Kartenupdate kostenlos ?

  • An dieser Stelle noch einmal ein freundliches Hallo mit der Bitte um Hilfe.


    Mein Sohn und ich sind auch gern gemeinsam mit dem Bike unterwegs. Wir besitzen beide das TT Rider 50 LE. Er hat schon eineinhalb Jahre Erfahrung mit dem Navi, ist zufrieden.

    Ich kaufte mir daher in 01/23 ebenfalls das gleiche Gerät. U.a. auch wegen der Produktbeschreibung " Immer aktuelles Kartenmaterial, Adressen und Sonderziele dank kostenlosen Kartenupdates* Bei unserer Letzten Tour wurden wir allerdings wegen AB-Baustellen-Umleitung über Strassen geführt, die auf dem Navi meines Sohnes, er hat eine noch ältere Version drauf,

    die das Gerät ebenfalls als aktuell bezeichnet, "grüne Wiese" war und bei mir wenigstens schon eine Strasse .....Daraufhin haben wir zu Hause erstmal geprüft, wie aktuell sind eigentlich unsere Karten? Bei mir installierte Karte ist "Central Europe" v 1110.11945, 5 Monate alt ( Veröffentlicht 04/2023)

    Das heisst für mich, es wurde nach Kauf des TT schon einmal ein Update über W Lan von mir unbeobachtet, im April gemacht, soweitsogut......


    Mein TT zeigt jetzt aber unter " Updates und neue Elemente" an : Ihr TT Rider 50 ist auf dem neuesten Stand! Obwohl auf der TT Website die aktuelle Karte "1115" zum Download angeboten wird.

    Allerdings für 54,95€ als ABO für ein Jahr.

    Nun meine Frage: Was muss ich tun, um per kostenloses Kartenupdate die wirklich neueste Version auf mein TT zu bekommen ?

    Für einen Tipp im positiven Sinne wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüsse aus M/V

    vom

    Oldcruiser

  • Hallo


    Zunächt die Kartenversion 1115 ist die Aktuelle Version.

    Manchmal brauchen die Geräte etwas "Bedenkzeit" wenn sie mit dem Wlan verbunden sind. Bei mir hat es schon mal bis zu 4 Minuten gedauert bis das zweite Navi gemerkt hat das ein Update vor liegt.


    Als gegenprobe kannst du mal MyDrive Connect auf den PC laden, dich dort mit den Daten vom Rider (TomTom Konto) einloggen und schauen ob dort Updates angezeigt werden. Das Navi braucht dafür nicht mit dem PC Verbunden sein, schadet aber nicht.


    Wenn es dort Zeigt das die Karte 1110 aktuell sein solle, dann wird wohl nur der Support was ändern können.

    Währe durchaus möglich (und kein einzelfall) das sie die Updates wieder frei schalten müssen.


    Das Rider 50 hat ja nur die Central Europe karte kostenlos, Während es bei den Brüdern Rider 500 gesamt europa und beim 550er die Weltkarten sind.

  • Darum habe ich oben den Link für den Support angegeben.

    lg. Bembo

  • Hast du gut gemacht Bembo.

    Ich wollte auch lediglich eine Möglichkeit zum gegenprüfen aufzeigen und den Hinweis das es sich manchmal auch mit Geduld von selbst erledigt,

  • Hallo und danke an Bembo und Lochfrass für die schnelle Info.


    Mein Iststand lautet wie folgt.

    Nach TT-Kauf habe ich mich gleich auf der TT WS mit Seriennummer angemeldet. Mein TT 50 LE wurde als 550 erfasst .

    Natürlich habe ich den Support - Chat schon 2x am PC durchgespielt. Einmal Navi per W Lan, einmal per USB über Mydrive connect am PC.

    Nach Aufforderung zur Eingabe meiner Seriennummer kam die Antwort" kann nicht sein , muss mit 2 Buchstaben beginnen. meine S-Nr.

    lautet aber nun mal: G7633.......und hat somit keinen 2.Buchstaben ! Alternativ Eingabe Gerätename: obwohl es ein 50LE ist, jedoch als 550 identifiziert wurde, habe ich es erst mit 50 LE , danach mit 550 versucht. Bei 50 LE , antwort: ich kann dir nicht helfen, ich lerne noch...

    Bei 550 soll ich Navi neu starten dann Starttatste gedrückt halten, den Eingaben folgen, usw.....Also, ich bin jetzt nicht der gerade IT- Freak. das geht mir echt zu weit, nur um ein in der Produktbeschreibung versprochenes Update zu bekommen. Eine Wertung dieser Verfahrensweise von TT erspare ich mir....

    Übrigens, mein Sohn hat sich gestern für das Karten-Update per Download-Abo für 54,95€ entschieden...und zack bamm war das "1115" auf dem Navi.

    Werde ich dann wohl zur nächsten Saison auch so machen. Jetzt lohnt es sich nicht mehr, Spätestens im November geht meine Honda in Winterschlaf :)


    Vielen Dank für eure Unterstützung sowie allzeit gute Fahrt ( egal womit)

    +

    Beste Grüsse aus M/V

    vom

    Oldcruiser

  • Es kann natürlich sein das der Support (sind ja vermutlich auch nur angelernte Personen die einen vorgegebenen Ablauf abarbeitet) das Rider 50 nicht kennen da es nicht über TomTom vertrieben wurde.

