gebrauchtes tomtom Rider 400

  • Hallo zusammen,


    ich kann aus der Nachbarschaft ein gebrauchtes tomtom Rider 400 übernehmen, Alter ist unbekannt. Ich besitze bisher kein Navi für mein Bike. Ich wünsche mir Hilfe bei drei Fragen:


    1. Soweit ich gelesen habe, bekommt das Navi lebenslang Kartenupdates. Ist das an das Benutzerkonto des Nachbarn gebunden (den kann ich leider leider nicht mehr fragen) oder kann ich die Updates auch über ein neues Benutzerkonto machen?


    2. In der Bucht gibt es leider wenig Vergleichspreise, ein Festangebot für 165 Euro und eine Auktion bei aktuell 90 Euro. Es ist mir wichtig, meiner Nachbarin einen fairen Preis zu zahlen. Hättet Ihr bitte eine Empfehlung für mich?


    3. Ohne die Halterung abzubauen, kann ich nicht so richtig einschätzen, wie ich sie befestigen kann. Kann man die Halterung auch eine 1.25-Zoll handlebar anbringen?


    Danke Euch im Voraus!

  • Hallo @puffnuckle

    zur Frage 1

    Ja die Update sind auf das Benutzerkonto gebunden. (Korrigiert an das Gerät gebunden)

    Aber du kannst das ändern.

    Das Gerät im System zurück setzten. Und dann gibst du deine E-Mail rein. Das wird oft bei Verkauf eines Navis gemacht. Es ist auch der einzige Weg das zurück setzen.

    Frage 2 + 3 kann ich nicht beantworten.

    mfg. Bembo

    Einmal editiert, zuletzt von Bembo ()

  • Bembo

    Updates( Kartenupdates oder auch Kameraupdates usw sind doch an der Seriennummer des Gerätes gebunden und nicht am Nutzerkonto.


    Ich weiß auch nicht ob es vom vorherigen Besitzer erst aus dem Account gelöscht werden muss über das Papierkorb Symbol in MDC

  • Hallo Lochfrass

    Das ist eigentlich richtig. An das Gerät gebunden.

    Aber im alten Forum kam es öffter vor das zB: ein Gerät via eBay verkauft wurde. Der alte Besitzer hat vergessen den Account zu löschen. Der neue Besitzer kann dann das Gerät zurück setzen. Dann sollte die E-Mail vom alten Besitzer gelöscht werden. Und der neue Besitzer sollte dann problemlos seine E-Mail eingeben können.

    lg. Bembo

    Einmal editiert, zuletzt von Bembo ()

  • Selbst ein geklautes Navi bekommt Updates über eine neue Accountadresse, wenn das Gerät noch im alten Account registriert ist.

  • Ok, danke schon mal. Kann ich also erstmal bedenkenlos für mich übernehmen. Muss ich nur mal schauen, ob ich die Halterung umgebaut bekomme.


    Zum Preis frage ich mal anders: das Modell hat ja schon ein paar Tage auf dem Buckel. Das Nachfolgemodell kostet neu um die 300 Euro. Lohnt es sich noch, 100 Euro in ein so altes Geräte zu investieren? Ich mache keine wirklichen Reisen mit meinem Bike, würde mir daher alternativ mein Handy an den Lenker schrauben. Aber vernünftige Halterungen mit allem drum und dran kosten auch schnell knapp 100 Euro.

  • Wenn du kaufst, dann achte drauf, dass es auch dicht ist. Viele der 4xx Serie sind von Wassereinbrüchen schon unbrauchbar geworden. Einen Garantie- oder Kulanzanspruch gibt es nicht.

    Gruß vom bikerfan (Bernd)

    -TTR 550 auf einer Yamaha FZS 1000 Fazer und auch im Auto-

  • Ok, danke schon mal. Kann ich also erstmal bedenkenlos für mich übernehmen. Muss ich nur mal schauen, ob ich die Halterung umgebaut bekomme.


    Zum Preis frage ich mal anders: das Modell hat ja schon ein paar Tage auf dem Buckel. Das Nachfolgemodell kostet neu um die 300 Euro. Lohnt es sich noch, 100 Euro in ein so altes Geräte zu investieren? Ich mache keine wirklichen Reisen mit meinem Bike, würde mir daher alternativ mein Handy an den Lenker schrauben. Aber vernünftige Halterungen mit allem drum und dran kosten auch schnell knapp 100 Euro.

    Ja, das ist die Frage..!!! Es kommt auch drauf wie lange TT noch support macht, bzw. Aktualisierungen bereitstellt. Es könnte noch länger gut gehen aber auch bald vorbei sein.

    Auf andere Seite wenn du mit dem Handy zu recht kommst ,kannst du z.Z. ( Preise) für 100€ 3 bis 4 jahren mit der TT GO App navigieren und alles inklusive haben ( Trafic, Radar, Karten, etc)

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Hallo TYPHOON

    Das kann TT sperren. Dann ist Schluss mit Karten oder Radarupdate. Wird für den Dieb bald Wertlos.

    Mfg. Bembo

    Leider nur, wenn Du mit Kaufbeleg beweisen kannst, daß Du es offiziell erworben hast! Ich habe meins gebraucht gekauft - @Justyna hatte versucht das einzutüten, aber ohne den Beleg lehnt TT das Sperren ab. TT unterstützt also auch den Diebstahl von NAVI-Geräten und versorgt diese weiter mit Updates.

  • Hallo TYPHOON

    Ich mag mich noch schwach erinnern an dein Fall.

    Bin aber der Meinung wenn ein Polizei Rapport vorhanden ist müsste TomTom da einlenken. (Wenn nicht wäre das eine Frechheit)

    Hattest du damals das Navi gebraucht gekauft?

    mfg. Bembo

  • Wenn du kaufst, dann achte drauf, dass es auch dicht ist. Viele der 4xx Serie sind von Wassereinbrüchen schon unbrauchbar geworden. Einen Garantie- oder Kulanzanspruch gibt es nicht.

    Optisch betrachtet scheint es dicht zu sein. Hab hier ein paar Fotos von undichten Geräten gesehen, deutet nix darauf hin.

    Hallo TYPHOON

    Das kann TT sperren. Dann ist Schluss mit Karten oder Radarupdate. Wird für den Dieb bald Wertlos.

    Mfg. Bembo

    Verstehe ich, aber das würde TT von sich aus ja kaum machen. Da müsste die Initiative ja von ursprünglichen Besitzer ausgehen und da besteht in meinem Fall ja keine "Gefahr".


    Danke für die Unterstützung!