.gpx Routen auf TT Rider 450 importieren, kleines Problem

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein TT Rider 450. Folgende kurze Frage.:

    Ich habe mir von einer Motorradseite einige Touren als gpx runtergeladen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich diese z.B. auf TomTom Mydrive importiere und dann mit meinem Gerät synchronisiere, das Gerät wohl irgendwie scheinbar nochmal an der Route "herumrechnet" und diese dann etwas anders aussieht, wie die Originalroute der gpx-Datei. Warum das Rider 450 das macht, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau.

    Wie wäre das richtige Vorgehen, um eine fertige Route so auf das TT zu bekommen, ohne dass das Gerät da nochmal was dran ändert?

  • Hi,


    bist du sicher dass es gpx Dateien sind...? Vielleicht wird es als Itn Datei gespeichert....


    Importieren von Routen über eine USB-Verbindung zu Ihrem Computer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anleitungsvideo: exportieren TomTom MyDrive
    In diesem Video wird erklärt, wie Sie eine Route über TomTom Mydrive exportieren. Sie können mit MyDrive zu einem Rider 40, Rider 400, Rider 410, Rider 450,…
    unterstutzung.myrouteapp.com


    Und wenn die Route warum auch immer irgendwo nicht passt ( TT Karten), dann wird angepasst.

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Hallo,


    wie werden die Dateien unter Meine Routen angezeigt? Mit einem gepunkteten Pfeil vor dem Namen der Tour (= gpx-Datei, also ein Track) oder einem durchgezogenen Pfeil (= itn-Datei, also eine Route). Auf dem PC kannst du ja auch im Explorer sehen wie die Datei heißt. Z.B. 'Harztour.gpx' oder 'Harztour.itn'.


    Wenn es wirklich eine .gpx-Datei ist kannst du sie auch ohne MyDrive Connect vom PC auf den Rider kopieren. Auf dem Video von Dagobert siehst du wie es vom Handy aus geht. Vom PC kannst du die Dateien mit Bluetooth auf den Rider kopieren oder über ein USB-Kabel.


    Über Bluetooth:

    Auf dem Rider öffnest du das 'Meine Routen' Menü. Vom PC sendest du die Datei zum Rider. Wenn das 'Meine Routen' Menü nicht offen ist kann der Rider die Datei nicht empfangen.


    Über ein USB-Kabel:

    Wenn du das Navi mit dem USB-Kabel an den PC anschließt öffnet sich auf dem Navi der Bildschirm 'Routen importieren'.

    Du tippst auf 'Routen importieren', auf dem PC. Es öffnet sich der Explorer, du siehst in der Ordnerleiste links den 'TomTom RIDER 450' mit dem Ordner 'Interner Speicher' und evtl. noch den Ordner 'SD-Karte'.

    Jetzt kannst du die gewünschten Dateien der Tour in einen der beiden Ordner kopieren. Wenn du alle Dateien kopiert hast tippst auf dem Navibildschirm auf 'Fertig'.

    Der Explorer schließt sich und auf dem Navi siehst du 'Wählen Sie die zu importierenden Routen aus'. Angezeigt werden alle Routen-Dateien von beiden Laufwerken. Due wählst die gewünschten Touren aus und tippst auf 'Importieren'.

    Die Routen oder Tracks werden nun in den Speicher des Riders geladen. Du findest sie als Route oder als Track im 'Meine Roten' Menü.


    Die Unterschiede zwischen einer Route und einem Track auf der Tour und bei der Verarbeitung im Rider 450 sind dir bekannt?


    Lorenz

  • das eine "FREMDE" .gpx auf dem TTR manchmal anders aussieht, kenn ich zur genüge.

    Das liegt an der Anzahl der Punkte, mit der die .gpx aus dem Fremdsystem zum TTsystem übermittelt wird. TT kann mit gpx scheinbar nur rudimentär umgehen.

    Wenn man eine .gpx Richtung TT exportiert, sollte diese mit so vielen Punkten übertragen werden, wie es geht. Je mehr Punkte, desto ähnlicher ist die Strecke.

  • .gpx ist nur das Dateiformat. Inhaltlich besteht diese aus Weg- und/ODER Trackpunkten. Wenn die Datei eben nur einige Wegpunkte enthält, dann kann ein Navi oder Programm seine Berechnungsroutinen nutzen und eine eigene Route rechnen. Bei einem Track werden (Weg)punkte dicht aneinander gelegt, so dass eine Eigenberechnung faktisch unmöglich ist.

    Du kannst eine GPX-Datei am Rechner mit einem beliebigen Editor (zb. Notepad) öffnen und ansehen. Bei einem Track hast Du einige hundert bis tausende Punkte drinn stehen, Bei eine Route nur einige Wenige..

    Viel Spass beim nachsehen..

    Rider 420&500,

    Headsets Midland BTX2Pro, BTNext Pro, BTMesh,

    Smartphone Samsung S10 Motorola G41, Z2force