TomTom GO Discover 5

  • Hallo,


    meinen neuen TT GO Discover 5 habe ich eingerichtet, per WLAN die Deutschland-Karte aktualisiert und im Auto ausprobiert.

    Dabei (Zu Hause & im Auto) wird mir jedes Mal nach ca. 2min eine TomTom-Werbung (Bildschirmschoner?) angezeigt.

    Tippe ich den Bildschirm an, dann sehe ich den die TT-Oberfläche wieder. So kann ich das Gerät nicht sinnvoll nutzen.

    Ich brauche meine Hände am Steuer, nicht am TT, um es wach zu halten.


    Ich habe das originale mitgelieferte USB-Kabel benutzt.

    Mit einem normalen Micro-USB-Kabel am USB-Stromadapter & am PC passiert dies nicht.

    Weiß jemand Rat?


    Beste Grüße

    GO Discover 5"

  • Setze es auf Werkseinstellungen zurück.

    Menü/Einstellungen/Dystem/Gerät zurücksetzen.

    Dann richte es wieder ein und fahre eine Strecke für ca 5Minuten wo du über 30km/h kommst.

    Eine Route sollte geplant sein. Du brauchst ihr auch nicht zwangsläufig folgen.

    Wichtig ist nur die Dauer von ca 5 min und 30 kmh damit das Gerät merkt das es nicht zur Ausstellung steht.


    Du kannst es natürlich auch auf Werkseinstellungen setzen Und dich dann mit Route Navigieren lassen für 5min und 30kmh und nach den 5 min die Endeinrichtung (Bluetooth/Wlan usw) machen.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ich habe es befürchtet & gehofft. :S :)


    Das Aktualisieren der Deutschlandkarte hatte insgesamt mehr als 24h per WLAN gedauert.

    Aber wenn das TomTom dann benutzbar & kein "Vorführgerät" mehr ist, wäre ich glücklich.


    Nochmal vorab zur Klarheit die genaue Abfolge:

    1. Auf Werkeinstellungen zurücksetzen
    2. Einrichten - was genau (Karten, Routenplanung, BT, WiFi, Update & neue Elemente, Ton, MyDrive, Sprache/Einheiten, Mein Fahrzeug) bzw. nicht?
    3. Kleine Route (z.B. innerorts) planen & mit Auto die Strecke mind. 5min & auch mal >30 km/h fahren


    1.+3. ist mir eigtl. klar, aber wie sieht es mit 2. aus - kann ich vorübergehend das (alte) original Kartenmaterial für die Strecke in 3. nutzen?

    Und wie sieht es mit den anderen Punkten aus dem Menü (siehe 2.) aus? Was wäre da essentiell wichtig, was nicht?



    Ah, sehe gerade, dass ich 2. und 3. in der Reihenfolge tauschen könnte.

    Das wäre einfacher ... und ich würde bereits nach 2min Fahrt sehen, ob das Vorführvideo wieder erscheint ... oder (hoffentlich) nicht. 8)

    GO Discover 5"

  • So, nach Nachtschicht wieder aus dem Bett gefallen.


    Ja, wichtig ist eigentlich nur das das auf dem Gerät eine Route geplant ist, die man nicht zwangsläufig abfahren muss . Man kann durchaus abweichen.

    Und das Gerät muss "bewegung" für einen gewissen Zeitraum mit mehr als 30kmh registrieren.


    Das hatten die Vorgänger Geräte auch schon öfter diesen Demo Modus.


    Ps: Bei meinem Discover habe ich nur die für mich interessanten Kartenregionen auf dem Gerät gelassen. So brauche ich nicht bei jedem Monatlichen Karten update unnötige GB herunterladen die ichveh nicht brauche. Man kann sie ja bei Bedarf wieder hinzufügen.

    Ich habe nur D und Nl von der Europa Karte drauf. So reduziere ich die Update Größe auf 2,4Gb. Dann sind die Updates in durchschnittlich 20min durch.

  • Ich habe paar Länder mehr ( sind ca 6 GB) und es dauert bei mir per WLAN 15-20 Minuten, nicht länger....

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • 2,4 Edit: 23,7GB an frischen Daten für Deutschland hatte ich zu Beginn auch. Hat über 24 h gedauert (inkl. schlafen, also Pausen, natürlich). ;)


    Mal sehen, vielleicht wird ja alles besser ...


    Mein TT GO 940 LIVE ist leider teildefekt (interner Speicher + SD-Card werden nicht mehr erkannt), vermutlich durch Frosteinwirkung o.s., deshalb musste ein neues Navi her.


    Vielen Dank für die Tipps Euch beiden !!

    GO Discover 5"

    2 Mal editiert, zuletzt von Tamu ()

  • Bei Discover dauert definitiv nicht so lange, ok es kommt drauf an wie schnell Internet ist aber seit ich das Gerät habe nie Probleme. Genau wie am Handy, da werden daselbeKarten ( ca 6 GB) auch in 15-20 Min aktualisiert...


    Früher bei XXL oder XL hat es so lange gedauert, da hab ich dann auch über Nacht machen lassen. Aber da ging es über TT Home ( software am PC) und die war noch NIE schnell....

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Vermutlich lag's an meinen WLAN-Einstellungen.

    Die Übertragungsrate lag bei nur 72 Mbit/s (knapp 1MB pro Sekunde), was aber immer noch ausreichend wäre. Edit: es waren etwa 23.7GB.

    Hinzu kamen eventuell Überlagerungen mit anderen AccessPoints oder Abbrüche zum TT-Server, sodass ich 4x das Update wieder anstoßen musste.

    Stopps waren z.B. bei 20GB, 16GB, 12GB und 8GB.


    Mal sehen, wie's nachher wird ...

    GO Discover 5"

  • Es hat wunderbar funktioniert.


    Nach dem Zurücksetzen bin ich gleich zeitnah losgefahren.

    Die Sprache war trotz Auswahl "Deutsch/Deutschland" zunächst gemixtes "Denglisch", dann nach 1-2 Minuten war alles auf Englisch ... und ich dachte schon "was ist das jetzt?" ... aber immerhin ging der Tommy nicht auf die "Demo". :):thumbup:


    Auf dem Rückweg blieb alles auf Englisch, dann ausgeschaltet ... und zu Hause angekommen war der Tommy beim Einschalten auf Deutsch.

    TomTom sorgte also für gute Überraschungen. ^^


    Hab dann noch schnell die wichtigsten Einstellungen vorgenommen & nun alles gut.

    Die Kartenaktualisierungen mussten nicht erneut geladen werden, also ist das Navi nun endlich bereit für Fahrten.


    <3 Dank nochmals für die Unterstützung Eurerseits !!

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Hoffen wir mal das es sich nun dauerhaft benimmt.