Tom Tom Go 930 Probleme beim Karten laden

  • Hallo Tom Tom Gemeinde,


    ich habe folgendes Problem


    über Tom Tom Home habe ich versucht die Karte ich glaube Mittel u. Westeuropa zu laden und bekam in etwa folgende


    Fehlermeldung - Speicherplatz zu gering bitte Temp Dateien löschen.Das hatte ich dann getan ohne Erfolg.Nun versuchte ich das die Dateien auf einen anderen Speicherplatz meiner Festplatte geschrieben werden sollten und gab auch den anderen Zielordner über Einstellungen ein.Dies wurde von Tom Tom Home völlig ignoriert er versuchte weiter auf den anderen Speicherplatz zuzugreifen.Was mache ich falsch oder was kann ich tun ????? :?:


    Gruß


    Olli 850 ?(

  • HI
    hast Du die Nordamerika Karte noch drauf?
    Wenn ja dann lösche sie vom Navi.
    Lösche dann die West-Mitteleuropa Karte vom Navi sowie in TT-home im Map Ordner.
    Dannach nochmals Downloaden.
    Wenn noch nicht Vorhanden Sicherung anlegen von NAVI ( über Explorer ) VORHER
    PS.: Du kannst Die West-E -Karte auch auf dem Gerät lassen ( versuch es mal so )
    Grund: Favoriten,selbst erstellte Pois u. Raderwarner bleiben erhalten.

    mfg.45+

    2 Mal editiert, zuletzt von 45+ ()

  • Hallo,


    nachdem ich vorher schon alle Daten vom Navi mit dem Explorer kopiert hatte versuchte ich deinen Vorschlag mit dem Ergebniss -


    nix ging mehr.


    Nun löschte ich alles vom Navi und spielte alles wieder mit dem Explorer drauf - Ergebnis: Symbol Speicherkarte mit rotem Kreuz drüber - was nun ??

  • so habe alles wieder neu aufgespielt (TT Home muss man vorher schließen - vergessen) und anschließend fehlende Dateien manuell eingefügt - GANZ WICHTIG !!


    nun funzt wieder alles


    mein Problem fing damit an das ich die Mittel u. Westeuropa auf TT Home gesehen habe zum Download ohne Kosten - dannbegan das oben genannte Problem - weis allerdings immer noch nicht wo mein Fehler war ???


    War es


    das kostenlose das kann ich herunterladen ?


    oder


    das brauch ich ?


    oder was - bitte um eure Hilfe da ich Kartenaktualisierungen bei Tom Tom gekauft habe und diese dann spätestens nächste Woche installieren möchte und Angst habe das ich wieder so ein Problem bekomme !


    lg


    Olli 850 ;(

  • Wenn nicht schon gemacht, Backup mittels Explorer vom gesamten Naviinhalt. Navi formatieren und dann mit Home verbinden. Es müssten Anwendung (meistens 2x bis 8.351) Stimme und die neue Karte angeboten werden. Alles downloaden und inst.

  • Hallo Olli 850,


    ich vermute, Du hast zuwenig Speicherplatz auf der Festplatte frei. TTH lädt die Map komprimiert runter und speichert das, entpackt die Karte temporär auf die HD. Erst dann werden die Kartendateien aufs Navi kopiert und anschließend die temporären Daten gelöscht.


    Dafür brauchst Du mindestens geschätzte 5 GB freien Festplattenspeicher.


    Und leander hat natürlich Recht. Vom funktionierenden Navi ein Backup mit Explorer erstellen!

    Gruß vom alten Mann

  • Hi olli
    Alter Mann hat auch Recht das Du eventuell zu wenig Speicherplatz auf dem Pc hast.
    Solltest Du das bereinigt haben kontrolliere auch TT ( Gerät ) das Genügend Platz Vorhanden ist.
    Die neue Karte ist ca 2,3 Gb groß.

    mfg.45+

  • habe noch folgende Fragen dazu:


    wieso kann ich den Zielordner beim herunterladen einer neuen Karte nicht ändern ? hatte ja bereits erwähnt das ich Probleme beim herunterladen hatte mit dem Hinweis - Temp Dateien löschen etc. Da ich nicht mehr Speicherplatz freigeben kann (Festplatte ist so eingeteilt) hatte ich den Zielordner auf den größeren Teil der Festplatte angegeben was TT Home völlig ignoriert - warum ????


