Absturz Rendering Engine bei Kartenupdate

  • Hallo zusammen,

    seit dem neusten Update von MyDrive Connect kann ich mit meinen Navi VIA 123 keine Kartenupdates mehr vornehmen. Navi ist verbunden, Updates werden angezeigt, dann stürzt MyDrive Connet mit der Meldung Die Rendering enginge ist abgestürzt, bitte Seite neu laden, ab. Leider erfolglos, die Nachricht kommt immer wieder bei neuem Aufruf des Programms. Versuche ich die Aktualisierung am Laptop gibts ein ähnliches Problem. Sobald das USB Kabel in den Anschluss gesteckt ist, schaltet das Navi die Internetverbindung ab. Mir ist bekannt, dass das Navi als Ethernet2 Gerät die Verbindung aufbaut. Entferne ich das Navi ist die Internetverbindung (Laptop als WLAN verbunden) wieder aktiv. Die MyDrive Connect Meldung lautet MyDrive Connecht hat keine Internetverbindung, sobald wieder vorhanden startet MyDrive wieder. Dann ist auch das Internetsymbol wider als aktiv sichtbar

    Die Software wurde mehrfach deinstalliert und wieder installiert (PC bzw. Laptop immer zuvor heruntergefahren), alle Versuche sind erfolglos (auch Installation mit Adminrechte). Navi rücksetzen ist auch keine Lösung.


    Weiß irgend jemand eine Lösung wie ich die Karteninhalte aktualisieren kann??


    Gruß Berndo

  • Hast du viellei ht die Möglichkeit den Laptop/Pc via Lan Kabel direkt mit dem Router zu vefbinden?


    Und nur umves auszuschließen, zwischen Herunterfahren und neu Starten vis Startmenü besteht seit Win 10 ei unterschied.

    Neu Starten über den Eintrag im Startmenü wäre die richtige wahl.


    Wenn möglich versuche es mal über Lan Kabel mit direktvefbindung zum Router.

  • Der PC ist mit einem LAN Kabel direkt am Router angeschlossen. Das Navi schließe ich mit Original USB Kabel direkt an einer der USB Buchsen am PC an. Das Navi ist eingeschaltet, dann starte ich die MyDrive Connect Software und melde mich an der Software an,. Das Navi verbindet sich und mir werden die , momentan 2, Aktualisierungen angezeigt. Klicke ich jetzt auf aktualisieren baut sich die Anzeige neu auf, dann kommt die Absturzmeldung der Rendering Enginge (d.h. die Übertragung der Daten bricht ab).

    Seltsamerweise kommt die Absturzmeldung auch (wie ich gestern ausprobierte) auch dann, wenn das Navi NICHT angeschlossen ist. Ich starte Mydrive Connect, melde mich an, und dann kommt stürzt die Rendering Engine ab.


    Ich vemute irgend ein Bug an der neusten MyDrive Connect Software. Dafür würde m.E. auch das Verhalten sprechen, wenn ich das Navi am Laptop anschließe (das ist über WLAN mit dem Router verbunden) und nach Anschließen des Navi über USB mir das Navi die Internetverbindung abschaltet. (Meldung Ethernet 2 ist deaktiviert, keine Internetverbindung vorhanden; Mydrive verbindet sich erneut automatisch wenn wieder eine Verbindung besteht). Ziehe ich den USB Anschluß des Navi aus der USB Buchse am Laptop ist sofort die WLAN Vernindung wieder da.


    Gibt es evt. die Möglichkeit den Softwareentwickler von TomTom das Problem direkt zu schildern? der Hilfebot der Software ist überfordert (Eingabe rendering bzw. Absturz: Ich verstehe sie nicht , fragen sie einfacher; super, grrrrr)

  • Leider kann man sich nur an den Support wenden.

    So-kontaktieren-Sie-den-TomTom-Support

    Leider kommt man an den Support nur noch per chat wenn man sich in seinem Account eingeloggt und dann in dem Bot Feld "Kontaktiieren sie Support" eingibt.

    TomTom-Support

    Kundenfreundlich geht leider anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Lochfrass ()

  • nachtrag:

    In einem englischen Forum wird ähnliches berichtet wegen der Fehlermeldung.

    Rendering engine crash
    Every time time I log into Mydrive connect on my pc and click update the program crashes and I get a error message stating Rendering Engine Crash and the…
    www.tomtomforums.com

    Bisher auch da noch keine Lösung

  • Hallo zusammen und frohe Ostern

    Ich habe das selbe Problem wie Brendo. Ich habe ein Start 60 2013 :(

    Ich fand das auch komisch das 2 Updates kurz hinter einander kamen.

    Die Internetverbindung bleibt aber stabil, die Kartenupdates werden nicht angezeigt und die Fehlermeldung kommt. Mydrive neu installiert, leider ohne Erfolg.

