TOMTOM Rider Fahrstatistik maximale gefahrene Geschwindigkeit

  • Hallo,

    ja , ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, deshalb habe ich mich ja hier angemeldet um eventuell von dem reichen Erfahrungsschatz oder dem umfangreichen Fachwissen zu profitieren.

    Die Frage klingt erstmal einfach: wie kommt das Navi im Bereich "Fahrstatistik" auf die maximal gefahrene Höchstgeschwindigkeit ?

    Grund: es scheint eine deutlich niedrigere Geschwindigkeit angezeigt zu werden auch wenn man über eine bestimmte Streckenlänge schneller gefahren ist.....oder braucht das Navi eine "noch" längere Strecke um das korrekt zu berrechnen ?

    Vielen Dank schonmal für weiterführende Antworten ;)

  • Normalerweise sollte die Geschwindigleit die höchste sein die dir auch während der Faht angezeigt wurde als eigene Geschwindigkeit.

    Hast du den Wert schon mal zurück gesetzt, bzw das beim Tageswert regelmäßig beobachtet?


    Die Geschwindigkeit die das Navi über GPS ermittelt und die deines Tachos können natürlich abweichen ca 5 Km/H

  • "Für Kraftfahrzeuge in Europa und vielen anderen Ländern gilt, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen, aber nach oben um max. 10 % v + 4 km/h abweichen darf (sog. Tachovoreilung)."


    Quelle: Wikipedia und mein Wissen als Mechaniker.


    Je nach gefahrener Geschwindigkeit können da erstaunliche Werte rauskommen. Bei meiner GSX1250 z.B. sind es bei Tacho 250 km/h, nach GPS 230 km/h.

    Sie glauben ich fahre schlecht Motorrad? Sie haben mich noch nie beim Tennis spielen erlebt... =O

  • um es nochmal zu präzisieren,

    es geht nicht um Tachoanzeigen, sondern den Wert der in der Fahrstatistik als max. Wert angezeigt wird.

    Ja, ich habe nicht auf den unten links eingeblendeten Wert der Geschwindigkeitsangabe in der Fußleiste des Display geachtet, werde ich beim nächsten Mal machen.

    Meine unproffessionele Idee war halt das das Navi u.U. 5 km braucht um die max Geschwindigkeit zu erfassen, ich aber nur 4 Km schnell gefahren bin.

    Das Navi muss ja die Distanz in ein Verhältnis zur Zeit setzen und da ist halt die Frage ob es da zu Fehlern kommen könnte.

    Die Geschweindigkeitsanzeige unten im Display funktioniert eigendlich recht präzise auf Veränderungen der aktuellen Geschwindigkeit,

    aber es geht wie gesagt um die max Geschwindigkeit.

    @Lochfraß: ich werde bei der nächsten Fahrt drauf achten.

  • @Lochfraß: ich werde bei der nächsten Fahrt drauf achten.

    Hört sich nach nem Plan an.

    einfach mal nullen, dann die Straße rauf und direkt nach der größten Geschwindigkeit invdie Statistik schauen.

    Wäre ha egal ob man 30,50 oder 100 fährt. Der Maximalwert sollte sofort in der Statistik gelistet sein.


    Wenn du deine Beobachtungen fertig hast wäre ein feedback hier toll, auchvfür die anderen Mitleser

  • Meiner ErFahrung nach reichen nur weinige Sekunden für die Erfassung des Maximalwertes... Ein Vergleich mit dem Handy zeigen kaum Abweichungen. Der original Tachowert liegt immer 5-7 km/h darüber...

    Allerdings hatte ich auch schon mal einen unrealistischen Wert von 285km/h. Und die Navimessung ist auch genauer als die Tachoanzeige + Handy...

    Rider 420&500,

    Headsets Midland BTX2Pro, BTNext Pro, BTMesh,

    Smartphone Samsung S10 Motorola G41, Z2force

  • nochmal ganz kurz,

    es geht nicht um irgendwelche Tachoanzeigen sondern ausschließlich um den in der Fahrstatistik abgelegten Wert der "max"---Geschwindigkeit und wie dieser zustande kommt, bzw wie präzise der ist

  • Bei meinem GO Premium wird das so angezeigt. Die 24 h sind reell. Urlaubszeit ist vorbei und ich nutze überwiegend die GO App. Der niedrige Durchschnitt kommt zustand, weil in Ö nur 130 km/h geht...theoretisch ;) 1x nach D treibt den Durchschnitt auf maximal 100 km/h. Auf langen Strecken schnell zu fahren ist fast nicht möglich. Die 155 km/h sind die gefahrene Höchstgeschwindigkeit auf der Gesamtstrecke, nicht die Dauergeschwindigkeit. Im BC vom Auto kann man das auch gut beobachten.

