neueste Kartenversion

  • auf der Kartenanzeige ist auf der linken Seite über dem Balken Vergrößerung-, Verkleinerung ein Pfeil abgebildet. Damit lässt sich die 2D/3D Anzeige ändern. In der 3D-Anzeige zeigt mir der Pfeil die Nordrichtung an, nur....Spiegelverkehrt. Fahre ich Richtung 2 Uhr, bekomme ich 10 Uhr angezeigt. Fahre ich Richtung 4 Uhr, bekomme ich 7 Uhr angezeigt. Ist das ein allgemeines Softwareproblem, oder liegt es an meinem Gerät?


    m01m

    diepraxisträgtdietheoriezugrabe

  • Das ist kein Kompass im klassischen sinne der nach Norden zeigt, sondern es ist ein Fahrtrichtungs Anzeiger der dir sagt in welche richtung du dich bewegst.


    Wenn er also auf 2 steht befährst du die Straße in Nord-Ostliche richtung.

    Bei 9 fährst du die Straße von ost nach west.


    Kannst du unterwegs auch gegen testen wenn du mal von der Navigationsansicht zur Routenübersicht umschaltest mit besagtem Pfeil.


    Wenn du in der Navigationsansicht das der Pfeil auf 2 steht schalte mal um zur Routenübersicht undcdu wirst sehen das dann der kleine blaaue Pfeil der dein Fahrzeug darstellt auch auf 2 steht.

    Die "Nadel" steht nun auf 12 da in der Routenübersicht die Karte genordet ist.


    Erst bei den nachfolge Geräten hat TomTom sich für eine Kompassnadel entschieden die immer die Nordrichtung anzeigt.

  • das mit dem Umschalten während der Fahrt, zur Kontrolle der Himmelsrichtung ist mir nicht gekommen. Im 3D-Modus zeigt mir der Pfeil die sogenannte Himmelsrichtung an.


    m01m

    diepraxisträgtdietheoriezugrabe

  • zu der aktuellen Kartenversion: Europa: Vers. 11.20.12149 fällt mir noch was ein/auf: ich finde die aktuelle Europakarte "nur schlecht".

    - da bekomme ich in P z.B. Mautstrecken angezeigt, wo keine sind. Das bedeutet in der Praxis für Nordportugal, auch genannt "Tras-os-Montes, Land hinter den Bergen" Umwege von fast 3 Std. für wenige Kilometer. Für eine vor Ort geplante Routenführung (oder Planung im Allgemeinen) ist das nicht akzeptabel. Da fragt man sich schon bei so einem technischen Kartenaufwand nach dem "Warum". Für Reisende mit TT in P sei da nur noch G*Maps empfohlen.

    - da werden Strassen 3ter Ordnung einfach nicht mehr aufgeführt. In der letzten Vers. vom "ONE" sind sie noch, wie auch unbefestigte Wege, vorhanden. Wird dann noch eine Routenaufzeichnung aktiviert und man fährt über eine nicht existente Straße, wird daraus in der Aufzeichnung eine chaotische Aufzeichnung.

    - da wird auf der Autobahn eine Geschwindigkeitsbegrenzung über einen Streckenabschnitt von ca. 3 km mit 30km/h angegeben.

    Vor langer Zeit war mal nicht so viel graphisches vorhanden , aber dafür in den Karten das Wichtigste korrekt.


    m01m

    diepraxisträgtdietheoriezugrabe