Bei Campern über 3,5t werden die Tempolimits nicht/falsch angezeigt

  • Hallo Zusammen,


    habe mir vor zwei Wochen das Go Camper Max 7 zugelegt. Vorher hatte ich ein Garmin Camper im Einsatz.

    Da mein Fahrzeug über 3,5t zGG hat, hätte ich erwartet, dass die jeweiligen Tempolimits (100km/h auf deutsche Autobahnen und 80 km /h auf Landstraßen) auch angezeigt werden. Ich habe das in den Fahrzeugeinstellungen auch entsprechend eingetragen. Das Gerät ist vollständig Up-to-Date.


    Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, wird mir gar nichts angezeigt und auf der Landstraße ein Tempolimit von 100km/h. Was mache ich falsch?


    Viele Grüße


    Andreas

  • Nur mal so aus neugier.

    Wenn du eine Route über Landstraße planst und dir dann die Route Simulieren lässt mit deinen Einstellungen, fährt das Navi dann auch die vollen 100 in der Simulation auf Landstraßen?

  • Hallo andreasfi2

    Die Tempo Limiten stimmen vielen Orten, vor allem auf Autobahnen nicht, Das ist an meinem GO6200 auch so. Hatte es einige Jahre, immer wieder gemeldet. Schade um die Zeit. Meistens wurde es von Karte zu neuer Karte schlimmer.


    Route simulieren:

    1. Du gibst eine Route oder ein Ort ein.

    2. Im Menue Aktuelle Route

    3.Dann ganz rechts Routen-Vorschau

    Versuche es mal

    mfg. Bembo


  • Wie geht das denn? Ich habe es nur Live probiert.

    Plane mal eine Route wo es über eine Bundes/Landstraße geht.

    Falls du möchtest kannst du auch die Karte Verschieben/Zoomen so das du eine Land/Bundesstraße findest, dann für ca 1 sec den finge auf die Straße halten und dann auf Fahren tippen.

    Eine Route wird nun erstellt.

    Tippe nun unten links auf die 3 Punkte um in das Schnellmenü zu kommen und tippe dort auf "Routen-vorschau"

    Das Navi Zeigt dir nun die Strecke als Simulation mit den Geschwindigkeiten wie es sie auch in seiner Berechnung hat (IQ Routes)

    Also nicht wundern wenn irgendwo 50 erlaubt sind und das Navi in der Simulation da mit 60 oder mehr lang fährt.

    So kann man die geschwindigkeiten von IQ Routes sehen.


    Interessant währe es aber wo man laut beschilderung 100 darf und dein Camper ja aufgrund der Fahrzeugbeschränkungen nur 80/85 fahren sollte.

  • Habe es gerade probiert - er "fährt" die 98 km/h in der Vorschau auf der Landstraße. Also ignoriert das System die Einstellungen zum Fahrzeug. Ich hätte eigentlich erwartet, dass ein Camper Navi, dass auch die Einstellungen für das Fahrzeuggewicht hat, auch die Limits in den einzelnen Ländern kennt. Beim Garmin Camper war das so. Kann das TomTom Gerät das vielleicht einfach nicht?


    Viele Grüße


    Andreas

  • ok, Danke für die Info.

    Ich hatte ein wenig die Hoffnung das lediglich die Anzeige falsch ist und das Routing aber richtig berücksichtigt wird.

    Dem ist wohl nicht so.


    Einzige Hoffnung ist das man es über den Support an TomTom meldet und es vielleicht irgendwann behoben wird.


    Support kann man mit starken Nerven und viel Glück über die Internetseite help.tomtom.com erreichen.