Tracks in Route umwandeln

  • Servus,


    nach Jahrzehnten mit TTR Urban bin ich nun auf TTR 500 umgestiegen.

    Hier werden nun über MyDrive die erstellten Tracks via WLAN auf das TTR500 übertragen.

    Zu erkennen an der gestrichelten Linie in "Meine Routen".

    (Ich schreibe das nur, um zu kontrollieren, ob ich vielleicht schon hier einen Fehler mache.)


    Ich kann den Track öffnen und losfahren - alles gut.


    ABER:

    Wie und wann wandele ich den Track (der ja nur Anfangspunt und Endpunkt kennt) in eine Route um?


    Vermutlich ganz easy, aber ich komm nicht drauf und finde es auch nicht in der Anleitung.


    Danke.

    Gruß aus Passau

  • Hi,

    du musst jetzt stark sein... ;)

    My Drive oder das Rider können das nicht. Die einfachste Möglichkeit geht über eine Planungssoftware ( Routeconverter, MyRouteApp, Kurviger, usw.) Diese Tools können eine Route (itn) erzeugen die du dann per Kabel aufs Navi kopieren kannst.

    Der Umstieg von den alten Ridern auf die neueren ist fürchterlich. :rolleyes:

    Sie glauben ich fahre schlecht Motorrad? Sie haben mich noch nie beim Tennis spielen erlebt... =O

  • Wenn du eine Tour mit stopps in MyDrive erstellst klicke auf "Stopps senden"

    Bei Tracks die du schon in MyDrive hast scrolle runter und klicke auf "Bearbeiten" wie in diesem Beispiel Deutsche Märchenstraße


    Danach werden die Stops aus der Tour sichtbar und man kann die Stops senden.


    Der Rider sollte mit Wlan verbunden sein und meldet sich mit "Sie haben ein neues Ziel empfangen"

    Die Stops sind nun in der Seitenleiste sichtbar und lassen sich löschen bei bedarf.


    Wenn du nur ein Ziel hast nennt sich die Schaltfläche in MyDrive "Ziel senden". Aber ich denke das man bei nu einem Ziel das ja direkt am Gerät eingeben würde.




    Ps: falls du eine andere Software verwendest kann man auch itn und gpx per Speicherkarte oder usb ins Navi bringen.

    Link aus dem Handbuch für USB übertragung:

    TomTom Rider – Benutzerhandbuch

  • Alpen  Lochfrass

    Danke für die schnelle Hilfe. Schade, dass auch TT nicht besser sondern nur anders wurde.

    Die Übetragung mit USB-Kabel kenne ich von meinem Rider2013 - der hat im Gegensatz zum 500 auch noch eine vernünftige Klappe über dem USB-Stecker.

    Früher war halt mehr Lametta.

    :(

    Einmal editiert, zuletzt von k_kormann ()

  • Vielleicht noch (m)eine Alternative, da ich bei meinen Reisen in die Staaten auch vorher gern meine speziellen Routen erstelle, welche ich dann abfahre.

    Allerdings nicht mit dem TTR 500, sondern mit dem TT Go Basic.

    Ich plane meine Routen in MyMaps - hier ziehe und schiebe ich mir meine Route so zurecht, bis sie passt. Danach Export als .kml Datei und diese mit GPS-Babel in eine .gpx umwandeln. Diese kann dann per MyDrive eingeladen werden und mit "mit meinen Geräten teilen" auf das Navi übertragen werden.

    Wenn man dann nach der Übertragung eine SD-Card bei eingeschalteten Gerät einsteckt, wird man gefragt ob man diese Routen (zum teilen mit andren) auf der SD-Card speichern will. Bestätigt man das, hat man die Routen sicher und offline auf dem Gerät.


    Ist zwar alles so bissel von hinten durch die Brust ins Auge - aber funktioniert seit geraumer Zeit bei mir sehr gut.


    edit: nach dem Import der .gpx Dateien in MyDrive tippe ich immer noch mal auf "Berechnen". Damit wird die Route der Streckenführung auf dem TT nochmal genau angepasst (fallst Google Maps und TT-Maps kleine Abweichungen haben)

  • Track (der ja nur Anfangspunt und Endpunkt kennt)

    Der Track ist mehr, wie nur der Anfangs und Endpunkt. Er biinhaltet auch die komplette Route über alle geplanten Straßen.



