Rider 40 verliert in der Motorradhalterung ständig die Power

  • Moin zusammen,

    ich habe einen Rider 40, wann ich den gekauft habe weiß ich nicht mehr, ist aber schon ein paar Jahre her.

    Abgesehen davon, dass er gerne schneller sein dürfte bin ich damit zufrieden.

    Was mich aber seit einiger Zeit extrem nervt ist folgendes:
    ich stecke den Rider auf die Halterung am Motorrad und nach Einschalten der Zündung geht das Display an, scheint soweit also alles OK zu sein.

    Kurz nach dem Losfahren sagt mir der Rider dann aber, dass die Stromversorgung getrennt sei und er in 15 Sekunden in den Ruhezustand geht.

    Wenn ich dann "Abbrechen" wähle (was im Hochformat schon schwierig genug ist) läuft er im Akkubetrieb erst mal weiter.

    Das wäre bei voll geladenem Akku ja auch kein Problem, wenn die Tour nicht den ganzen Tag dauert.

    ABER er bekommt dann wohl wieder Strom, nur um mir wenige Sekunden später die gleiche Meldung zu zeigen.

    Dauerbetrieb auf Akku ist also schlichtweg nicht möglich, weil er zwischendurch ja immer wieder Strom bekommt.

    Wenn ich nicht reagiere geht der Rider nach 15 Sekunden aus, meistens dann aber ein oder zwei Sekunden später direkt wieder an.

    Da ich in diesen 15 Sekunden nur einen schwarzen Bildschirm sehe und weder Richtungsanweisungen bekomme noch die Streckenführung (meistens der Hauptgrund für mich den Navi zu nutzen) sehe ist das natürlich extrem nervend.

    Hängt der Navi über USB am Laptop tritt dieses Verhalten nicht auf.

    Die Kontakte am Navihalter sind sauber, die Kontakte am Rider selber auch.

    Kennt jemand dieses Problem ?

    Was kann ich dagegen machen ?

    Über einen Rider 500 (ist ja gerade im Angebot) habe ich schon nachgedacht, aber was ich bisher hier und als Rezession z.B. bei Louis gelesen habe überzeugt mich jetzt nicht wirklich.


    Gruß aus dem Hunsrück, Matthias

  • Hallo,


    ich bin mir sicher, dass da irgendwo ein Wackelkontakt ist.

    Du hast deinen Rider so eingestellt, dass er ausgeht wenn die Stromversorgung getrennt wird. Das kannst du in den Einstellungen ändern. Versuche es mal.


    Lorenz

  • Mahlzeit,

    hier mal ein update:

    Lorenz , ja, auf diese glorreiche Idee kam ich heute mittag vor der Fahrt dann auch mal :D

    Ohne diese Option bleibt wenigstens das Display an.

    Hätte ich auch mal früher dran denken können, diese Option zu disablen.


    Vor der Fahrt hatte ich mir mal ein Multimeter in die Hand genommen: Spannung ist auf den beiden Pins drauf.

    Ich war heute nachmittag beim Louis und hatte dabei dann im Regal auch einen Navihalter entdeckt. Aber auf Verdacht wollte ich die gut 40€ dann auch nicht ausgeben.

    Ich werde morgen den Halter mal abmachen und aufschrauben, mal schauen ob ich da drin irgendwas entdecken kann.


    Bembo , ein anderes Kabel habe ich nicht.

    Ich habe jetzt mal bei aufgestecktem Navi und eingeschalteter Zündung ziemlich massiv am sichtbaren Teil des Kabels gewackelt: die Stromversorgung war (fast) immer da.

    Einmal wurde die unterbrochen, war nach Zündung aus und wieder ein aber wieder da.

    Reproduzieren ließ sich das aber nicht.

  • Ich hatte heute sowohl den RAM-Mount als auch das Navi auf: sieht beides sehr gut aus, keinerlei Feuchtigkeitsreste oder sonstige Verunreinigungen innen zu sehen.

    Heute dann noch mehrfach probiert wann der Navi Stromversorgung hat und wann nicht.

    Wenn ich das Navi auf die Halterung stecke und einmal auf Menue klicke um den Akkuladestand zu sehen sehe ich genau das: den Ladestand.

    Nach Einschalten der Zündung erscheint in diesem Akkuladesymbol der Blitz als Indikator für die Stromversorgung.

    Ein oder zwei Sekunden später ist der Blitz wieder weg und ich sehe nur das Ladestandsymbol, ohne dass ich irgendwas berührt habe.

    Das konnte ich reproduzieren.

    Wenn der Blitz weg war habe ich das Navi aus der Halterung gezogen und die Pins gemessen: 5,5 V liegen an.

    Auch das konnte ich reproduzieren, Spannung lag an den Pins immer an, auch wenn das Navi schon wieder reinen Akkubetrieb anzeigt.

    Wohlwissend dass es nichts bringt habe ich den Test trotzdem auch am Mopped meines Sohnes gemacht, erwartungsgemäß mit gleichem Ergebnis.

    Verkabelung schließe ich also aus.

    Da das Navi über die USB-Buchse aber einwandfrei lädt habe ich die Elektronik in Verdacht. Sieht für mich so aus, als wenn das Navi die Stromversorgung über die beiden Pins nicht mehr mag.

  • Man könnte noch mal das Verhalten prüfen wenn man ein reset bzw die Werkseinstellungen gemacht hat.


    reset:

    Bei eingeschaltetem Gerät die Einschalttaste für ca 20sec dauerhaft gedrückt halten bis das Navi mit dem Trommelgeräusch neu startet.

    Nach den Trommeln die Taste los lassen.

    Es gehen keine Daten verloren


    Werkseinstellungen

    Menü/Einstellungen/System/Gerät zurücksetzen.

    Danach sind alle persönlichen Einstellungen weg. Karten verbleiben auf dem Gerät und "Meine Orte" sollten in deiner persönlichen MyDrive Cloud gesichert sein.

    Kannst du vorher hier prüfen.

    www.mydrive.tomtom.com/

  • Hallo Lochfrass ,

    ganz herzlichen Dank für deinen Hinweis auf den reset (die erste Alternative war leider nicht erfolgreich).

    Ich habe jetzt nur Trockenübungen gemacht (bei eingeschalteter Zündung das Navi einige Male aus der Halterung genommen, wieder eingesteckt und ein paar Sekunden gewartet), aber das sieht erst mal gut aus.

    Vor dem reset ging der Ladeindikator heute auch dann nicht an, wenn ich das Navi in der Halterung hatte und die Zündung eingeschaltet habe.

    Nach dem Reset wird der Ladeindikator zuverlässig angezeigt, wenn ich die Zündung einschalte oder das Navi wieder in die Halterung stecke, und das Blitzsymbol in der Ladestandsanzeig bleibt auch.

    Die Warnmeldung bzgl. Stromversorgung habe ich jetzt wieder eingeschaltet gelassen, damit ich das bei der nächsten Fahrt verifizieren kann.


    LG, Matthias

  • Hi, immer daran denken, die Ladeschale verändert die 12V auf 5V. Von daher kann auch die Elektronik in der Schale beschädigt sein, bzw Wackelkontakt haben...

    Rider 420&500,

    Headsets Midland BTX2Pro, BTNext Pro, BTMesh,

    Smartphone Samsung S10 Motorola G41, Z2force