Poi kopieren / sichern

  • Hallo Freunde der Tomtom Navigation !

    Ich möchte hier beschreiben wie es mir gelungen ist meine Pois von einem Navi zum Anderen zu kopieren.

    Grund war der Diebstahl meines Zweitnavis, also habe ich mir ein Anderes gebrauchtes zugelegt. Die Pois sind noch auf dem 'Erstnavi' im anderen Auto.


    Bei welchen 'Konfigurationen' das funktioniert, bitte Rückmeldungen !

    Ich habe Win 7 und Tomtom Start 25.


    Man benötigt auf dem Rechner die Software von Tomtom 'MyDrive Connect'. Kann man runterladen.

    Software starten und PC mit Navi verbinden.

    MyDrive Connect erkennt das Navi und meldet 'Verbunden' (Bild bei MyDrive Connect links oben)

    In der Windows-Taskleiste mit den kleinen Symbolen findest du jetzt auch das Symbol von MyDrive Connect, ein roter Kreis mit grünem Punkt und drunter ein kleines Dreieck.

    Man muss mit dem Mauspfeil auf das Symbol und dann einen Rechtsclick machen. Es kommt dann ein kleines Menu. Dort 'Community-Inhalte verwalten' wählen.

    Es öffnet sich eine Website ( http://169.254.255.1/pcmi/?locale=de_de ).

    Dort ist aufgelistet 'Favorites.ov2' das ist die Aktuelle Favoritenliste (Pois) auf dem Navi. Mit 'Auf Computer kopieren' kannst du die POI-Liste runterladen auf den PC.

    Im Eingabefeld darunter kannst du eine Liste vom PC auswählen und Dateien auf dem Navi installieren.

    Wenn die Neue Liste den selben Namen hat, wird die Alte Liste auf dem Navi überschrieben.


    Du musst also wenn du POIs kopieren willst, zuerst das Navi mit den gewünschten POI-Daten verbinden und die Favorites.ov2 auf den PC laden.

    Dann verbindest du das Andere Navi mit MyDrive Connect und kopierst die Datei vom PC auf das Navi.


    Ganz einfach, um das rauszufinden hab ich 2 oder 3 Tage gebraucht....


    Bitte Rückmeldungen ob das auch bei Anderen Navis und mit welchem Betriebssystem funzt !

    Viel Spass mit dem Tomtom und viel Erfolg !!

  • hey, vielen Dank für die Beschreibung.


    Der von dir Beschriebene Weg geht nur bei Nav3 Geräte Modellen (Start 20/25, Via130/135)

    Bei den Nachfolge Modellen (Nav4 und Teilweise WiFi Geräte) kann man die Ov2 Dateien auf der MyDrive Webside in sein TomTom Konto hochladen, und von dortcwerden sie dann in das Jeweilige Gerät Synchronisiert die aufcdem Konto angemeldet sind und MyDrive unterstützen.


    Bei den ganz neuen Navis (Go Discover, Go Camper Max) werden keine eigenen Poi im Ov2 Format unterstützt.