    Somit könnte ich eine Karte herunter laden - kann aber nicht mehr Speicher freigeben.Bin im Moment ziemlich ratlos ????? ;(



    lg


    Olli 850

  • Du mußt den Speicherort bei Home unter Downloads eintragen.

  • das habe ich auch gemacht nur TT Home hat das völlig ignoriert !!!!!!


    Extras / Einstellungen / Ordner / Downloads


    das funktioniert nicht !!!!


    TT Home versucht immer wieder auch das gleiche Laufwerk zuzugreifen ;(


  • Dein TEMP-Verzeichnis (Systemvariable) muß auch auf der großen/freien Partition liegen. Nach Änderung der Einstellung PC rebooten!


    Hatte ich auch mal, TEMP-Pfad auf die RAM-Disk gelegt, aber die hatte "nur" 1 GB - eben zu wenig.

    Gruß vom alten Mann

  • Hi "alter Mann",


    kannst du mir bitte noch erklären wie man dies macht ?


    (möchte ja kein Sch..... machen)


    das würde doch heißen das ich die Karte dann runterladen könnte OHNE das Navi angeschlossen zu haben ?


    Gruß


    Olli 850 ?(

  • Ich gehe mal von WinXP aus.


    Systemsteuerung - System - Karteikarte Erweitert - Umgebungsvariablen.


    Dort auswählen, bearbeiten, übernehmen, PC neu starten, fertig.

    Gruß vom alten Mann

  • 1. wieso igniert TT Home das Ziellaufwerk wohin er die neue Karte schreiben soll ?


    2. muss das Navi angeschlossen sein beim herunterladen (wird ja auf PC geschrieben ?)


    3. was muss man tun wenn die Speicherkarte vom Navi (Originalkarte) zu klein ist ?


    und "Alter Mann" ich habe zwar Win XP aber verstehe trotzdem nicht ganz wie das funktionieren soll z.B. gibt es nix mit Karteikarten


    (oder bin ich blind ?)


    lg


    Olli 850 ?(

  • zu 1. Weil Du das TTH vermutlich nicht gesagt hast. Und zwar in Extras - Home-Einstellungen - Ordner.


    zu 2. Ja!


    zu 3. Eine größere nehmen oder nur eine Kartenzone installieren.


    Und ansonsten - ruf mal im XP Hilfe und Support auf und gib im Suchfeld "Umgebungsvariable" ein, da ist das haarklein erklärt.

    Gruß vom alten Mann

  • Hallo,


    zu 1.


    das hatte ich ja bereits geschrieben das ich das eingestellt hatte (Einstellungen / Ordner) aber das funzt nicht weil


    TT Home das völlig ignoriert !!!!!


    zu 2. okay


    zu 3. auch okay welche Größe würdest du empfehlen - 4 GB ?


    Gruß


    Olli 850 8)

  • Wieso 4 GB?


    Lege auf der Festplatte mit genug Platz ein Verzeichnis (Ordner) an, sinnvolle Benennung z.B. TEMP.


    Dann änderst Du die Einstellung der Umgebungsvariablen Temt und Tmp auf diesen Ordner. Den benötigten Platz nehmen sich die Anwendungen und WinXP dann ganz alleine nach Bedarf. Mir ist auch nicht bekannt, daß man das begrenzen kann, aber egal, mach lieber mehr als zu wenig.


    Außerdem kann man den Ordner ja hin und wieder entrümpeln, das meiste was sich da ansammelt, ist alt und unnütz.

    Gruß vom alten Mann

  • Zu 3
    4Gb reichen als zusätzliche Sd Karte aus.
    Aber wenn Du die USA Karte vom Gerät löscht ( vorher sichern ) hast Du für die andere Karte genug Platz.

    mfg.45+

  • Upps, ich habe wohl auf nicht gestellte Fragen geantwortet?


    Muß am Alter liegen. :wacko:

    Gruß vom alten Mann

  • [quote='alter Mann',index.php?page=Thread&postID=13192#post13192]Upps, ich habe wohl auf nicht gestellte Fragen geantwortet?


    Muß am Alter liegen. :wacko:[/quote
    Und so ergänzen wir uns :thumbup:

    mfg.45+