Rider 400 kann nicht auf TomTom Dienste zugreifen

  • Hallo zusammen,

    ich habe neuerdings bei meinem Rider 400 das Problem, dass ich mich nicht bei MyDrive anmelden kann.

    Hintergrund ist, dass ich ein neues Handy habe und ich es per Bluetooth mit dem Rider 400 verbinden wollte. Leider hat das Rider aber das Bluetooth meines Handys nicht finden können.

    Aus diesem Grund habe ich das Rider auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Danach hat es mein Handy gefunden und ich konnte es per Bluetooth Tethering verbinden.

    Dann wollte ich das Rider bei MyDrive anmelden. Da heißt es aber:"Ups. Wir haben Probleme beim Zugriff auf die TomTom-Dienste. Bitte versuchen Sie es später noch einmal".

    Ich habe im Netz nach einer Lösung gesucht. Es hieß, dass ich das Rider per MyDrive Connect am PC updaten muss. Das habe ich auch gemacht, aber ohne Erfolg. Ich war auch draußen damit das Rider Signal zu Satteliten hat. Ich habe das Handy auch über WLAN und auch über mobile Daten laufen lassen. Immer kommt die Fehlermeldung.

    Auch bei Verwendung meines alten Handys funktioniert es nicht.

    Das Problem an der ganzen Sache ist einfach, dass ich somit keine aktuellen Verkehrsdaten bekomme.

    Wäre toll wenn mir jemand hier weiter helfen kann.

    Danke

  • sehr schwierig da die Ursache zu finden.


    Ich würde es mal für ca 2 Std mit einem Smartphone Ladegerät laden, so das man sichergehen kann das es einen vollen Akku hat.

    Falls eine Speicherkarte im Gerät ist würde ich diese entnehmen und dann das Gerät nochmals auf Werkseinstellungen setzen und mit dem PC und MyDrive Connect verbinden.


    Ein Uups Fehler bedeutet meistens das es keine Verbindung zum TomTom Server bekommt.

    Das muss nicht heißen das es bei dir klemmt, sondern kann auch an einen TomTom Server liegen der nicht richtig arbeitet.


    Bitte darauf achten das es in MyDrive Connect als Verbunden angezeigt wird.


    Ich denke das ist die einzige Lösung. Wenn es dann immer noch nicht will, wird man sich an den Kundenservice wenden müssen.

    So kontaktieren Sie den TomTom-Support
    Besuchen Sie unsere Support-Seite oder durchsuchen Sie unsere Support-Videos , um Benutzerhandbücher und schnelle Antworten zu finden –…
    help.tomtom.com


    Beim Support braucht man starke Nerven bis die verstehen was man will, bzw auch bis man mal durchgekommen ist. Manchmel muss man auch einen anderen Browser nutzen damit man nicht in der Schleife landet das man sich einloggen soll.


    Falls mir noch eine andere konstruktive Idee einfällt melde ich mich wieder

  • Hi,

    am Rider deine Mailadresse geprüft? Beim Zurücksetzen wird diese gelöscht.

    Zum mydrive am PC, was meinst du mit "ohne Erfolg"? Das Update ging nicht?

    dLzG

    Rider 420&500,

    Headsets Midland BTX2Pro, BTNext Pro, BTMesh,

    Smartphone Samsung S10 Motorola G41, Z2force

  • Hallo, habe ca 9 Monate keine Karten aktualisiert. Mein Versuch heute ist ist an Drive Connect gescheitert, die App erkennt das Navi nicht mehr. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Telefonat mit Louis, die der Meinung sind, dass bei TT nach ca. 6 Jahren die lebenslange Kartenaktualisierung streicht.

    Danke

  • Hallo Soni


    Selbst wenn die Lifetime Dienste eingestellt sein sollten, was sie nicht sind, sollte das Gerät trotzdem von MyDrive Connect erkannt werden und als "Verbunden" angezeigt werden.


    Versuche mal einen Neustart des PC über den Menüeintrag "Neustarten".

    Wenn es dann noch nicht erkannt wird, schau bitte das der Akku des Navi voll geladen ist und mache im Verkabelten Zustan einen reset am Navi

    Dazu im verkabeltem Zustand den Einschaltknopf für ca 20sec dauerhaft gedrückt halten bis das Gerät mit dem Trommelgeräusch neu Startet.

    Nach den Trommeln die Taste los lassen.


    Ich hoffe es klappt dann das es sich verbindet.

    Es gehen bei diesem reset keine Daten verloren.

  • Hi, ich war einige Tage unterwegs, daher habe ich soeben erst eure Antworten gelesen, Danke euch.


    Heute ist nach der Anmeldung zunächst kurz die gewohnte Seite erschienen, mit Hinweis, dass mein Navi mit Gerät verbunden ist. Nach wenigen Sekunden kommt dann der Hinweis: "Die Rendering-Engine ist abgestürzt, möchten Sie die Seite neu laden?" Das wiederholt sich unendlich. Auch ohne Verbindung mit Navi lässt sich das Programm auf PC nicht mehr hochfahren.

    Anschließend Reset auf Navi durchgeführt, Connect neu auf MacBook runtergeladen, konnte mich normal anmelden mit Anzeige von meinem Navi. Verbindung zum Navi hergestellt, leider auch hier nicht erkannt.


    Auf dem PC hatte ich rd 1 Jahr ein zweites Navi angemeldet, dieses aber vor 2 Wochen gelöscht.


    Keine Ahnung, was ich noch tun kann.

  • Ich weiß nicht wie Apple da aufgestellt ist, aber bei Windows kann man neben der Uhr über ein kleines Icon per Kontextmenü auf die Einstellungen zugreifen.



    Dort dann die Einstellung "Open GL Software" auswählen und dann noch Speichern.

    Das Behebt meist den Fehler mit dem Software Crasch von MyDrive Connect


    Bei dem Verbindungsproblem kann man mal versuchen ob es mit einem anderen Kabel funzt, bzw wie weiter oben schon beschrieben mit voll geladenem Akku im verkabeltem Zustand einen soft reset ausführen.


    Hast du ggf die chance es mal an einem anderen PC zu probieren?

    Leider habe ich bei Mac keine Erfahrungen wo es noch klemmen könnte.

    Normalerweise werden die Navis als Netzwerkadapter geführt falls man bei den Systemeinstellungen was sehen kann


    Vielleicht auch Hilfreich dieses Video für Mac von der TomTom Hilfeseite

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey, nach Umstellung auf Dynamic hat es bei mir nun endlich auch geklappt mit der Verbindung/Kartenaktualisierung. Ich danken dir für deinen Tipp, Grüßle :)