    Danach werden die Stops aus der Tour sichtbar und man kann die Stops senden.

    Aber aufpassen, man kann nur 20 Stops, mit Start und Ziel, so senden. Bei mehr Stops sagt MD zwar "Stops gesendet", es werden aber keine Stops übertragen.


    Diese kann dann per MyDrive eingeladen werden und mit "mit meinen Geräten teilen" auf das Navi übertragen werden.

    Dann hat man wieder einen Track, den er ja vorher schon hatte durch die Routenberechnung in MD und synchronisieren mit dem Rider.

  • Dann hat man wieder einen Track, den er ja vorher schon hatte durch die Routenberechnung in MD und synchronisieren mit dem Rider.

    Richtig - aber es ist die Route, die man selber vorher nach eigenem Gusto erstellt hat und nicht die kürzeste/schnellste Route die das Navi oder MD errechnet.

    Und die kann man aufs Navi schicken und dann abfahren.

  • Nö - mal deinen eigenen Link lesen.

    Hier wurde nix durch Bewegung aufgezeichnet.

    Aber letztendlich egal; ich bin aus dem Alter raus um mich um irgendwelche Begrifflichkeiten zu monieren.... ;)

  • Das Navi sagt einem Schon ob es ein Track ist oder eine Route.


    Ein Track hat einen gepunkteten Pfeil vor dem Namen und eine Route einen Pfeil mit durchgehenden Linien.


    Auch sollte es dann Menü/Aktueller Track anstat Menü/Aktuelle Route im Navi heißen


    Hauptsache ist ja das dem Thread ersteller hoffentlich geholfen wurde und er mit den Vorschlägen zurecht kommmt.

    Der Rest ist einfach nur "zusätzliches Wissen" und für den interessant der sich dafür interessiert.

  • Wenn du eine Tour mit stopps in MyDrive erstellst klicke auf "Stopps senden"

    Bei Tracks die du schon in MyDrive hast scrolle runter und klicke auf "Bearbeiten" wie in diesem Beispiel Deutsche Märchenstraße

    Danach werden die Stops aus der Tour sichtbar und man kann die Stops senden.

    Danke für die Info - ich war gerade kurz vor dem Verzweifeln, weil Zwischenstopps (nur als Infopunkt) bei einem Track nicht angezeigt wurden.

    Aber eine weitere Frage zum Verständnis. Wenn ich einen Track + Zwischenziele in MD erstellt hab; den Track auf andere Geräte zur Verfügung gestellt habe; diesen auf dem TT auswähle und dann "Stopps" senden drücke, wird mir Track mit Zwischenzielen angezeigt. Soweit so gut.


    Wenn ich jetzt ins "Menü" gehe + die "aktuelle Route auswähle" + "zu meinen Routen hinzufüge" (Namen eingebe) und "Hinzufügen" drücke, ist dieser ehemalige Track jetzt als Route (durchgezogener Pfeil) + Zwischenziele unter "Mein Routen" zu finden?

    Liege ich damit erst mal richtig oder habe ich hier einen Denkfehler?


    Ich würde dann nämlich meine Tracks + Zwischenziele + ein paar Punkte zum "antackern der Route" für den Urlaub nochmal umbasteln.


    Danke

  • Hallo @Green Blue

    Ja genau so ist es.

    Angenommen du hast eine Tour in MyDrive die 10 Stops enthält und klickst in MyDrive auf "Bearbeiten"

    Wenn du nun über die MyDrive Karte einen Stopp hinzufügst oder die Tour mit der Maus verzeihst (Weißer Punkt in der Routenlinie) werden beim klick auf "Stopps senden" 11 Stops an das Navi übertragen.


    Nun könntest du die Route wieder im Navi selbst speichern, so das si im Gerät als Route zur verfügung steht.


    Info: Falls du mit einem anderen Programm Planst (z.B. Routeconverter) kann man auch ITN Dateien über eine Speicherkarte ins Navi imprtieren.

    Wenn man mal Lust hat zum experimentieren.

  • Danke für deine promte und schnelle Rückmeldung; dann sollte das soweit passen.

