MyDrive immer das selbe Problem

  • Mir ist das ein Rätsel wie man sowas anbieten kann …man plant in MyDrive eine Rute und ist zufrieden damit …man geht auf senden die Rute wird übertragen und es ist eine ganz andere … dann ändert man am Navi die Einstellungen so das sie MyDrive ähnlich sind dennoch eine andere Rute …dann muss man tausend Punkte setzten das man die geplante Rute kommt was für ein sch&%%§ . Ist es nicht möglich das Rute von MyDrive 1:1 übertragen wird

    Hat jemand eine Idee

  • …man geht auf senden die Rute wird übertragen und es ist eine ganz andere …

    wenn du die Tour per Stopps senden übermittelst, werden auch nur die Stopps und das Ziel übertragen. Das Routing dazwischen macht das Navi.


    Da kann es schon zu abweichungen kommen weil Straßen im Rider anders klassifiziert sind.


    Vielleicht passt es dir besser wenn du sie als Track übermittelst mit dem Schalter Synchronisieren.

    Dannbhast du eine starre wegführung.

  • Eben das sollte nicht der Fall sein wenn ich die Rute plane sollte sie 1:1 übermittelt werden was macht

    Das sonst für einen Sinn… wenn sie als Track übermittle dann habe ich in dem Sinn kein Navi denn es berechnet mir keine Abweichung

  • Kann man sehen wie man möchte.

    Bei einer Route geht es mir persönlich nur um bestimmte punkte die ich ansteuern möchte (Stopps/Ziel).

    Wie mich das Navi dort hin bringt ist mir egal.


    Wenn es mir drum geht bestimmte Straßen/Wege zu nutzen und nur das ausschlag gebend, dann nutze ich halt einen Track.

    Ist meine persönliche Meinung,cdas können andere durchaus anders sehen.



    Möglicherweise ist ein anderes Planungstool die bessere Wahl für dich, da du dort mehr Stops setzen kanst und nicht auf die 20 Stopos von MyDrive angewiesen bist.

  • Hallo,


    ich empfinde es als großen Vorteil nicht nach einem starren Track zu fahren. Viel zu oft müsste ich dann mit den Umleitungen etc. kämpfen. Bei einer Route überlasse ich die Planung der Umleitungen dem Rider, der über das Handy die aktuellen Verkehrs-Traffic-Daten erhält. Diese Daten werden automatisch in die Tour mit einbezogen und der Rider reagiert darauf im Hintergrund. Nach der Tour kann ich dann die Streckenaufzeichnung mit der geplanten Route vergleichen. Die Wegpunkte setze ich auf die kurvigen Landstraßen zwischen den Orten. Im Rider habe ich 'schnellste Route' und 'ohne Autobahn' eingestellt. So werde ich auf schnellstem Weg durch die Orte geführt, statt dort die kurvigen 30er Zonen kennenzulernen.


    Ich mache mir die Mühe und plane meine Touren mit Wegpunkten selbst.


    Lorenz

  • Eben das sollte nicht der Fall sein wenn ich die Rute plane sollte sie 1:1 übermittelt werden was macht

    Das sonst für einen Sinn… wenn sie als Track übermittle dann habe ich in dem Sinn kein Navi denn es berechnet mir keine Abweichung

    Vielleicht die Wegpunkte taktisch anders setzen, zB nicht an Kreuzungen, sondern wie ein Vorschreiber mitte in einen schönen Streckenabschnitt. Das Risiko, daß das Routen-Ergebnis das gleiche ich, wie in der Planungs-App, ist größer.


    Wirklich zufriedenstellen wird Dich keine Lösung, das funktioniert nur auf ein und dem selben System mit den gleichen Karten. Das gibbet aber nicht.

