TomTom GO Camper - Melden-Taste für Radarkameras auf dem Display löschen



  • Auf meinem TomTom GO Camper (Modell 2021, Modellname 4PL60) möchte ich die „Melden-Taste“ für Radarkameras auf dem Display löschen.


    - Einstellungen – Töne und Warnungen – Radarkameras und Gefahren – sind deaktiviert.


    Aber die Melden-Taste bleibt!


    - Einstellungen – Erscheinungsbild – weder unter - Routenleiste, noch unter - Anzeige, gibt es die von mir gewünschte Möglichkeit.


    Ansonsten bin ich mit dem TomTom GO Camper sehr zufrieden und würde mich über eine Lösung freuen.


    Danke Euch!

  • Hallo und willkommen hier im Forum


    Wo es das alte Hauseigene TomTom Forum noch gab, gab es schon mal jemanden der Verzweifelt versucht hat die Taste weg zu bekommen.

    Bei Geräten die mIt Lifetime Kameras ausgestattet sind scheint das nicht möglich zu sein.


    Als letzten Ankker sehe ich momentan noch 2 Möglichkeiten wo man eine Minimale Chance hätte.


    1.

    Über das Programm "MyDrive Connect" kann man unter "Meine Inhalte" und dort runter scrollen dann Kameras deinstallieren.


    Nach dem Klick auf deinstallieren muss man im zuvor mit dem PC Über ein USB Kabel verbundenen Navi

    auf den Navi Display unter Menü/Einstellungen einmal auf das Icon "Updates und neue Elemente" tippen auch wenn es nichts anzeigt.

    Daraufhin sollte das nävi einen drehenden Kreis anzeigen und in den Update Modus wechseln wo das bekannte Vortschritts - Tortendiagramm zu sehen ist.


    Dann das Navi Trennen und ein reset am Navi durchführen:

    Dazu bei Eingeschaltetem Gerät die Einschalttaste für ca 20 sec dauerhaft gedrückt halten, bis das Gerät mit dem Trommelgeräusch neu startet. Nach dem Trommeln die Taste los lassen.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    2.

    Möglicherweise verschwindet die Taste wenn der Support die Lifetime Berechtigung für den Kamera Dienst löscht (wenn sie das können) im TomTom System.


    Das Kann aber wenn überhaupt nur der Support

    So kontaktieren Sie den TomTom-Support
    Besuchen Sie unsere Support-Seite oder durchsuchen Sie unsere Support-Videos , um Benutzerhandbücher und schnelle Antworten zu finden –…
    help.tomtom.com



    Wenn sie nicht verschwinden will, weil die Kamera Datenbank schon aufgrund der lifetime Berechtigung im Gerät im Grundimage sind, mache dir keine Sorgen bei einer Kontrolle durch die Polizei.

    Du kannst ja im Fall der Fälle vor Ort nachweisen beim Beisein der Polizei das die Warnungen im Menü deaktiviert sind.

  • Hallo Lochfrass,


    danke für Deine rasche Antwort!


    Im deutschsprachigen Raum mag es mir möglich sein, die Polizei von den eingeschränkten technischen Möglichkeiten,

    "also dieTöne und Warnungen – Radarkameras und Gefahren – sind deaktiviert"

    des TomTom GO Camper zu überzeugen.

    Aber in meinem Urlaub 2024, in Dänemark, Schweden, und Norwegen möchte ich das Risiko lieber nicht eingehen.


    Schöne Grüße

    UlliGoCamping