TomTom 6200 zeigt Live nicht an

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem TomTom 6200

    Ich habe ein neues Handy und das Navi damit gekoppelt.

    Mit dem alten Handy lief es eigentlich reibungslos.

    Es läuft einwandfrei aber auf dem Navi selbst wird kein Live Traffic angezeigt.


    Verbindung zu Traffic steht und das Abo auch.

    In der My Drive App wird der Live Traffic angezeigt nur auf dem Navi selbst nicht.

    Thetering und Internet über Bluetooth habe ich am Telefon auch aktiviert.

    Wie gesagt, die Verbindung wird erfolgreich angezeigt aber auf dem Navi werden keine Staus und mobile Blitzer mehr gezeigt.

    Das alte Handy war ein Iphone 12 Pro un das neue ist ein Samsung S23 Ultra.


    hoffe ihr könnt mir helfen.

    ich brauche das Navi beruflich ud stecke nur noch im Stau X/


    lg

    Kaffeohnezucker

  • bekommst du denn Traffic wen das Gerät im Wlan ist?

    So könnte man selektieren ob es ein Dienst Problem oder Verbindungs Problem ist.


    Ps: ob die Mydrive App traffic amzeigt ist eigentlich völlig egal, da sie vom Navi unabhängig ist und nicht den Traffic auf das Gerät spielt den man dort sieht.

    Das Gerät holt sich die Traffic Daten vom Server selbst über eine Internetverbindung

  • Hallo Kaffeeohnezucker

    Muss :) wegen deinem Namen. Na ja, ich trinke den Kaffe auch ohne Zucker. War am Anfang nicht einfach.


    >Habe auch das GO6200

    Letzten Sonntag Probleme mit Traffic. Woran es lag ? Jetzt ist alles wieder gut.

    mfg. Bembo

  • Dann sieht es für mich so aus als wenn der Fehler bei TomTom zu suchen ist.


    Bei meinem 5200 habe ich keine Probleme, so das es erstmal so aussieht als wenn die Berechtigung deines Gerätes zum empfang von Traffic nicht auf dem Server hinterlegt ist.


    Folgender Vorschalg:

    Starte es im Wlan bereich und verbinde es nicht mit dem PC

    Prüfe mal ob im Hauptmenü die Wolke (MyDrive Wolke) oben rechts zu sehen ist. Wenn sie zu sehen ist, ist man sicher das es eine Internetverbindung hat.

    Falls traffic immer noch nicht klappt über Wlan, setze es mal auf Werkseinstellungen zurück. Menü/Einstellungen/System/Gerät zurücksetzen

    Dann richte das Gerät wieder ein und schaue ob es nun traffic über Wlan bekommt


    Falls es immer noch nicht geht wird man sich an den TomTom Support wenden müssen, damit die die Einstellungen ihrerseits im System überprüfen.

  • Habe das Gerät jetzt auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

    Und es hat geklappt.


    Jetzt habe ich leider ein neues Problem.

    Ich habe jetzt das Radarkamera Update runtergeladen und das es läuft in Endloschleife.

    Habe es die ganze Nacht durchlaufen lassen aber es fängt immer wieder von vorne an.

    Woran kann das liegen?


    Lg

  • Hallo Kaffeeohnezucker

    Woran das liegt ?

    Hast du eine externe Speicherkarte im Gerät ? Nimm die mal raus und mach ein Reset. Habe ja auch das GO6200

    Ist mir noch nie passiert.

    Ev. Firmware neu aufspielen ? Beim Einschalten kurz 3 x auf die Einschalttaste klicken. Es ist nicht immer einfach den Fehler sofort zu finden.

    Viel Glück das es klappt.

    mfg. Bembo

  • Hallo.


    Bei meinem Go 5200 habe ich gestern auch ein extrem langes Kamera update gehabt.

    Schlappe 7.x Mbbrauchten fast 40 Minuten.


    Wenn du das Navi nun wieder startest, möchte es sofort das ausstehende update laden und ist geblockt.


    Wenn du es zum Navigieren benötigst, gehe damit mal 3-4 Häuser weiter so das du außerhalb deines Wlan bist. Dort starte das Navi.

    Da e dort kein Wlan hat lässt es dich wieder ins Menü und man kann es ganz normal Nutzen.

    Ich Hoffe das TomTom im laufe der Woche bei sich alles auf die kette gebracht hat und das update dann in normaler Geschwindigkeit beendet wird.

  • Hallo Bembo

    Das mit den Langwierigen Kamera Updates kennen wir schon aus einem anderen Bereich und haben es dort schon mehrfach angesprochen (ich denke du weißt welchen Bereich ich meine).

    Momentan klemmt es dort mächtig. =O

  • Im Urlaub festgestellt, dass kein Stau angezeigt wird, das mir bekannte durchgestrichene Auto wurde in der Navigationsansicht nicht angezeigt (im Menü schon). Nach einem zurücksetzen hat es mir im wlan die Staus angezeigt, unterwegs ist das erwähnte Zeichen nicht zu sehen. Traffic ist nicht da...


    Ist es möglich, dass das durchgestrichene Auto (wenn kein Traffic Verbindung) in der Navigationsansicht NICHT mehr angezeigt wird?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

  • Hallo adora23 und willkommen hier im Forum.


    Doch die durchgekreuzten Autos gibt es noch während der Navigation in der Seitenleiste.

    Wenn es dir demnächst wieder auffällt schau doch bitte mal unter Menü/Einstellungen/System/Info und wenn du dort etwas runter scrollst unter dem Punkt "Datenverbindung" was dort steht.

    Wo ist dir das Aufgefallen in Deutschland oder im Ausland bzw nach einer Grenzüberquerung?

  • sorry und Danke ihr beiden für die späte Antwort Bembo  Lochfrass. Ich habe mich mit dem laptop hier im forum angemeldet, da ich den Laptop selten nutze melde ich mich erst jetzt.

    Das Gerät hat "getrennt" angezeigt. Ich habe nun das Gerät nochmals zurückgesetzt und diesesmal mich neu registriert, weil auf my Drive nicht zugegriffen werden konnte.

    Seit ich dies gestern gemacht habe wird mir das "durchgestrichene Auto" angezeigt, bei wlan oder SIM verbindung nicht mehr - so wie es sein sollte.


    Was mich vor und während dem Italien Urlaub bei der Fahrt in der CH-AT-IT komisch fand, dass ich nie das Symbol (durchgestrichenes Auto) anzeigte, aber auch nie Staus....


    Ich dachte mir dann, dass Tomtom das erwähnte Symbol nicht mehr anzeigt, denn in der Schweiz habe ich selten SIM Daten und eine Handy mit der Mydrive App benutze ich nicht, dass hatte nähmlich vor dem zurücksetzen auch nicht funktioniert "wir haben Probleme..." wurde angezeigt.


    Werde es mal so beobachten.

  • Vielen Dank für die info.


    Nur mal so zur Info:

    Da in der Schweiz das 2G Netz eingestellt wurde gibt es dort keinen empfang mehr über die interne Sim,

    Bei den 5200/6200 und Go Premium kann man in dem Fall über Bluetooth die Verkehrsdaten über das eigene Smartphone ans Navi bringen.

    Leider gibt es einige Smartphones (z.B. Iphone mit iOS13 oder höher) die sich nicht so recht per Bluetooth koppeln lassen.


    Hauptsache es funktioniert erstmal wieder.