1. Forum
  2. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TomTom Navigation Forum
  2. TomTom Navigation
  3. TomTom Rider-Serie

Rider 400 gummierte Einschaltknopf Abdeckung zerbröselt

• happywood
  • 21. Juli 2023 um 16:32
  • happywood
    Anfänger
    Mein Navi
    Rider 400
    • 21. Juli 2023 um 16:32

Moin in die Runde

An meinem wenig genutztenRider 400 ist die gummierte Abdeckung des Ein-Ausschaltknopfs zerbröselt.

Das Gummi ist wohl im Laufe der Zeit "morsch" geworden.

Hat das schon einmal jemand gehabt und eine Lösung dafür ??

Habe mit TT gechatet, die rücken noch nicht einmal solch ein mickriges Gummiteil raus und wollen für die Instandsetzung 110,- €uronen

Für mich sind solch Gebahren gewollte Obsoleszenz, denn die Rep kosten übersteigen den Zeitwert.

Vielen Dank für Eure Tips !!

Viele Grüße

Frohwalt

• Anzeige
    Anfänger
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

• Bembo
    Profi
    Reaktionen
    160
    Mein Navi
    Tomtom GO 6200
    • 21. Juli 2023 um 21:48

Hallo happywood

Das ist leider ein uralter Hut. TT verkauft leider keine Ersatzteile. Und 110 Euro zahlen lohnt sich nicht. Und du bist nicht der erste wo so ein Ersatzteil braucht.

Mfg.Bembo

Einmal editiert, zuletzt von Bembo (21. Juli 2023 um 21:55)

• Lorenz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    75
    Mein Navi
    Rider 500
    • 21. Juli 2023 um 22:08

Hallo,

bei meinem Rider 400 aus 2015 war das auch so. Unter dem Gummi ist ein Stift, der eingedrückt wird beim Ein- und Ausschalten des Navis. Auf diesen Stift steckte ich eine kleine Kappe um die Oberfläche etwas zu vergrößern. Es passte genau eine Kappe von einem Haken im Schlüsselschrank. Mit einem Stück Klebeband klebte ich dann die Öffnung, die durch das Entfernen der Gummikappe entstand, zu.

Die beiden anderen Gummikappen hielten auch nicht viel länger.

Lorenz

• AT Treiber
    Anfänger
    Mein Navi
    Rider400, Rider550
    • 5. August 2023 um 18:18

Moin,

Ich hatte das bei meinem Rider400 auch. Bei Ebay hab ich dann einen einzelnen Deckel bzw. die Rückseite des Rider400 erstehen können, bei dem die Gummiabdeckungen intakt waren. Den Austausch hat geklappt, jetzt ist der Rider400 wieder dicht.

Die Rückseite des Rider 550 sieht genauso aus wie die des 400er, ob das innen auch so ist, kann ich aber nicht sagen. Eventuell kannst du ein defektes Gerät mit intakten Abdeckungen günstig finden und den Deckel tauschen.

Diesen Tip hab ich letztes Jahr (?) noch im alten TOMTOM Forum bekommen. :thumbup:

Gruß

• Guru_Krishna
    Anfänger
    Mein Navi
    TomTom Rider 400
    • 27. Juni 2026 um 10:21

Ich habe vor wenigen Tagen ein gebrauchtes Gerät erworben und musste feststellen, dass der Gummi total zerbröselt. Die Suche nach einer Ersatz Schalterabdeckung verlief nicht besonders erfolgreich. Daher hab ich mal selber für Ersatz gesorgt. Erst muss die alte Abdeckung mit Cuttermesser oder Skalpell entfernt werden. Dann kann die neue Abdeckung einfach eingedrückt werden. Die Ränder wurden dann mit dem Messer nochmal nachgearbeitet. Bisher hält der Schalter ohne einkleben. Mit Klebstoff, könnte das ganze vielleicht sogar Wasserdicht werden. Möglicherweise wäre dazu ein klein wenig Silikon oder Scheibenkleber optimal. Der Schalter kann ohne großen Kraftaufwand betätigt werden.

• termuelator
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    108
    Mein Navi
    Einige!
    • 27. Juni 2026 um 14:24

Die Schalterabdeckung gibt es als "Nachbau" hier zu kaufen:

#156 Ersatz Schalter Abdeckung kompatibel mit TomTom Rider 40 50 400 410 420 450 500 550 elastic power button - Sergey Unterschatz
    #156 Ersatz Schalter Abdeckung kompatibel mit TomTom Rider 40 50 400 410 420 450 500 550 elastic power button: Sie können den Klebstoff gleich ...
    h186.de

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen TomTom-Nutzern
2. Tipps zu Routenplanung & Software
3. Alles zu neuen & alten Modellen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen