TomTomGO Audioausgabe via Bluetooth an Autoradio wie Anruf

  • Ich benutze schon viele Jahre die TomTom-App auf meinen Android-Geräten. Seit einem knappen Jahr besitze ich einen PKW der Autoradio mit Bluetooth und Freisprechfunktion hat.

    Vorübergehend habe ich ein Konkurrenzprodukt getestet, bei dem es möglich ist, den normalen Radiobetrieb (digital oder FM) durch die Navi-Ansage zu unterbrechen. Die Option dort lautet "über Bluetooth (HFP) wiedergeben". Allerdings fand ich die Routenführung dort mehr als suboptimal, daher die Rückkehr zu TomTom.

    Sehe ich das richtig, dass TomTom dies trotz der sechs wählbaren Audioausgänge nicht kann? Mein Radio wird zwar während der vermeintlichen Ansage leicht dumpf und leiser im Ton, aber die Ansagen werden nicht als Anruf durchgeschaltet.

    Da es bei der anderen App geht, schließe ich eine Einstellungssache sowohl am Handy als auch am Radio aus.

  • Bei meinem Auto (Astra K) kann ich die App nur über Kabel betreiben. Bluetooth wird nur bei Anrufen unterstützt. Falls dein Auto eine Mediabuchse hat, dann versuche das mal mit einem USB Kabel. Während Navigationsansagen wird Musik/Nachrichten leise geschaltet.

    Grüße vom THUERINGER 8)

  • Hi, wenn du über Bluetooth verbindest kommen Telefonate vom Handy auf Autoradio- Lautsprecher. Solltest du dann TT App nutzen kommen die Anweisungen auch über AT- Lautsprecher( meistens Musik kanal). Dabei kannst du Musik vom Handy hören, oder Radio aber auch vom Handy. So mache ich wenn ich die Verbindung über Bluetooth habe. Du kannst dann nicht die Navigation und Autoradio gleichzeitig hören. Da man sowieso internet aufm Handy hat, ist das Radio vom Handy zu hören kein Problem mehr.

    Und es gibt die Möglichkeit das Handy über Kabel ( oder Wireless) mit dem Autoradio zu verbinden und dann die Vorzüge vom Handy und Android- Auto zu genießen.

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Bei meinem Auto (Astra K) kann ich die App nur über Kabel betreiben. Bluetooth wird nur bei Anrufen unterstützt. Falls dein Auto eine Mediabuchse hat, dann versuche das mal mit einem USB Kabel. Während Navigationsansagen wird Musik/Nachrichten leise geschaltet.

    So weit ich weis, wenn Handy für Telefonieren über Bluetooth verbunden ist, kannst du auch die Navigation über Autoradio hören. Meistens Musik Kanal und du kannst dabei nicht Autoradio hören, sondern die Medien vom Handy.( Musik, Internetradio, Spotify etc.). Wenn ich das Autoradio hören möchte, dann unterbreche ich Bluetooth und höre Autoradio und Navigation kommt vom Handy. Sonst Kabel oder Wireless und Android Auto..

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Dagobert13 Wenn die App/das Smartphone mit Kabel verbunden ist und es kommt z.B. ein Abbiegehinweis, dann wird die Musik/Nachrichten was auch immer während dieser Ansage leise gestellt über die Autolautsprecher, unabhängig davon, ob Bluetooth im Spiel ist oder nicht. Über den Handylautsprecher kommen bei mir keine Ansagen, wenn das Kabel verbunden ist. Und App und Bluetooth über AndroidAuto ist bei meinem Mediasystem nicht vorgesehen. Deshalb ist ja die Mediabuchse verbaut. In unserem Firmenkleintransporter (MAN und AndroidAuto) funktioniert die App auch nur mit Kabel und Telefonie über Bluetooth.

    Grüße vom THUERINGER 8)

  • Das habe ich auch gesagt.

    Bei Bluetooth Verbindung geht alles über Autoradio Lautsprecher, Navigation und Media vom Handy.

    Ohne Bluetooth läuft Autoradio und Navigation geht vom Handy.

    Ich weiß nicht was du per Kabel verbindest, bzw. was dann funktioniert aber Bluetooth läuft, so weit ich weiß, nicht über Kabel.

    Du sagtest, wenn ich es richtig verstanden habe, dass über Bluetooth NUR telefonate gehen. Und die Mediabuxe wird per Kabel mit dem Handy verbunden um alles andere vom Handy zu nutzen, richtig..?

    Was i h nicht verstehe ist, wenn Handy per Bluetooth für Telefonieren verbunden ist musste eigentlich auch die Navigation und die Musik vom Handy funktionieren.

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Guten Morgen Dagobert13,

    es ist genau so, wie ich das beschrieben habe. Die Go App über Bluetooth geht nicht, sondern nur mit Kabel. Meinen MP3- Player kann ich nur über Kabel mit dem Autoradio verbinden, obwohl er auch Bluetooth hat. Da wird evtl. ein Protokoll nicht unterstützt. Den Astra K gibt es seit 2015, meiner ist von September 2019. Im Nachfolger sieht das vielleicht schon wieder anders aus. Für mich ist es auch nicht so wichtig, dass ALLES über Bluetooth funktioniert.

    Grüße vom THUERINGER 8)