Start 52 GPX im Gerät unterschiedlich zu MyDrive

  • Hallo zusammen. Vielleicht könnt ihr mir bestätigen, ob ihr das Problem kennt. Mein TomTom Start 52 nutze ich zum Abfahren von Routen die ich vorab erstelle in Google my maps, dort ein KMZ exportieren, daraus ein GPX erstelle, dieses in TomTom MyDrive hochlade und mit dem Gerät synchronisiere. Bis ins MyDrive stimmt die Route perfekt, keine Probleme. Am Gerät selbst ist die Route dann aber eine andere, obwohl alle Updates auf letztem Stand.

    Eigentlich sollte das Gerät das GPX doch stur navigieren ohne den Track abzuändern. Teilweise hilft die Unstellung auf Fahrrad, aber bei einem 1000 km Track hilft das leider nicht, da dann der Rest der Route nicht mehr stimmt, weil natürlich keine Autobahnen befahren werden mit dem Fahrrad.

    Aber in Mydrive stimmt die Route.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

  • Hallo

    Das wurde auch schon von anderen beobachtet. Ob es damit zusammen hängt das MyDrive OSM Maps und das Start52 Classic maps nutzt ist nur eine Vermutung.

    Interessant währe aber auch ob du das auch beobachten kannst wenn du die Gpx über Speicherkarte direkt in das Navi lädst.


    Ich habe mir mal über Roadtrips die Harz Nationalpark GPX runtergeladen und auf Speicherkarte ins Gerät importiert.

    Mir werden nun 2 Touren angezeigt mit unterschiedlichen Längen





    Der erste Track ist 300km mit 6:10 Std und der zweite ist 291km und 7:04Std.

    Laut Tourbeschreibung hat der ersteller 292km und 5:42 angegeben.

    Warum diese Beiden sich unterscheiden kann ich leider nich sagen, da ich nicht so tief in der Materie (gpx) drin stecke. Da haben einige Motorrad Nutzer bestimmt bessere Kenntnise.


    Versuche doch einfach mal wie es ausschaut wenn du die Tour per Speicherkarte ins Gerät bringst.

  • Ps: ich habe gerade noch mal etwas "Rumgespielt" und die Harz Tour mal mit dem Tool "Routconverter" in eine itn Route umgewandelt.

    Angeboten wurde mir das ich die Tour mit 99 Punkten als ITN abspeichern kann und habe diese dann in mein Go Premium importiert.

    Tatsächlich konnte ich sie dann auch unter "Meine Routen" als Route (Pfeil mit durchgehenden Linien) aufrufen.

    So sehe ich die Stops und könnte sie bei bedarf Überspringen/Löschen und die Navigation zwischen den Punkten geschieht mit den einstellungen des Navi. Also werden auch ggf Sperren und Staus umfahren.


    Ob einem eine Route oder ein Track mehr liegt muss man für sich selbst entscheiden. Für meine Zwecke brauche ch beides nicht da ich in der Regel nur eine A-B Navigation nutze bzw nur mal 1 oder 2 Stops. Das plane ich dann aber direkt auf dem Gerät.

  • Hallo zusammen. Vielleicht könnt ihr mir bestätigen, ob ihr das Problem kennt. Mein TomTom Start 52 nutze ich zum Abfahren von Routen die ich vorab erstelle in Google my maps, dort ein KMZ exportieren, daraus ein GPX erstelle, dieses in TomTom MyDrive hochlade und mit dem Gerät synchronisiere.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

    Ich handhabe das genauso und bin so vollkommen problemlos durch den Westen der USA gefahren - allerdings mit dem TT Go Basic.

    Und ich füge ich noch einen Zwischenschritt der og. Vorgehensweise hinzu. Und zwar nachdem die erstellte .gpx Datei in MyDrive hochgeladen wurde, öffne ich sie und lasse sie von MyDrive nochmal berechnen (Button unten). Erst danach gebe ich sie zur Synch frei.

    Wie gesagt - hat bei mir tadellos geklappt und die neuen Strecken für 2024 sind schon angelegt.

  • Ich handhabe das genauso und bin so vollkommen problemlos durch den Westen der USA gefahren - allerdings mit dem TT Go Basic.

    Und ich füge ich noch einen Zwischenschritt der og. Vorgehensweise hinzu. Und zwar nachdem die erstellte .gpx Datei in MyDrive hochgeladen wurde, öffne ich sie und lasse sie von MyDrive nochmal berechnen (Button unten). Erst danach gebe ich sie zur Synch frei.

    Wie gesagt - hat bei mir tadellos geklappt und die neuen Strecken für 2024 sind schon angelegt.

    Das sind mal gute Nachrichten

  • Vielleicht noch als Ergänzung

    Man lädt morgens seine Strecke ( 07- LosAngeles - PalmSprings) und startet so auf seiner erstellte Strecke.

    Wenn jetzt der Fall eintritt, dass man die diese geplante Strecke verlassen hat, weil man sich irgendwas links oder rechts angeschaut hat, kommt man ganz einfach wieder zurück. Man wählt seine Strecke einfach neu aus. Jetzt wird man nach betätigen des Buttons "Fahren" gefragt, ob man ab dem ursprünglichen Startpunkt losfahren will (Nein) oder ob man zum nächsten "Auffahrpunkt" auf die Strecke geleitet werden will. Man wählt dann die zweite Variante; wird auf die geplante Strecke geführt und weiter gehts auf ihr.

    Funktioniert für uns vollkommen problemlos.