support ist zwar ziemlich anständig aber letztlich ist Dein Ansprechpartner der "local Dealer" und der ist nach Deiner Rückkehr verdammt weit weg :roll:.


    Der Stromstecker bei meinem GO 910 ist nur kompatibel für EU/UK, nicht aber für die USA, das könnte bei Dir dann in Deutschland Probleme geben.


    Kartenmaterial für Europa / D.A.CH müßten von Dir separat erworben werden, hier ein Link zu den Preisen:


    http://www.tomtom.com/news/category.php?ID=4&NID=355&Lid=3


    Die Umrechnung Yard / Meile usw. dürfte kein Problem sein, unter Einstellungen kann man diese Werte anpassen, Sprachumstellung ist auch kein Problem (siehe Link 1 zur TT-Hompageseite).


    Ansonsten noch ein Hinweis, in einigen Bundesstaaten sind Navigationssysteme mit Saugnapfhalterung verboten, z.B. in Californien und Minnesota (näheres evtl. mal beim ADAC oder bei der AAA hinterfragen).


    Viel Spass in USA wünscht Ossi

    Hallo,


    eine Möglichkeit einer vernünftigen Routenführung ist zweifelsohne auch das Planen der Route am PC (z.B. mit MTP) und ein Übertragen der Route mittels beispielsweise "ITNConvert" ( http://benichougps.blogspot.com/ ) auf den TomTom.


    Zugegeben, für die spontane Spritztour sicherlich nicht möglich aber wenn denn was geplantes ansteht eine durchaus nützliche Sache.


    Gruss Ossi

    Hallo SailingSmokey,


    Schön das Du versuchst zu helfen. Bei diesem relativ jungen Forum sind wir auf jeden aktiven Teilnehmer angewiesen. Danke an dieser Stelle.



    Zitat

    Bevor ich aber meine Forschungsergebnisse hier veröffentliche, würde es helfen, wenn ich wüsste ob noch Interesse besteht. Schließlich wird schon genug für die Katz Twisted Evil getan!



    Jedoch stammt die Anfrage aus dem August 2006, ich glaube die Sache ist leider längst erledigt.


    Würde mich freuen wenn Du trotzdem öfter vorbeischaust


    Gruss Ossi

    Hallo chief,


    Zitat


    Die TMC Antenne tut es eigentlich schon. Ich bin nur manchmal erstaunt, dass das Gerät ewig braucht um einen Sender zu finden. Manchmal mehr als 45 Minuten, in anderen Fällen geht es aber auch sehr flott.


    Ich habe die Probleme unter dem u.a. Link mal zusammengefast


    https://www.tomtomforum.de/tmc-receiverproblem-t331.html


    Zitat

    Es scheint in den Tiefen der Software vergraben zu sein, daß die Geräte recht lange brauchen bis alle Treiber und Verbindungen soweit stehen und konfiguriert sind um dann erst in Betrieb zu gehen.


    Nein, das hat mit der Software nix zu tun, sondern mit dem unglaublich schlecht konstruierten TMC-Receiver (siehe Link).


    Viel Spass beim navigieren wünscht Dir Ossi


    PS: wäre schön wenn Du aktiv im Forum bleibst, damit hier etwas Leben
    hereinkommt :D

    Hallo Forenmitglieder,


    als leidgeprüfter Besitzer eines nicht funktionierenden TMC-Receivers möchte ich hier mal ein paar nützliche Dinge pinnen.


    Grundsätzlich scheint zu gelten, dass viele TMC-Empfänger keinen TMC-Empfang herstellen können. Die Symptome sind ein oben rechts im TT-Display befindlicher gelber Kreis, welcher permanent rotiert.


    Aufgrund der Herkunft unserer Geräte wollen wir diesen gelben Kreis mal holländischen Gouda taufen :lol:


    Nach allen möglichen Platzierungsversuchen habe ich meinen Receiver mal geöffnet, was einer Offenbarung gleichkommt. Dieser Empfänger hat keine separate Antenne angelötet, sondern muß den Empfang über ein paar dünne Klingeldrähte herstellen, welche das Gerät auch mit Strom versorgen.


    Ein Lötstelle zum Anschluß einer Antenne ist auch vorhanden, nur hat TT eben nichts angelötet.........
    Wer löten möchte melde sich bei mir, ich maile (ohne Garantie) gerne eine Anleitung.


    Wegen der noch vorhandenen Garantie habe ich das Teil wieder verschlossen und an den TT-Support telefonisch kontaktiert.
    Ich wurde sehr höflich behandelt und per E-Mail wurde folgende Problemlösung offeriert:



    Da ich alles schon probiert hatte schrieb ich folgende Mail zurück:



    Umgehend kam dieses Schreiben retour:


    Guten Tag Herr XXX,


    [code:1]Ihre Anfrage haben wir zur weiteren Untersuchung intern an eine andere Abteilung weitergeleitet. Sobald uns von dort eine Antwort vorliegt, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.


    Wir danken fuer Ihr Verstaendnis.
    Mit freundlichen Gruessen,


    TomTom Support Team[/code:1]


    und von der nächsten Abteilung bekam ich dann diese Mail:



    Nun warte ich also auf die verbesserte Ausführung des Gerätes. Ich kann nur jedem mit Empfangsproblemen beim TMC raten sofort auf einen Austausch des Gerätes zu bestehen, da diese Konstruktion wirklich mangelhaft ist. Wer Schelm ist könnte glauben TT möchte den entnervten TMC-Usern gerne seinen (kostenpflichtigen) TT-Traffic Service verkaufen.


    Ossi