  • Na ja ich bin einfach der Meinung in der heutigen Zeit muss es doch möglich sein MyDrive und das Navi so durch Updates und Software Einstellungen hin zubringen das eine 1:1 Übertragung stattfindet. Wenn ich jedesmal am Navi die gesamte Strecke vergrößern muss um zu sehen wo das Navi mich hinführt ist das traurig. Oft fahre ich da auch Autobahnen die ich nicht will weil sie als Bundesstraßen gekennzeichnet sind und somit nicht erkannt werden …

    Da sind oft Motorrad Handynavis besser leider …

  • Hallo,


    natürlich kannst du erzwingen, dass die Tour auf dem PC und auf dem Navi ganz genau übereinstimmt. Du musst nur die Wegpunkte an die richtigen Stellen in der richtigen Anzahl setzen. Und die Optionen auf dem Navi und auf den Tourenplaner richtig einstellen. Die Folge wird sein, dass du unterwegs immer wieder mal Streckensperrungen selbst umfahren musst und in Staus gerätst. Wenn du das wirklich willst? Es ist deine Entscheidung.


    Ich fahre lieber nach den Traffic-Daten. Glaub mir, die Strecken, die das Navi an diesen Stellen für mich aussucht, sind nicht schlechter als die von mir geplanten. Es gibt selten Stellen, an denen es nur eine gute Route für uns Motorradfahrer in der Gegend gibt.


    Frohe Ostern

    Lorenz

  • Die Vorteile einer Route liegen ganz klar auf der Hand. Und da bin ich der selben Meinung wie juergen.borsig das es bei der heutigen Technik machbar sein sollte.

    Aber da bei ehemals MyDrive halt nur die Stopps und das Ziel übertragen werden und vom Navi NUR diese als Fixpunkte angenommen werden ist die Wegeführung dazwischen variabel,


    Hinzu kommt das in Plan.tomtom anderes Kartenmaterial (OSM Maps) als bei den Rider Modellen verwendet wird (TomTom ClassicMaps).

    Nach meinem empfinden haben sich durch die Zusammenarbeit mit OSM immer mehr Fehler in den Karten eingeschlichen (Geschwindigkeiten, Geometrie, Abbiegeinformationen oder ach Klassifizierungen)

    Somit kommt es halt das eine Kraftfahrstraße plötzlich als Autobahn eingeordnet wird oder die im Kartenmaterial hinterlegte IQ Geschwindigkeit eine andere ist.


    Vielleicht bekommen sie ihre Karten in Absehbarer Zeit ja in den Griff


    Ps:

    Sollte nur mal zur Erklärung sein, warum es zu diesen Abweichungen Zwischen dem Routenplaner und dem genutzten Endgerät kommen kann.

  • Ich plane meine Routen (.itn) ausschließlich mit "My Route App" am Notebook und ziehe sie dann auf mein Rider 550.

    Das klappt perfekt.

    Einstellung am Rider: schnellste Route und Autobahn vermeiden.

    Einstellung in der My Route App: Autobahn vermeiden.

    Plan.tomtom kommt für mich nicht infrage wegen der von Vielen genannten Unzulänglichkeiten und eigenen schlechten Erfahrungen.

    Gleiches gilt für die Tomtom MyDrive App fürs Handy. Verkehrsdaten zur Route erhalte ich, indem ich BT-Tethering am Handy einschalte. Das funktioniert zuverlässig.

    Gruß vom bikerfan (Bernd)

    -TTR 550 auf einer Yamaha FZS 1000 Fazer und auch im Auto-

  • Hallo,


    fast alles was bikerfan schreibt trifft auch für mich zu. Nur dass ich meine Touren mit Kurviger.de plane. MyDrive habe ich nie und Plan.tomtom verwende ich nie zum Tourenplanen. Schon alleine, weil mir 20 Punkte pro Tour oft zu wenige sind.


    Lorenz

  • Ein Hallo an die Motorradler dieses Posts


    eigentlich sprecht ihr mir alle aus der Seele :). Seit einem Jahrzehnt plan(t)e ich stets erfolgreich mit "Tyre" (GoogleMaps basierend) und übertrage das Geplante direkt aus dem Programm aufs Navi (der gute alte Rider2013) - Planung und Gerät haben mich noch (fast) nie versetzt. Seit Sommer23 bekomme ich den zentralen Europa-Auschnitt mehr für das Update.

