Speicherproblem bei TomTom GO 5100 World.

  • Kann große Europakarte nicht löschen, um Speicherplatz zu kriegen.

    Einmal editiert, zuletzt von r.wulfes () aus folgendem Grund: Hallo Lochfrass und Bembo, DankefürEuren Rat. Habe 15 GB SD-Karte genommen, aber das Laden einer TomTom-Karte klappt nicht. Mydrive Connect zeigt : "Gerät wird aktualisiert" und das Navi zeigt: "PC und Gerät sind verbunden", aber seit 9 Stunden passiert nichts. Muss ich deshalb ein neues Navi kaufen? r.wulfes

  • kannst du sie nicht gegen eine kleinere Navigationskarte tauschen? Z.B. De/At/Ch?


    Zur Not, eine Speicherkarte einsetzen, darauf eine Kleine Navigationskarte Speichern und dann sollte sich die Europa Karte vom internen Speicher löschen lassen.

    • Hallo Lochfrass und Bembo, DankefürEuren Rat. Habe 15 GB SD-Karte genommen, aber das Laden einer TomTom-Karte klappt nicht. Mydrive Connect zeigt : "Gerät wird aktualisiert" und das Navi zeigt: "PC und Gerät sind verbunden", aber seit 9 Stunden passiert nichts. Muss ich deshalb ein neues Navi kaufen? r.wulfes



  • Als du die Speicherkarte in das Navi gesetzt hast, bekamst du ein Dialog ob du die Speicherkarte für Karten und Stimmen nutzen möchtast?


    Wenn man Navigationskarten auf SD speichern möchte, muss die Speicherkarte erst vom Gerät formartiert werden.

  • Die Speicherkarte wurde genauso wie von Bembo beschrieben, formatiert und für Karten vorgesehen. Das Laden der kleinenren Karte klappt trotzdem nicht. Nach mehr als 12 Stunden endete das Aktualisieren irgendwann in der Nacht mit der Aufforderung, die Verbindung zu überprüfen, was positiv war. Ich versuche es noch einmal, aber das wird das letzte Mal sein. - Von TomTom ist keine wirkliche Hilfe zu erwarten.

    Nochmals Danke für Eure Hilfsbereitschaft. r.wulfes

  • Ich glaub es nicht! - Jetzt hats geklappt. Die kleine Karte (DE/AT/CH) ist auf der Speicherkarte installiert.

    Aber die Freigabe von Speicherplatz durch Löschen der großen EU-Karte von der Navi-Festplatte geht immer noch nicht. Stimmen oder Radarkamera kann ich löschen und wieder laden. Kann ich die Karte von der SD-Karte überhaupt benutzen?

    Einstweilen Danke und Grüße von r.wulfes

  • Hallo r.wulfes


    Welche externe Speicherkarte hast du genau. Am besten funktionieren Micro SD/HC Class 10 Karten. 16 GB sollte reichen.

    >Will damit sagen, es funktionieren leider nicht alle Karten. Musste die Erfahrung vor einiger Zeit auch machen. Ob dasheute noch so ist ?

    mfg. Bembo

  • Ich glaub es nicht! - Jetzt hats geklappt. Die kleine Karte (DE/AT/CH) ist auf der Speicherkarte installiert.

    Aber die Freigabe von Speicherplatz durch Löschen der großen EU-Karte von der Navi-Festplatte geht immer noch nicht. Stimmen oder Radarkamera kann ich löschen und wieder laden. Kann ich die Karte von der SD-Karte überhaupt benutzen?

    Einstweilen Danke und Grüße von r.wulfes

    Schön das du Erfolg hast. Vorsicht es sind keine Festplatten mehr wie früher. Darum siehst du sie auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bembo ()

  • Ich glaub es nicht! - Jetzt hats geklappt. Die kleine Karte (DE/AT/CH) ist auf der Speicherkarte installiert.

    Aber die Freigabe von Speicherplatz durch Löschen der großen EU-Karte von der Navi-Festplatte geht immer noch nicht. Stimmen oder Radarkamera kann ich löschen und wieder laden. Kann ich die Karte von der SD-Karte überhaupt benutzen?

    Einstweilen Danke und Grüße von r.wulfes

    Vielleicht kann man sie löschen wenn man die aktuell genutzte Karte im Navi ändert auf die De/AT/Ch Karte.

    Dazu unter Menü/Einstellungen/Karten/Andere Karte Wählen und dort dann die DE/At/Ch Karte auswählen.


    Karte Löschen:

    Wird dir in MyDrive Connect und dort unter "Meine Inhalte" nicht der Button "Deinstallieren" angezeigt?


    Wieviel Platz ist noch auf dem Internen Speicher?



