das neue tomtom mydrive und gesperrte alpenpässe

  • hallo forumsfreunde,

    wie schon in meiner vorstellung beschrieben, benutze ich seit etlichen jahren die android app tomtom go. gern bei grösseren touren auch in verbindung mit mydrive, weil ich das gern am pc plane. aktuell sitze ich an der planung einer vespa-tour nach sizilien. da plane ich allerdings nur die alpenüberquerung...


    da ist mir in mydrive folgendes aufgefallen: ich will von münchen aus kommend über das timmelsjoch fahren (sehr beliebt bei motorradfahrern). mydrive will mich aber partout nicht darüber fahren lassen, verständlich, weil der pass derzeit wintersperre hat. allerdings gibts die funktion, dass man die abfahrtszeit - zb. in den sommer verschieben kann. führt leider auch zu nix bei my drive. geht immer noch aussen rum.... google maps versteht den unterschied sofort, schickt dich im winter aussen rum, im sommer schuss über den pass. für interessierte: das timmelsjoch wird wochenlang von schnee geräumt - und wird im regelfall am 1. juno +/- 1 woche geöffnet)..


    gibts eine erklärung, warum das bei tomtom nicht funzt....


    anderes beispiel: bin auch mit dem caravan unterwegs. da gibts die besonderheit, dass diverse alpenpässe für anhänger gesperrt sind... obwohl das neue mydrive auf dicke hose machte - und man fahrzeugbreite, länge, gewichte etc auch für lkws eingeben kann schickt der mich auf meiner referenzstrecke am zirler berg von süden kommend weiter. dabei ist der steile berg (gar nicht so hoch) für anhänger gesperrrt. interessierte können mal spasseshalber die strecke von zirl/österreich nach mittenwald eingeben.


    ein bildchen zur timmelsjoch problematik hänge ich an..




    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Lege mal ein Datum fest wenn du Start und Ziel angegeben hast auf das Zahnrad klicken, Datum wählen und mit Auswählen bestätigen


    Screenshot von https://plan.tomtom.com/de/rou…lId:-+,weight:-+,width:-+))

    Hallo Lochfrass

    du hast einen Link als Beispiel eingestellt.

    Ich habe beim neuen Planer immer das Problem, das diese Route bei mir nicht angezeigt wird.
    Die Karte wird zwar positioniert, es fehlen jedoch die Routen-Einstellungen sowie die Route selbst.
    Beim neuen Planer funktioniert eine Weitergabe der URL nicht.

    Ich habe das Problem schon selbt erfahren, wenn ich eine Route oder Ortsmarke als Lesezeichen im Browser abspeichern will.

    Diese Lesezteichen funktionieren auch nicht. :(


    So sieht dein Link aus:


  • willkomm2000

    Ich hab es ebenfalls mal getestet (Sölden -> Moos i P) - ab 01.06. wird die Route über den Pass angezeigt.

    Allerdings habe ich das gleiche Problem bei einer anderen Strecke gehabt. Ursache war, dass ich unter der Datumseingabe den Button/Schrift "Anwenden" nicht angeklickt habe.

    GoogleMaps berechnet sofort nach Datumseingabe ohne Bestätigungsklick neu - TT muss mit Klick bestätigt werden

  • Lege mal ein Datum fest wenn du Start und Ziel angegeben hast auf das Zahnrad klicken, Datum wählen und mit Auswählen bestätigen

    sorry. tatsächlich mein fehler.. lag nicht am datum. sondern dass ich in den fahrzeugabmessungen die masse meines gespanns eingegeben hatte.. hab ich mal rausgenommen, da funzt es ordentlich. versteht sogar, dass gespanne über 10 m länge da nicht lang fahren dürfen...


    für meine refernzstrecke zirler berg in nordrichtung muss aber wie gesagt my drive passen. ist für wohnwagen gesperrt.


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Hi jopi56


    Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten das irgendwelche Werbeblocker/Addons oder cookies das Verhalten verursachen könnten.


    Kannst du mal den Browserverlauf und die Cookies löschen bzw es mal im Inkoknito Modus versuchen?

    Vielleicht auch anderen Browser mal testen.


    Bei meinem Privat Pc mit Windows und Chrome als Browser und am Arbeits Laptop mit Firefox habe ich keine Probleme.