tomtom one europe 31hängt sich nach Kartenupdate auf

  • Hallo! Zuerst mal an alle ein schönes neues Jahr!
    Habe zu Weihnachten ein neues Navi bekommen (ONE Europe 31).
    Zunächst funktionierte es einwandfrei. Jedoch nach der kostenlosen Kartenaktualisierung nicht mehr!
    Nach jedem einschalten funktioniert es nur ganz kurz dann hängt es, ....dann startet es neu,….dann wieder das ganze von vorne….auch ein RESET war zwecklos...............
    Das grosse Problem: leider war ich zu ….. um vorher ein Sicherung zumachen!! :( Meine Frage: was jetzt tun? Wo bekomme ich wieder die ältere Version der Karten bzw. benötige ich eine neue Firmware?Oder beides? Bitte um Hilfe!! Danke! JCL

  • vielen dank zunächst, man sollte es nicht glauben aber ich habe das problem wirklich vollständig alleine lösen können ... Das lehrgeld um hilfe durch die hotline zu bekommen kann man sich echt sparen ! ! !


    vielleicht kann ich dir ja auch weiterhelfen: wenn du das navi anschliesst und anmachst müsste ja tom tom home selbstständig starten (ich gehe mal davon aus,dass du das installiert hast) ... richtig ? ... also : obwohl ich vorher keine sicherung gemacht habe bin ich auf die schaltfläche karten,verkehrsinfos,stimmen usw gegangen ... dann auf die schaltfläche karten ... dort stand als erster eintrag : Deutschland, Österreich, die Schweiz und Osteuropa (461.0 MB) habe zunächst auf das dahinterstehende ``hinzufügen``geklickt und es wurde installiert


    guck vielleicht vorher nach, ob das bei dir auch so ist und wenn ja, ob der vorhandene speicherplatz auf dem gerät überhaupt ausreicht ... wenn nicht musst du die nicht funktionierende karte vorher vom gerät löschen ...


    viel glück und grüsse uwe

  • Hallo!


    zuerst mal danke! die letztgültige Karte habe ich(habe schon probiert löschen u. neu hinaufspielen), jedoch funktioniert sie bei meinem TT nicht. ich glaube da funktioniert was mit der Firmware nicht.


    Wenn ich eine Sicherung gemacht hätte vom ganzen Gerät wäre das alles kein Problem. (dann hätte ich galub ich die vorherige Karte + Firmware) aber jetzt hängt es sofort nach dem einschalten,........


    habe auch probiert vom jetzigen Stand eine Sicherung machen, jedoch kann irgendeine Datei nicht gelesen werden. (defekt??),........ich weiß nicht weiter....brauche eine neue Firmware glaub ich, jedoch habe ich keine Ahnung wo ich die bekomme :?: , da ich die Aktuellste habe wird sie auch nicht aktualisiert,… :( .......DANKE!


    JCL

  • hollo ... habe ja nach all der mühe gestern dann ein backup gemacht (zusätzlich auch auf einen stick kopiert) ... meinst du, dass dir eine kopie davon was nützt?... die firmware ist ja mit drauf... wie gesagt meine gerätedaten sind ja: tomtom one traffic central & eastern europe 13 ... wenn du meinst das geht klar, dann her mit deiner adresse und ich schick dir ne kopie ... oder wohnst du auch in berlin ... grüsse uwe

  • Hallo Ihr



    ich glaube ich habe dasselbe Problem mir fehlt auch irgendein Aktivierungscode, gab es im Paket ne Karte wo der drauf stand oder muss man den irgendwo finden? Mein TT kann die Karte nicht nutzen, da die nicht aktiviert wurde...


    Bin langsam am verzweifeln. Kann aj sein das beim Weihnachtsauspacken was verloren gegangen ist, aber eigentlich kann ich mir das nicht erklären.


    Für hilfe wäre ich sehr dankbar, was nützt mir ein TT wenn ich es nicht benutzen kann?! :cursing:

  • hallo du


    wenn du selber keine kartenaktualisierung und nichts gemacht hat ist das sicher ein firmware fehler ... dann würd ich nichts versuchen, sondern so wie es ist mit allem zubehör direkt zurück zum geschäft ... solltest du bei tom tom home eine kartenaktualisierung gemacht haben und das gerät arbeitet seitdem nicht mehr, sondern verlangt einen aktivierungscode, dann brauchst du nicht lange suchen ... der war nirgendwo dabei ... das versteht hier glaub ich sowieso keiner ... versuchen kannst du in diesem falle nur, was ich schon gestern (19.52) gepostet habe ... viel glück und grüsse uwe

  • Hallo ,



    vielen Dank ich habe es schon probiert, was du gepostet hast, aber bei mir funktioniert das nicht, da er den Aktivierungscode braucht. Habe das über TomTomHome geladen das Kartenmaterial. Bin auch der Meinung gelesen zu haben das es bei einer Kartenversion ab 7xxx keinen Aktivierungscode mehr gibt undich hatte irgendwie eine Kartenversion ab 7 (kann es jetzt nicht ganz genau betiteln, da das TT zu Hause ist und ich ja auch nicht mehr nachschauen kann)


    Na ja mittlerweile ärgert es mich das TT ans INet angeschlossen zu haben, vorher hat es wenigstens noch funktioniert! UNd jetzt kann ich das Kartenmaterial nicht nutzen und nicht löschen, das ich es niucht aktivieren kann?! Also wirklich ich habe ja auch die kurze Anleitung gelesen, aber wirklich hilfreich war sie nicht. Ich finde da könnte TT mal ein wenig ausschweifender werden, was die ANleitung betrifft und einiges Präziser erklären. Aber gut nun ist es so.


    Meinst du ich soll das TT zurück bringen? Kassenbon und zubehör habe ich ja noch alles. Und wenn ich dann ein neues TT bekomme, weiß ich nicht ob ich es wieder anschließe ans Inet.


    Sage mal wenn ich mir eine Andere KArtenversion kaufen würde, würde diese per CD zu mir kommen oder wäre die zum runterladen? Ich war schon so verzweifelt und wollte mir eine neue Karte runterladen, aber was ist wenn ich da auch wieder was aktivieren soll? Oder der Speicherplatz nicht ausreicht?


    Obwohl ich hatte die alte Karte einmal runter und auf dem PC noch drauf, da habe ich das probiert mit dem wieder drauf ziehen, hat nicht viel gebracht, da ich immer noch aktivieren sollte.


    Vielen dank für deine Hilfe


    :)

  • Also doch ich habe eine Kartenaktivierung vorgenommen und zwar über TomtomHome und zwar die die er mir angeboten hat die noix kostet. und jetzt habe ich den "Salat" :-)


    Entweder bin ich echt zu ...... oder ich habe einen Denkfehler oder TT hat einen "Denkfehler" ich kann langsam auch das mit dem Aktivierungscode nicht mehr hören und lesen! :-)

  • hallo du...also,ich verstehe das so: wenn du dir bei home eine neue karte kaufst und herunterlädst erhältst du garantiert einen passenden aktivierungscode dazu ... aber warum willst du das machen? ich würde es unter schilderung der umstände sofort zurückbringen (das problem ist weit verbreitet und schliesslich haben es die leute von tt selbst verzapft) ... ich bin sicher, dass sie dir ein neues geben, zumindestens aber eine funktionierende version draufladen ... mach nächstes mal vor allem anderen ein backup (sicherungskopie) dann kannst du wenigstens selbst wenn dir soetwas nochmal passiert dein tt alleine wiederherstellen ... grüsse uwe

  • Nein ich habe mir keine neue Karte gekauft, nur die neuere Version vom meiner Karte draufgeladen und jetzt geht nix mehr.


    Ich wollte die Kartengarantie nutzen. Dann bringe ich mal mein TT zurück und sehe mir mal an wie die da reagieren.


    Und als erstes mache ich mir dann eine Sicherheitskopie!!! :-) Danke für den Tipp.


    Aber irgendwie echt ärgerlich :-(