Strom-Kabel durchtrennen möglich

  • Hallo an die Community,
    eben wollte ich mein altes VIA 135 aus dem Auto ausbauen (wegen Fahrzeugwechsel). Dabei stellte ich fest daß ein gutmeinender Schrauber das Stromkabel bei einer Reparatur am Armaturenbrett zwischen Handschuhfach und Oberkante des Armaturenbrettes an der A-Säule mit in die Verkleidung "eingebaut" hat. Ein Entnehmen ist ohne Kabel abschneiden nicht möglich. Kann das Kabel im Bereich zwischen 12 Volt Stecker (im Handschuhfach) und vor dem TMC-Empfänger problemlos durchgetrennt werden - laufen da nur die 2 Adern für Plus und Minus? Das Trennen sozusagen direkt nach dem Stecker (im Handschuhfach) wäre die optisch beste Lösung. Muß etwas besonders beachtet werden?

  • Oha, ene sehr spezielle Frage die wohl nur die wenigsten beantworten können da sie vermutlich noch nie das Kabel zerlegt haben.

    Willst du es dann anschließend wieder selbst zusammen löten/kürzen oder willst du dir ein neues Kabel besorgen mit integriertem TMC empfänger?

    Ich drücke mal die Daumen das jemand die Antwort kennt auf deine Frage.

  • Stellt das Navi bei ausgeschalteter Zündung ab ? Ansonst kann es die Sicherung rauswerfen.

    Passieren kann weiter nichts, da nur 2 Kabel mit 12 Volt anliegen.