    Das einzige was mich noch bissel umtreibt ist, dass ich nicht weiss wie sehr ich die so erstellten Routen, ähnlich einem Track "fest" machen kann. Ich nutze das TT eigentlich nur in den USA und da gibts Gegenden, in denen man nicht unbedingt umgeleitet werden möchte (Unpaved und Dirtroads, unsichere Stadtteile etc)


    Andererseits wäre es natürlich von Vorteil, wenn man bestimmte Punkte als Zwischenziele sehen würde. Ich muss noch mal drüber nachdenken - vielleicht nutze ich doch weiter Tracks und lege die Wegpunkte als POIs an. Werden dann zwar nicht direkt in der Route/Track angezeigt; aber als POI auf der Karte sollten sie erscheinen.

  • Ja, das währe eine Möglichkeit.

    Aber wenn du eine Route im Navi geladen hast kann man sich ja die Routenführung auf der Karte ansehen.

    Wenn du dann noch "Ortskenntnis" hast, kannst du auch über die Karte auf dem Navi einen zusätlichen Stopp einfügen so das das Routing für dich passt.

    Dazu dann die Karte entsprechen Zoomen und verschieben und dann einen langen Tipp auf die Straße setzen die du befahren möchtest.

    Über das Kontextmenü lässt sich dann der Stopp hinzufügen.

    TomTom GO ESSENTIAL – Benutzerhandbuch


    Aber wenn man sich per Favorit oder Poi als ov2 Datei die "unbeliebten Stellen" anlegt springen sie einem eher ins Auge.

    Bei Favorit sieht man ja den Stern und bei einer selbst angelegten Poi Datei kann man sich ja einen der 5 Vorgegeben Symbole anzeigen lassen



  • Mit der Ortskentniss ist das so eine Sache - es sind ca. 2500 miles durch 4 Staaten; davon 4 Großstädte davon 2 unweit der mexikanischen Grenze. Der Rest geht so wenig wie möglich über die Interstates sondern mehr über ganz normale Landstrassen. Meist beginnen unpaved und Dirtroads auch als ganz normale Strassen und nach 10 Meilen ist plötzlich der Asphalt alle.


    Ach das ist ein Krux, wenn das nicht so geht wie man es selber will. Aber ich glaube ich werde bei den Tracks bleiben; zumal du mir ja gerade gezeigt hast, dass man die Icons farbig darstellen kann. Das hatte ich total vergessen und muss mal schauen, wo man das auswählen könnte. Ich werde mir eine POI-Sammlung anlegen "POIS on road" mal sehen wie das zusammen mit den Tracks auf dem Navi ausschaut.


    Danke noch mal für deine Mühe

  • gerne doch,


    Falls du poi anlegen möchtest, zur erinnerung:

    Ich mache das ganz gerne im Browser mit der Internetseite https://www.poieditor.com/

    Dort dann mit hilfe der Karte oder Suchbegriffen (Add Point) Orte anlegen und als OV2 Datei Speichern (Save Pi File)


    Aber auch andere Programme können ov2 Dateien erzeugen.


    Im Anschluss kann man über die Internetseite MyDrive die Poi Datei Hochladen in den eigenen Account



    Zum Schluss noch in Navi unter Menü/Einstellungen/Erscheinungsbild/Poi-Listen auf Karte Anzeigen eines der 5 Symbole zuweisen.



    Ich bin davon überzeugt das du eine für dich passende Lösung finden wirst.

    Einmal editiert, zuletzt von Lochfrass ()

  • Ahja - so langsam dämmert es wieder - mit der Farbe das war mir irgendwie entfallen.

    Ich setze die POIs in GoogleMaps und exportiere das ganze dann als .kml. Mit GPSBabel wirds in .ov2 umgewandelt und dann in MD hochgeladen.

    Ich denke das passt so für mich; die POIs auf Route sind sind ziemlich "strassennah" und sollten so angezeigt werden.


    Danke noch mal für dein Hilfe und Auffrischung; schönes WE dir und den anderen noch

  • Ja wäre sicher auch eine Möglichkeit - aber kompliziert finde ich meine Methode jetzt nun auch nicht gerade.

    Ich mach meine ganze Streckenplanung mit Google Maps; für jeden Tag eine Karte. So kann man abends im Hotel/Motel sehr gut den nächsten Tag noch mal durchgehen.
    Das TT ist lediglich dabei, weil Maps offline mit gespeicherten Strecken/Karten nicht nutzbar ist. Und da wo wir unterwegs sind, ist oft kein Mobilempfang. Hier hat sich das TT wirklich bewährt.