  • im Englischen forum soll geholfen haben:

    Zitat

    Hier ist eine mögliche Lösung für diesen Fehler

    Sie müssen in den Einstellungen ändern

    Allgemein

    Der Grafikmodus von dynamischem OpenGL zu Open GL Software

    Einen versuch ob es bei euch auch zum Erfolg führt ist es wert.

  • Hallo an diejenigen die das gleiche Rendering Engine Crash Problem beim Aktualisieren der Updates haben:


    In dem englische Forum gibt es eine Lösung wie dieser Bug umgangen werden kann.

    In der Taskleiste das MyDrive Connect Symbol mit der rechten Maustaste anklicken und Öffnen. Dann im Reiter Allgemein den Grafikmodus auf Open GL Software umstellen und speichern (evtl wird man aufgefordert sich zuerst von der Software abzumelden bevor man umstellt)


    Ich habe das gerade getestet. Rendering Engine stürzt NICHT mehr ab, Aktualisierung der Inhalte geht wieder. Ich habe vier jpg-Dateien zu bebilderung angehängt.

    PC hängt mit LAN Kabel am Router, wie es mit WLAN funktioniert teste ich noch.


    Nachtrag;

    Das Ändern des Grafikmodus bringt nichts wenn man die Aktualisierung am Laptop per WLAN durchführt.

    Nach dem Anschließen des NAVI an des USB Anschluss wird die Internetverbindung abgeschaltet. Meldung Ethernet 2 hat keine gültige IP Adresse.


    Da das Navi via Ethernet 2 Adapter/Gerät Kontakt zum TomTom Server aufnimmt können Aktualisierung mit WLAN Verbindung NICHT durchgeführt werden.

    Zwingend ist die direkte Verbindung Router-Lan Kabel-PC (Alternativ Router-LAN Kabel-Laptop.




    2 Mal editiert, zuletzt von Berndo ()

  • Hi, das Schicksal hat mich heute auch ereilt. Die Installation von MyDrive Connect ist unter WIN 11 bei mir nicht möglich. Also kann ich auch keine Einstellungen aufrufen. Anschließend habe ich das Updat auf einen Rechner mit WIN 10 aufgespielt. Reine Geduldssache. Ein unendlicher Zeitvertreib. Das System wird ganz erbärmlich ausgebremst. Das macht wirklich keinen Spaß. Nach Jahrzehnten mit TomTom Geräten überlege ich jetzt ernsthaft einen Wechsel. Aber vorher möchte ich wenigstens wissen, ob und was ich tun kann, um die Mängel abzustellen. Ober hat die Mutterfirma sich schon geäussert?

  • So, beim PC mit WIN 10 habe ich Open GL nach Anleitung geändert. Das System scheint jetzt nicht mehr so belastet zu sein, reagiert aber immer noch träge. Leider gefällt mir die Grafik überhaupt nicht mehr. Diese Überlagerungen sehen doch erst einmal wie Software-Fehler aus. Naja. Ist vielleicht modern. Jetzt muss ich nur meinen neuen WIN 11 soweit bekommen, dass er installiert. Nur solange das Fenster weiss ist, kann ich die Einstellungen ja nicht aufrufen!

  • catsitter

    Hast du schon mal versucht ob du zu den Einstellungen kommst wenn du mit rechtsklick auf das icon un der Infoleiste bei der Systemuhr dein Glück versuchst? Unter umständen vorher auf dennkleinen Pfeil neben der Uhr damit ausgeblendete symbole angezeigt werden.


    Versuche es nal mit rechtsklick auf das icon im Infobereich

  • Hi, das Schicksal hat mich heute auch ereilt. Die Installation von MyDrive Connect ist unter WIN 11 bei mir nicht möglich. Also kann ich auch keine Einstellungen aufrufen. Anschließend habe ich das Updat auf einen Rechner mit WIN 10 aufgespielt. Reine Geduldssache. Ein unendlicher Zeitvertreib. Das System wird ganz erbärmlich ausgebremst. Das macht wirklich keinen Spaß. Nach Jahrzehnten mit TomTom Geräten überlege ich jetzt ernsthaft einen Wechsel. Aber vorher möchte ich wenigstens wissen, ob und was ich tun kann, um die Mängel abzustellen. Ober hat die Mutterfirma sich schon geäussert?

    Kannst du nicht trotz WIN11 unter WIN 10 Instalieren. Es gibt irgendwo zum Auswahl. Hab auch bei paar älteren Programmen die dann mit Win 7 oder Win 8 funktionierten und ich sie trotz WIN 10 instaliert habe.


    kompatibilitäts Modus:


    Windows-Kompatibilitätsmodus aktivieren: Anleitung, Funktionsweise und Hacks
    Ein Tool verweigert hartnäckig den Dienst? Per Kompatibilitätsmodus, Virtualisierung, Downgrade bringen Sie alte Software wieder zum Laufen.
    www.computerbild.de

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert13 ()