Mein Go 62000 schaltet einfach ab

  • Hallo, ich bin neu hier.

    Ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden.

    Das Navi zeigt nach ca. 30 Minuten korrekter Navigation den Text an

    "Ihr Standort ist seit 30 Minuten unverändert. Ihr Gerät wechselt in 5 Minuten in den Ruhemodus".

    Das Gerät funktioniert und navigiert ansonsten einwandfrei.

    Die Zusatzspeicherkarte wurde entfernt und das Gerät resettet.

    Keine Besserung.

    Habt Ihr noch einen Vorschlag?

    Vielen Dank im Voraus:

    Klaus

  • Hallo


    Ja, das hat TomTom in einem update bei den Always Connected Geräten eingearbeitet.

    Ist bei meinem Premium und 5200 auch so.

    Deaktivieren kann man es nicht.

    Lediglich wenn du irgendwo länger als 30Min irgendwo rast machst, und das Navi trotzdem anbleibdn soll, tippe einmal so das das Hauptmenü angezeigt wird.

    Wenn das Hauptmenü angezeigt wird bleibt das Navi an, auch wenn das nicht wiklich Sinn ergibt in meinen Augen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lochfrass ()

  • Das Navi ist so konfiguriert, dass es nach "Zündung aus" in den Ruhemodus schaltet.

    Und das funktioniert nicht?


    Fakt ist jedenfalls das TomTom ein Firmware update eingespielt hat wo das Navi nach 30 Minuten einen countdown beginnt welches man noch innerhalb von 5Min unterbrechen kann wenn keine GPS bewegungen vom Gerät wahrgenommen wurde.

  • Fakt ist jedenfalls das TomTom ein Firmware update eingespielt hat wo das Navi nach 30 Minuten einen countdown beginnt welches man noch innerhalb von 5Min unterbrechen kann wenn keine GPS bewegungen vom Gerät wahrgenommen wurde.

    Genau so ist es.

    Wenn mein GO5200 mit eingeschalteter Navigation auf dem Schreibtisch liegt, kommt nach 30 Minuten eben diese Meldung.

    Während der Fahrt bleibt es natürlich an.

  • @porkey

    Ich Lasse mein Navi nicht 30 oder mehr Minuten stehen am gleichen Ort. Sollte das vor kommen, das ich warten muss, fahre ich das Navi runter oder in den Ruhemodus.

  • Das sollte natürlich so nicht sein, das man diese Meldung sieht nach 30 Minuten obwohl es im Navigationsmodus ist oder auch während der Fahrt einfach nur mit läuft.

    Leider haben wir als Nutzer nur eingeschränkte Möglichkeiten.


    1. Reset:

    bei eingeschaltetem Gerät die Einschalttaste für ca 20sec dauerhaft gedrückt halten bis das Navi mit dem Trommelgeräusch neu startet. Beim ertönen der Trommeln die Einschalttaste los lassen.

    Es gehen keine Daten verloren (bis auf vielleicht die letzten Ziele)


    2. Werkseinstellungen:

    Menü/Einstellungen/System/Gerät zurücksetzen

    Dabei gehen dann persönliche Einstellungen verloren und man muss sie nach Einrichtung neu einstellen.

    Die "Meine Orte" und -Tracks aus "Meine Routen" sollten sich automatisch wieder aus der Cloud zurück Synchronisieren wenn man die MyDrive nicht vorher deaktiviert hat.


    3. Recovery Mode:

    Das ist die letzte Wahl die man selbst machen sollte

    Navigationsgerät startet nicht oder zeigt ein Kreuz an
    Ihr Navigationsgerät zeigt auf dem Bildschirm ein sich drehendes Zahnrad oder Rad an und anschließend ein Gerät mit einem roten Kreuz, wenn die TomTom-Software…
    help.tomtom.com

    Das 3x Drücken muss innerhalb 1 sec erfolgen und es ist etwas Frickelig zu dem Dos Screen zu kommen.


    Sollte all das nicht helfen kann man sich nur beim Support melden, auch wenn es für diese Geräte wohl kaum noch ersatz geben wird.

  • Hallo Lochfrass

    Danke für deine Hilfe.

    Es ist zeitweise sehr schwer die richtige Antwort zu geben..

    porky47 schreibt das er eine feste Kabelverbindung hat.

    Wir hatten aber schon öfter das ein Wackelkontakt besteht. Bei der Buchse im Navi ? Wobei nach 30 Minuten, kann es auch nicht dort fehlen.

    Ich bin auch der Meinung das da nur noch der Support helfen kann.

    mfg. Bembo

  • hallo Bembo.


    Da hast du recht. Wenn es eine Stromunterbrechung seil sollte, dann würde man auch nur den Screen sehen mit den 3 Möglichkeiten.

    Somit kann man das ausschließen.

    Und wenn es Kein GPS empfang hat, währe der Pfeil die ganze Zeit grau (anstatt blau) und man könnte nicht Nvigieren (bzw ohne Route bliebe die Karte stehen.)


    Würde ich also auch ausschließen.

  • Hallo ans Forum!

    Seit 8 Monaten liege ich im Clinch mit dem Support von TomTom. Zuerst funkte der Akku meines GO 6100 nicht mehr und war nicht zu laden.

    Ich hatte eine Reparatur beauftragt, ~100€ bezahlt und erhielt kurz darauf ein offensichtlich neues Gerät.

    Das funktionierte bis vor ca. 4 Wochen einwandfrei. Dann plötzlich meldete es "Akku leer". Das Infomenü zeigte aber "Akku voll".

    Der übliche Tipp vom Support "Werkseinstellungen" brachte keine Änderung.

    Seit einer Woche verbindet sich das Ding nicht mehr mit dem Internet - also keine Verkehrsinfos, keine gespeicherten Orte, kein Update mehr möglich.

    Verbinden mit MyDrive funkt auch nicht, weil "Akku leer"...

    SIM-Karte habe ich schon mal rausgenommen und wieder eingesetzt, mit einer Powerbank auch schon mal im Freien neu gestartet: "Akku leer"...

    Wenn ich das Gerät in der Autohalterung mit einer Powerbank verbinde, bleibt es wenigstens an, hat aber trotzdem keine Verbindung zu den TomTom-Diensten.

    Hat jemand eine Idee? Ich würde auch zum Lötkolben greifen, wenn mir jemand sagen kann, wie..


    Der Support hat mir einen speziellen Rabatt angeboten beim Kauf eines neues Gerätes - der ist geringer als die Angebote, die ich auf der Webseite erhalte.

    Ich kann allen nur abraten, ein TomTom zu kaufen!


    LG MSchef

  • Der Support hat mir einen speziellen Rabatt angeboten beim Kauf eines neues Gerätes - der ist geringer als die Angebote, die ich auf der Webseite erhalte.

    Ich kann allen nur abraten, ein TomTom zu kaufen!

    TT sind die Navis mit Sim ein Dorn im Auge, mal sehen wann mein GO5000 "nicht mehr will".

    Neues Gerät wäre ja für mich in Ordnung, wenns mit Sim wäre.

    seit 2015 GO 5000