    Seither mache ich Gehversuche mit einem zümoXT2 von Garmin :cursing: und bekomme Schübe !!! Weder mit Tyre noch kurviger oder MyRouteApp bekomme ich eine einigermassen brauchbare Routenführung - sowohl mit Route oder Tracks. Abbiegungen in Hofeinfahrten, Strasse verlassen im Tunnel oder drehen Sie womöglich um auf der Autobahn sind an der Tagesordnung - einbiegen in einen Wanderweg oder 500kg Töff eine Treppe hochtragen sind weitere Muster.


    Meine grosse Hoffnung legt nun 1. im Kartenupdate TT-Europa zentral, 2. in weiteren Updates von Tyre und letztlich im Geräteupdate von Garmin.


    Freu' mich auf Antworten und wünsche allzeit gute Fahrt

    - TomTom Rider 2013 (seit 2019 ohne Systemupdate X( , aber seit 20.4.24 mit aktualisierter Karte :thumbup:

    - Routenplanung seit Beginn erfolgreich mit Tyre 8)

    - seit Juni23 Garmin zümo XT2 - ein bodenloser Frust (bislang)

  • Hallo,

    zu Garmin kann ich nichts sagen, da kann ich nicht mitreden.

    Für mich hören sich deine Probleme danach an, dass die Wegpunkte nicht genau auf die Straße gesetzt wurden , sondern irgendwo daneben im Gelände. Zum Setzen der Punkte in Kurviger.de zoome ich die Karte auf die größte mögliche Stufe. Dann setze ich den Punkt auf die Mitte der Straße. Im Umkreis von 100 m ist keine andere Straße, keine Kreuzung, kein Kreisverkehr, usw.. Wenn ich fertig mit der Planung bin mit benutze ich noch den Menüpunkt 'Setze alle Wegpunkte auf die nächste Straße'. Punkt, die warum auch immer neben der Straße sein sollten werden automatisch auf die Straße gesetzt.


    Dann speichere ich die Tour auf den PC und kopiere die Datei auf den Rider 500. Die Punkte sind alle auf der Straße, nicht in einer Hofeinfahrt oder sonstwo, wo ich sie gar nicht haben will.


    Lorenz

  • juergen.brosig

    Hat den Titel des Themas von „MyDrive immer das lebe Problem“ zu „MyDrive immer das selbe Problem“ geändert.
  • So jetzt alle aufgemerkt...

    mydrive neu plan überträgt scheinbar nur eine Route, keinen Track. Wer das möchte muss zu einem anderen Routenplaner greifen (kurviger, myroute etc.) und die Strecke als Track speichern.

    Zur Logik: wieviel von euch würden sich beschweren, dass nach dem übertragenö die Funktionaltät vom Rider eingeschränkt ist, Wechsel von schnellste zu kürzeste, etc etc...

    mydrive/plan ist ein Planer für TomTom Geräte, nicht mehr und nicht weniger...
    Einzigste Lösung wäre, vor dem Übertragen/Speichern eine Abfrage zu machen ala "Route oder Track"?


    dLzG

    Rider 420&500,

    Headsets Midland BTX2Pro, BTNext Pro, BTMesh,

    Smartphone Samsung S10 Motorola G41, Z2force

    Einmal editiert, zuletzt von Rapiddau ()

  • So jetzt alle aufgemerkt...

    mydrive neu plan überträgt scheinbar nur eine Route, keinen Track. Wer das möchte muss zu einem anderen Routenplaner greifen (kurviger, myroute etc.) und die Strecke als Track speichern.

    Wenn man den Schalter "Diese Route als Strecke...." aktiviert dann landet die Tour als Track auf dem Gerät (Gepunkteter Pfeil vor dem Namen




    Wenn man hingegen auf Exportieren und Ziel senden oder Stopps senden verwendet kommt es als Route an (ITN) flexible Wegeführung und anzeige der Stopps. Die So übertragenen Fixpunkte(Stopps/Ziel) und daraus vom Gerät berechnete Route kann man dann auf dem Gerät als Route Speichern(Pfeil mit durchgehenden Linien)