1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom ONE, XL, XXL und Start

Poi kopieren / sichern

  • mannohnezeit
  • 19. Juli 2023 um 12:53
  • mannohnezeit
    Anfänger
    Punkte
    10
    Beiträge
    1
    Mein Navi
    Tomtom Start 25
    • 19. Juli 2023 um 12:53
    • #1

    Hallo Freunde der Tomtom Navigation !

    Ich möchte hier beschreiben wie es mir gelungen ist meine Pois von einem Navi zum Anderen zu kopieren.

    Grund war der Diebstahl meines Zweitnavis, also habe ich mir ein Anderes gebrauchtes zugelegt. Die Pois sind noch auf dem 'Erstnavi' im anderen Auto.

    Bei welchen 'Konfigurationen' das funktioniert, bitte Rückmeldungen !

    Ich habe Win 7 und Tomtom Start 25.

    Man benötigt auf dem Rechner die Software von Tomtom 'MyDrive Connect'. Kann man runterladen.

    Software starten und PC mit Navi verbinden.

    MyDrive Connect erkennt das Navi und meldet 'Verbunden' (Bild bei MyDrive Connect links oben)

    In der Windows-Taskleiste mit den kleinen Symbolen findest du jetzt auch das Symbol von MyDrive Connect, ein roter Kreis mit grünem Punkt und drunter ein kleines Dreieck.

    Man muss mit dem Mauspfeil auf das Symbol und dann einen Rechtsclick machen. Es kommt dann ein kleines Menu. Dort 'Community-Inhalte verwalten' wählen.

    Es öffnet sich eine Website ( http://169.254.255.1/pcmi/?locale=de_de ).

    Dort ist aufgelistet 'Favorites.ov2' das ist die Aktuelle Favoritenliste (Pois) auf dem Navi. Mit 'Auf Computer kopieren' kannst du die POI-Liste runterladen auf den PC.

    Im Eingabefeld darunter kannst du eine Liste vom PC auswählen und Dateien auf dem Navi installieren.

    Wenn die Neue Liste den selben Namen hat, wird die Alte Liste auf dem Navi überschrieben.

    Du musst also wenn du POIs kopieren willst, zuerst das Navi mit den gewünschten POI-Daten verbinden und die Favorites.ov2 auf den PC laden.

    Dann verbindest du das Andere Navi mit MyDrive Connect und kopierst die Datei vom PC auf das Navi.

    Ganz einfach, um das rauszufinden hab ich 2 oder 3 Tage gebraucht....

    Bitte Rückmeldungen ob das auch bei Anderen Navis und mit welchem Betriebssystem funzt !

    Viel Spass mit dem Tomtom und viel Erfolg !!

  • Anzeige
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • heute

    Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

  • Lochfrass
    Moderator
    Reaktionen
    555
    Punkte
    13.754
    Beiträge
    2.636
    Mein Navi
    Go5200, Go Premium 5", Go PremiumX, Go Discover7", Go Superior6", Go Navigator7", Go Navigation App(Android), MyDrive App
    Wohnort
    Deutschland - Rhauderfehn
    • 19. Juli 2023 um 14:05
    • #2

    hey, vielen Dank für die Beschreibung.

    Der von dir Beschriebene Weg geht nur bei Nav3 Geräte Modellen (Start 20/25, Via130/135)

    Bei den Nachfolge Modellen (Nav4 und Teilweise WiFi Geräte) kann man die Ov2 Dateien auf der MyDrive Webside in sein TomTom Konto hochladen, und von dortcwerden sie dann in das Jeweilige Gerät Synchronisiert die aufcdem Konto angemeldet sind und MyDrive unterstützen.

    Bei den ganz neuen Navis (Go Discover, Go Camper Max) werden keine eigenen Poi im Ov2 Format unterstützt.

  • Bembo
    Profi
    Reaktionen
    166
    Punkte
    5.956
    Beiträge
    1.150
    Mein Navi
    Tomtom GO 6200
    Wohnort
    Schweiz
    • 19. Juli 2023 um 14:55
    • #3

    Lochfrass

    Du weisst fast immer Bescheid.

  • rentnerohnezeit
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Mein Navi
    VIA, VIA 130/135, Renault R-LINK2
    • 23. Oktober 2025 um 13:41
    • #4

    Hallo "mannohnezeit" und Forumsmitglieder,
    habe W10, Firefox und VIA und VIA 130/135 (und ein Renault R-LINK2).
    Die Anleitung ist sehr gut!
    Die Webseite öffnet sich bei mir nicht, aber mit dem manuell eingegebenen Link klappt´s sofort.
    Das Übertragen der POI´s (von beiden Navis), auf den PC, klappt sofort.
    Der umgekehrte Weg, also von PC zu den Navis, will nicht funktionieren.
    Was ist mit "Im Eingabefeld darunter..." darunter gemeint, da sehe ich keines?

    Es wäre schön, wenn mir jemand zu Hilfe kommen könnte, danke.

    Grüße Jean

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • POI
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen