• Hallo an hier im Forum,

    ich habe ein TomTom go Camper, mit welchem ich total unzufrieden bin und mir eine Alternative suche.

    Einstellungen wie zum Beispiel: vermeiden von Mautstraßen -- wird teilweise nicht akzeptiert und schickt mich auf gebührenpflichtige Straßen uvm.

    Dann habe ich eine Frage: kann ich auf dem Gerät eine Route planen? Ich will nicht auf einen direkten Weg von A nach B fahren, sondern Zwischenetappen anlegen (aber nicht so, dass das Navi einen Abstecher anlegt und wieder zurück auf den ursprünglichen Weg führt).

    Schnellste Route auswählen, eine Lachnummer. Das Navi macht Abkürzungen, welche mich mit dem Womo an den Rand des Wahnsinns trieb.


    Vielleicht findet sich jemand, der mir ein paar Tipps geben kann.

    Danke schon mal im Voraus.

    bayernkontakt

  • Dann habe ich eine Frage: kann ich auf dem Gerät eine Route planen? Ich will nicht auf einen direkten Weg von A nach B fahren, sondern Zwischenetappen anlegen (aber nicht so, dass das Navi einen Abstecher anlegt und wieder zurück auf den ursprünglichen Weg führt).

    Schnellste Route auswählen, eine Lachnummer. Das Navi macht Abkürzungen, welche mich mit dem Womo an den Rand des Wahnsinns trieb.

    Hallo

    Routen können auf dem Gerät in vorraus gepalnt werden.


    1.

    Entweder kannst du die Karte verschieben und Zoomen bis du deinen gewünschten "Ausgangspunkt" hast und dann mit dem Finger für 1sek auf die Straße tippst. Es erscheint dann dir das bekannte Symbol"

    Tippe nun auf die 3 übereinanderleigenden Punkte des Kontextmenü und wähle "als Ausgangspunkt verwenden"


    Das selbe dann mit dem Ziel nur das man jetzt auf "Fahren" tipt.

    Das Gerät berechnet nun eine Route vom "Ausgangspunkt" zum "Ziel"


    Wenn die Route nicht gefällt kannst du noch einen Stopp setzen indem du auf eine Straße tipst wo du lang fahren möchtest und wählst dann aus dem Kontextmenü "Zu aktuelle Route hinzufügen"


    Der Stopp wird dann in der Planung berücksichtigt und dir in der Seitenleiste mit einem Fähnchen angezeigt.

    Bei bedarf kannst du dann in die Seitenleiste tippen und den Stopp wieder löschen falls du ihn nicht direkt ansteuern wilst.

    Auf dem Gerät selbst können bis zu 255 Stops gesetzt werden um die Route/ den Weg zu beeinflussen.


    Das ganze geht natürlich auch wenn man über das Menü nach Adressen sucht, dann "Auf Karte Anzeigen" und wieder mit dem Kontextmenü Arbeiten

    Wenn die Route dann passig erscheint tippe auf die blaue Routenlinie. Es erscheint der Dialog "Route nach" und dort kann man über dem Kontext Menü über "Route verwalten" dann "Zu Meine Routen hinzufügen"


    2:

    Man kann auch die Routen über den Routenplaner TomTom MyDrive planen.

    Im Prowser dann die Webside mydrive.tomtom.com/de_de/ aufrufen und mit den Daten einloggen die du auch im Camper verwendest.

    TomTom MyDrive
    mydrive.tomtom.com

    Dort dann eine Tour Planen und entweder mit "Stops" das Routing beeinflussen oder die blaue Linie mit der Maus verziehen


    Wichtig bei dieser Art sind nur 19 Stops oder Wegpunkte (weiße Stellen wo man die Route mit der Maus verzogen hat) zulässig


    Dann sollte das Navi über Wlan verbunden sein und klicke im dann im Routenplaner auf "Stopps senden"

    Nun werden das Ziel und die Stopps/Wegpunkte auf dein Gerät übertragen.


    Auch hier (damit die Arbeit nicht um sonst war) tippe wieder auf die blaue Routenlienie und speicher die Tout auf dem Gerät


    Info:

    Man kann die im Routenplaner erstellte Tour auch in MyDrive Speichern und mit dem Gerät Synchronisieren. Leider wird es dann aber als "Track" synchronisiert und nicht als "Route"


    Ein Track kann man sich als "Krümelspur" vorstellen der dein Navi folgt. Wenn dann Störungen/Sperrungen auf teile der Strecke sind ist dem Navi das egal weil es der Krümelspur folgen will.


    Bei einer Route werden nur die Stopps und das Ziel als feste Punkte übertragen und die Reise zwischen den Punten werden dann flexibel mit den einstellungen des Gerätes berechnet. Staus,Sperrungen werden also berücksichtigt und man kann auch Stops kurz vorher löschen wenn man sie nur zur Richtungsvorgabe gesetzt hat.



    Leider ist das ganze nun länger geworden wie ich erhofft habe, hoffe es aber halbwegs verständlich....... ansonsten bitte gerne wieder nachfragen.


    Zusammengefasst: Man kann also nur durch setzen von Stops das Routing beeinflussen, die Stops müssen nicht direkt angefahren werden ( ein paak km vorher einfach löschen) oder man geht in das Menü Aktuelle Route und tipt dann auf "Alternative Suchen"

  • Würde das Navi zurück geben.

  • Das wird wohl nichts werden Bembo, da das Gerät mindestens seit 26.07.22 in seinem Besitz ist.

    Höchstens privat verkauf.