  • Bei mir ist das anders: Unter "Meine Inhalte" erscheint: "Updates verfügbar" und darunter:"Meine Karten" so wie bei Dir. Aber egal welche Karte aktiv ist, der Button "Deinstallieren" erscheint nur bei der kleinen DE/AT/CH - Karte. Bei der großen EU-Karte erscheint oben entweder "aktiv" oder nur "installiert" je nach dem ob die kleine aktiv ist oder nicht. Unter der großen ist gar kein Button. - Übrigens hat meine Navi-Festplatte nur noch 73 MB.

  • Hallo Bembo, wie oben beschrieben, ist bei mir der Platz, wo bei Dir "Deinstallieren" steht, leer. Aber wenn der Mauszeiger (zufällig) darauf steht, öffnet sich ein Bereich mit den installierten Karten und daneben unter anderen auch der "Deistallations-Button". Es hat weniger als 1 Minute gedauert und die große Karte war weg und die Festplatte hat 6494 MB freien Speicher.

    Das wars also, dank Deiner beharrlichen Hilfe.

    r.wulfes

  • Hallo Bembo, wie oben beschrieben, ist bei mir der Platz, wo bei Dir "Deinstallieren" steht, leer. Aber wenn der Mauszeiger (zufällig) darauf steht, öffnet sich ein Bereich mit den installierten Karten und daneben unter anderen auch der "Deistallations-Button". Es hat weniger als 1 Minute gedauert und die große Karte war weg und die Festplatte hat 6494 MB freien Speicher.

    Das wars also, dank Deiner beharrlichen Hilfe.

    r.wulfes

    r.wulfes

    Sorry deine Antwort ist mir nicht ganz klar.

    Funktieoniert es jetzt wieder? Lochfrass hat es ja sehr gut beschrieben.

    lg. Bembo

  • Hallo Bembo, wie oben beschrieben, ist bei mir der Platz, wo bei Dir "Deinstallieren" steht, leer. Aber wenn der Mauszeiger (zufällig) darauf steht, öffnet sich ein Bereich mit den installierten Karten und daneben unter anderen auch der "Deistallations-Button". Es hat weniger als 1 Minute gedauert und die große Karte war weg und die Festplatte hat 6494 MB freien Speicher.

    Das wars also, dank Deiner beharrlichen Hilfe.

    r.wulfes

    Schön das es nun endlich geklappt hat auch wenn das Bild von Lochfrass kam.


    Um das ganze nun zu vollenden müsstest du irgendeine Navigationskarte die ca 1GB Speicher hat auf den Internen Speicher Laden so das die Europa Karte nicht auf den internen Speicher passt.

    - Dann die DE/AT/CH Karte von der SD löschen

    -Und zum Schluss die Europa Karte wieder auf SD Speichern

    Dann hast du Europa Auf SD Karte und den internen Speicher nicht so stark belegt.


    TIP: Es muss mindestens eine (wenn auch kleine Navigationskarte) auf dem Internen Speicher bleiben.

    Hintergrund: Wenn die SD Karte mal Spinnt oder bei einem Update etwas schief geht, kommt man sonst nicht mehr in das Menü des Nav weil es mit der Meldunk "Keine Karte vorhanden" blockiert.


    Falls du ganz Europa nicht brauchst und mit DE/AT/CH klar kommst dann nimm nur eine kleine zusätzliche Karte auf den internen Speicher.

    Spart alles deine Zeit bei Kartenupdates,


    Gutes gelingen ;)

  • Lieber Lochfrass, ich hatte ganz übersehen, dass das schöne Bild von Dir kam. Danke dafür!

    Ja, ich hatte zuvor die DE/AT/CH-Karte auf die SD-Karte geladen. Dann bei MyDrive Connect "Meine Inhalte" gewählt und dort "Meine Karten". Unter der großen EU-Karte fehlte bei mir der Button "Deinstallieren". Aber als der Mauszeiger das leere Feld unter dem EU-Bild berührte erschien ein klitzkleiner Pfeil und bei einem Klick auf den Pfeil, öffnete sich ein Fenster mit mehreren Optionen. Eine davon war "Deinstallation". Ein Klick darauf und die Karte war weg. Ich habe jetzt nur die kleine DE/AT/CH-Karte. Die große EU-Karte kann ich bei Bedarf später auf die SD-Karte laden.

    Ich danke Euch beiden,Lochfrass und Bemo für Eure erfolgreiche Hilfe, r.wulfes

  • Jetzt ist es geschaft! Europa auf der SD-Karte und DE/AT/CH auf der Festplatte.

    Deine - Eure Kommentare haben mir sehr geholfen. Ich war schon so weit, dass ich überlegte, mein Navi 5100 GO wegzu werfen.

    Vielen Dank nochmal und Tschüss, r.wulfes

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Prima das du es geschafft hast und hier brauchbare Hilfe gefunden hast.