    TomTom kennt nur die 500 und 550 modelle

    Gerätedetails: TomTom Rider (Wi-Fi®)
    Sie können Ihr Gerät über Wi-Fi® aktualisieren. Klicken Sie hier , um die Anleitung zu sehen. Seriennummern-Präfix: KF, KG.…
    help.tomtom.com


    Falls dich die Langeweile mal plagt, frage doch einfach mal bei Louis nach. Vielleicht können die helfen.

  • Die 50er Serie wurde eher von geschäftspartnern vertrieben.


    Das LE steht in diem fall für Louis Edition

  • Oho, vielen Dank für den Tipp.

    Dass LE für Louis Edition steht, wusste ich nicht.

    Die freundlichen Damen und Herren werde ich nächste Woche mal kontaktieren.

    Mit Louis Service habe ich wirklich nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Gebe Info, wenn s neues gibt.

    Grüße aus M/V

    vom

    Oldcruiser

  • @oldcruiser


    Eure TomTom Rider 50 LE haben beide den Dienst TomTom Lifetime Maps. 4 x pro Jahr gibt es darüber kostenlose Kartenupdates über MyDrive Connect.

    Also, bezahlen muss dafür gar nichts. Wenn der Dienst (neuerdings heißt es Abonnement) nicht zugewiesen sein sollte, dann ist das ein Fehler bei TomTom. Es genügt dann, im Chat mit dem Support den Dienst zuweisen zu lassen. Mit etwas Penetranz sollte dein Sohn auch das Geld für das (unnötige) Jahresabo zurückbekommen.


    Und.. du solltest mal prüfen, welches Gerät du tatsächlich hast. Ein Update über WLAN, wie oben beschrieben, schließt ein Rider 50 aus ;)


    Im Menü auf Einstellungen/System/Info gehen - da wird das Modell angezeigt und auch die Seriennummer, um da mal Klarheit zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von termuelator ()

  • termuelator

    um Klarheit zu haben, hier meine taktischen Daten von der INFO Seite :

    Modell : TOMTOM RIDER 50

    Seriennummer : G763321.....(0)

    Anwendungsversion: 22.103.0007.411 (0) (06.04.2023)

    Du magst insofern recht haben, dass besagtes Update über MYDRIVE Connect kam, ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, das Navi verbunden zu haben. Aber egal, dennoch danke für deinen Tip mit dem Chat Support . Werde ich probieren.


    Unabhängig davon hat sich heute der Kundenservice von LOUIS meiner Sache angenommen. Das warte ich erstmal gelassen ab.

    Grüsse

    vom

    Oldcruiser

  • auch mit 69 lernt man noch jeden Tag etwas dazu. Ist das nicht schön ? :)


    Lochfrass hatte die beste Idee, einfach mal den LOUIS Kundenservice fragen....Gesagt, getan.

    Gestern Abend Mail gesendet. heute morgen die Antwort. Des Rätsels Lösung ist wie folgt.

    Das 50LE ist ein 550 mit einer deutlich kleineren Kartenversion. (19Länder) aktuell ist derzeit Version 1110.

    Ansonsten technisch identisch. Die von TT angebotene Version 1115 ist die "weltweit-Karte" als Abo und kann daher

    natürlich nicht kostenlos auf 50 LE per update geholt werden. Die Aktualisierung der "abgespeckten Karte" für 50 LE

    und die Vollversion für 550 erfolgt nicht immer zeitgleich. Es kommt also wieder eine Aktualisierung (auch über W Lan ) .-)

    Zeitpunkt bisher nicht bekannt. Somit ist die Anzeige im 50 LE "Ihr TOMTOM Rider 50 ist auf dem neuesten Stand"

    vollkommen in Ordnung.

    Wer sich nun stiefmütterlich behandelt fühlt, der muss eben nicht 229€ für 50 LE, sondern 399€ für das 550 ausgeben....

    ich bin jedenfalls mit dem 50 LE ( nachdem mein Sohn mir für die Handhabung diesen und jenen Tipp gab), voll zufrieden.


    Dort, wo ich bis zum Winterschlaf meiner Honda noch unterwegs bin, bin ich ortskundig und komme ohne Navi klar.

    Bis zum Saisonstart im nächsten März wird es bestimmt eine Aktualisierung der 50LE- Karte geben. Schaun mer mal.

    Damit ist für mich die Sache erledigt. Doch eines muss ich noch anmerken.

    Für das TT Support Chat Programm muss man schon sehr viel Geduld haben, bis man an der Stelle angelangt ist,

    eine Mail senden zu können ! Im Vergleich zu LOUIS, da gibt`s beim Kundenservice nur die Wahl, willst du anrufen?

    oder uns eine Mail senden ? Anklicken, zack bamm fertig ! Aber vllt. lernt TT in bezug auf Kundenservice ja noch dazu.


    Danke, an alle die mir geholfen haben, etwas schlauer zu werden. Ich wünsche euch eine schöne Zeit und melde mich

    wieder, wenn ich mal nicht weiter weiss. Man ist ja nicht mehr der Jüngste..... ;)

    Bleibt gesund und fröhlich.

    +

    Beste Grüsse von der Elbe aus M/V

    vom

    Oldcruiser

  • Es ist vollbracht. 1115 läuft nach kostenlosem Update auf meinem

    50 LE. TT Support hat auf meine Bitte

    hin ihre Technik überprüft, einen Fehler gefunden und ihn behoben.

    Alles funktioniert so, wie es soll.

    Ende gut, alles gut 😃

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Zeigt aber das bei TomTom und auch Louis eher Aussagen getroffenweryen das der Kunde erstmal ruhe gibt.

    Bis es dann einer indie Finger bekommt der Tatsache Ahnung von der Materie hat.


    Schön das es nun klappt.