TOMTOM 6200 schaltet laufend aus und ein

  • Hallo in die Runde,


    leider habe ich zu dem o.g. Thema keine Antworten mehr im Forum gefunden (Hinweis =>zu alt, daher gelöscht).


    Ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Hat jemand einen Tipp für mich?


    Danke im Voraus.


    Gruß

    André

  • Bei manchen Geräten kann es auch helfen wenn man die Synchronisierung des Gerätes zur MyDrive Cloud unterbricht.

    Menü/Einstellungen/MyDrive und dort dann unten "Synchronisierung unterbrechen"


    Ich würde es zum testen mal unterbrechen ob es dann stabiler läuft. Um die Synchronisierung wieder aufzunehmen braucht man dann nur an selber Stelle das Passwort wieder eingeben.

  • Lochfrass  Bembo

    Vielen Dank für eure Tipps! Ich habe beide durchgeführt und auf dem Sofa funktioniert es wieder einwandfrei, sprich reagiert wieder flüssig und schaltet sich auch nicht mehr von alleine aus. Morgen kommt dann der "Praxis-Test".

    Gruß André

  • jau, sind auf das Ergebnis gespannt.

    Die Synchronisierung hat schon öfter für probleme gesorgt, was sich mit dem unterbrechen beheben ließ.

    Nur hat man den Fehler noch nicht gefunden ob es dann am account liegt oder dem Sync prozess..


    Danke für die bisherige Rückmeldung.

  • Moin, hier nun die Ergebnisse meines Praxis-Tests. Es liegt an der "Synchronisierung". Sowie ich diese aktiviere treten die zuvor beschriebenen Probleme wieder auf. Mich wundert nur warum dieses "Phänomen" erst nach einer Nutzung von 3,5 Jahren auftritt? Bisher funktionierte mein Navi einwandfrei!?


    Gruß André

  • Herzlichen Dank.


    Dann decken sich deine Beobachtungen mit anderen Nutzern.


    Wie schon geschrieben, die Ursache ist unbekannt, und bisher hat (zumindest nicht das ich wüsste) noch kein anderer ein anderes Tomtom Konto angelegt um zu testen ob es am Account liegt.

    Die meisten haben es bei der deaktivierten Sync gelassen und sie lediglich alle Nase lang mal wieder kurz aktiviert falls zwischenzeitlich neue "Meine Orte" oder "Meine Routen" hinzugekommen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Lochfrass ()

  • Update!


    Ich habe das Navi auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und was soll ich sagen, es funktioniert wieder einwandfrei.


    Gruß

    André

  • Hallo in die Runde. Ich nutze ein TomTom Go 6200 fast täglich. Es ist fast 5 Jahre alt und hatte bis jetzt keine Ausfälle. Nun began der Spuk, dass der Bildschirm schwarz wird, dann startet es neu usw. Meine Verdächtigen waren:

    • Halterung Windschutzscheibe, da die Kontakte dort sehr hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Das habe ich mit einer neuen Halterung probiert -> selbes Problem
    • neues Ladekabel -> selbes Problem
    • Akku -> getauscht und selbes Problem
    • Betrieb im Akkumodus -> selbes Problem
    • Betrieb außerhalb des Autos (Seat Alhambra BJ 2018) und aufrechter Verbindung mit der TomTomApp -> keine Abstürze

    Verwunderlich für mich ist nach wie vor, dass es außerhalb des Auto nicht abstürzt. Egal ob im Akkubetrieb noch im Lademodus. Beide Male ist die Synchronisation (bluetooth) übers Handy on gewesen.

    Von daher tu ich mir schwer daran zu glauben, dass der Fehler an der Synchronisation liegt.

    Ich habe nun mein TomTom auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und es wieder neu gekoppelt und synchronisiert.

    Nun im Büro läuft es - wie bisher auch - stabil. Ob es "im Auto" dann läuft.... werde ich am Nachmittag berichten können.

  • Wie angekündigt mein Erfahrungsbericht 😎

    Navi im Auto in Betrieb genommen. Alle Einstellungen unverändert, auch die Kopplung mit der TomTomApp blieb aktiviert -> UND…. es funktioniert. Sprich „auf Werkseinstellung“ zurücksetzen scheint das Problem gelöst zu haben. Bin noch vorsichtig und werde es beobachten.

  • Das jemand das an einem bestimmten Ort fest machen kann lese ich nun zum ersten mal.

    Es gab zwar schon mal einen fall wo das Gerät abstürzte wenn manbeine bestimmte Adresse in Berlin wilmersdorf eingab.

    Das lag aber an einem Karten fehler und betraf alle Geräte mit classic karten.