    Grüße vom THUERINGER 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von THUERINGER ()

  • genau um diese Höchstgeschwindigkeit und die Art der Berrechnung durch das Gerät geht es mir.

    Mein tomtom zeigt da eine um ca. 50 kmH niedrigere Geschwindigkeit an als ich tatsächlich über ca. 4 km gefahren bin.

    Und nochmal: es geht nicht iin Bezug auf irgendwelche Tachoanzeigen.

    Erklärung: wir haben mein Motorrad mal in einer Lichtschranke mit vmax bei einem Reifenhersteller gemessen, deshalb weiß ich genau wie schnell das ist, und wie gesagt, der Wert auf dem tomtom ist 50 bis 60 km/h niedriger

  • ääähhm. Geht die Frage nun auf "Durchschnitts Geschwindigkeit" der wert bezieht sich ja umgerechnet auf den zurückgelegten Weg und die dafür benötigte Zeit

    Oder

    Um die Höchstgeschwindigkeit?


    Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird immer niedriger sein als die Höchstgeschwindigkeit

  • Ich habe täglich Weg zur Arbeit und zurück 80 km. Davon 66 km Autobahn und ca. 14 km Landstraße. Der Durchschnitt liegt laut BC bei 87 km/h bei erlaubten 130 km/h. Wenn ich 140 fahre laut Tacho sind es bei den kleineren Winterrädern etwa 134 km/h laut Anzeige vom TT. Vom 1. Januar 2023 bis heute liegt der Durchschnitt bei 32455 km sogar nur bei 75 km/h. Trotz 5x Fahrt in die alte Heimat. Sind 450 km pro Richtung 95% Autobahn. Die höhere Geschwindigkeit fällt also dabei nicht ins Gewicht.

    Grüße vom THUERINGER 8)

  • jetzt fängt es an zu zerfasern.....

    also: es geht um den in der Fahrstatistik angezeigten maximalen Wert der Geschwindigkeit...

    keine Durchschnitte, keine Tachoanzeigen etc,

    wie kommt der Zustande und wie korrekt ist der ?

    nochmal aus meinem letzten Beitrag:

    Erklärung: wir haben mein Motorrad in einer Lichtschranke mit vmax bei einem Reifenhersteller gemessen, deshalb weiß ich genau wie schnell das ist, und wie gesagt, der Wert auf dem tomtom ist 50 bis 60 km/h niedriger

  • Um das zu zuende zu bringen...die angezeigten 155 km/h sind genau. Ich hatte das mal zum Vergleich mit einer GPS App nachgemessen. Das Ergebnis war das gleiche. Weiter oben steht ja, dass der Tacho vom Auto/Motorrad nicht genau anzeigen darf. Ist ja vom Gesetzgeber so festgelegt.

    Grüße vom THUERINGER 8)

  • nochmal ganz kurz,

    es geht nicht um irgendwelche Tachoanzeigen sondern ausschließlich um den in der Fahrstatistik abgelegten Wert der "max"---Geschwindigkeit und wie dieser zustande kommt, bzw wie präzise der ist

    Dann so:

    A) Zustandekommen: Meiner ErFahrung nach muss man nur wenige Sekunden für die Erfassung des Maximalwertes das Höchsttempo fahren.

    B) Präzision: Ein Vergleich mit dem Handy zeigen kaum Abweichungen. z.B. mit relive (Tourentracker) Der merkt sich auch die max. Geschwindigkeit auf einer Tagesetappe.

    Allerdings hatte ich auch schon mal einen unrealistischen Wert von 285km/h im Rider nach einer Tour..

    Navimessung ist i.dR. etwas genauer als Handy und weit vor dem reg. Tacho

    Rider 420&500,

    Headsets Midland BTX2Pro, BTNext Pro, BTMesh,

    Smartphone Samsung S10 Motorola G41, Z2force

  • Also, wir können das schließen.

    Eine Rücksprache heute mit dem Techniker des Reifenherstellers ergab das die durch die Lichtschranke gemessene Geschwindigkeit zweifelsfrei ist (Anlage der dekra auf dem Lausitzring, großes Oval).

    Die fast 60km/h niedrigere Anzeige in der Fahrstatistik als "maximale Geschwindigkeit "ist " also ein Quatsch", warum auch immer........

  • Ja.. wie geschrieben, es geht auch in die andere Richtung...

    Messfehler können nicht ausgeschlossen werden, weil nicht speziell dafür ausgelegt..

    Rider 420&500,

    Headsets Midland BTX2Pro, BTNext Pro, BTMesh,

    Smartphone Samsung S10 Motorola G41, Z2force