Reiseroutenplanung mit dem Go 750

  • Ein nettes Hallo.


    Wie das mit dem Planen einer Reiseroute (Wegpunkte und Zielpunkte) geht, habe ich vom Prinzip her vertanden (denke ich).


    Ich habe jetzt mal experimentiert und habe von Stadt A einen leichten Umweg über Stadt B zum Ziel Stadt C geplant.


    In der Routenübersicht fährt die Planung die Stadt B gar nicht an und lässt sie links liegen.


    Was mache ich falsch?


    Danke und Gruß,


    sony

  • Mmh, Du meinst, ich soll mich an den Support wenden? Gut, könnte ich tun, denn das Handbuch hilft mir nicht weiter, das "kenne" ich schon, es sei denn ich habe etwas überlesen.


    Also vielleicht präzisiere ich meine Frage:


    "Früher" - bei einem alten TomTom Navi war es so, dass man die Wegepunkte exakt "überfahren" musste damit sie automatisch als "Besucht" markiert werden und man zum nächstenWegepunkt geleitet wird.


    Daher habe ich diese Wegepunkte immer auf eine Straße außerhalb Ortschaften gesetzt weil man ja nicht immer durch die City geleitet werden will.


    Das war oft recht mühsam, besonders bei langen Strecken.


    Nun scheint dass Go 750 ja die elegante Lösung zu bieten, dass mann als Wegepunkt wirklich Städte angeben kann und wird dann aber nicht direkt in die City gelotst sondern elegant außen vorbei bis zum nächsten Wegepunkt.


    Das hätte aber den Nachteil, dass man eine Reiseroute wirklich nicht ganz genau exakt nach eigenen Wünschen definieren kann.


    Puh, ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :S

  • Hi
    Habe eine Reiseroute erstellt mit 5 Zielen
    Es funkt.
    Man muß nur nach dem erreichen des Zieles nur in die reiseroutenplanung gehen und den nächsten Zielpunkt an tippen.
    danach auf abbrechen und er fragt ob er zu dem Ziel navigieren soll
    --------------------------------
    Auch reisen über funkt problemlos.
    Ziel eigengeben ausrechnen lassen- Alternative an tippen-reisen über - Ziel eingeben ( nur 1 Zwischenziel möglich )

    mfg.45+

  • Man muß nur nach dem erreichen des Zieles nur in die reiseroutenplanung gehen und den nächsten Zielpunkt an tippen.
    danach auf abbrechen und er fragt ob er zu dem Ziel navigieren soll


    Das ist ja genau das, was ich nicht möchte. Nach erreichen des Wegepunktes soll TomTom automatisch die Route fortsetzen, und laut Handbuch macht das Navi das auch.


    Na, ich nehm das Teil mal morgen auf Geschäftfahrt mit und teste noch einmal - auf alle Fälle wirft das Ganze ganz schön Fragezeichen auf. Ich komm bestimmt aber noch dahinter. ;)


    Gruß, sony

  • Hi
    Was ich mich so erinnere hat er das noch nie Automatisch gemacht.
    außer auf reisen über ein Zwischenziel.
    Ps nutze diese Funktion fast nie od.gar nicht. :S

    mfg.45+

  • Hallo.


    Doch doch, das geht automatisch. Genau das ist ja der Sinn der "Wegepunkte".


    Aber vieleicht habe ich mich auch undeutlich ausgedrückt. Daher nochmal anders herrum:


    ..................


    Ich möchte das anhand zweier geplanter Routen erklären:
    (a)
    Start: Michelstadt im Odenwald.
    Erster Wegepunkt: Amorbach (Eingabe: "Stadtzentrum" - Amorbach)
    Zweiter Wegepunkt: Miltenberg (Eingabe: "Stadtzentrum" - Miltenberg)
    Dritter Wegepunkt: Aschaffenburg (Eingabe: "Stadtzentrum" - Aschaffenburg)
    Zielpunkt: Michelstadt im Odenwald.
    Die berechnete Route fährt zunächst zwar Richtung Amorbach, biegt jedoch vorher ab Richtung Miltenberg/Aschaffenburg (ohne nach Amorbach hineinzufahren)
    Dann führt die Route an Miltenberg vorbei (ohne nach Miltenberg hineinzufahren) Richtung Aschaffenburg, biegt jedoch ca. 15 Kilomter vor Aschaffenburg wieder zurück Richtung Zielpunkt Michelstadt. (ebenfalls, ohne in den Wegpunkt "Aschaffenburg" hineinzufahren).


    (b)
    Ich wiederholte oben genannte
    Route, gab allerdings bei den Städten jeweils eine x-beliebige Straße als Wegepunkt an. Und siehe da, die Route wird exakt bis zu diesem Straßen berechnet.
    Nun Frage ich mich, woran das liegt.
    Bildschirmfotos können gerne geschickt werden.


    (Ich erkläre mir das so, dass mit Planart (a) grobe Reiseroutenberechnet werden können, mit Planart (b) detailierte Reiserouten. Seltsam nur, dass das in keinem Handbuch erläutert wird).

  • Hi
    Irgendwie verstehe ich etwas Falsch :S
    Planung a komme ich nicht ganz mit
    Ich kann nur einen Wegpunkt eingeben ( Ort mit Fahne markieren )
    wenn ich eine 2 Markierung setze ist die erste Weg
    Planung b /eigentliche Routenberechnung so wie ich sie mache.
    mit mehreren Zielen.

    mfg.45+

  • Hallo.


    Also bei beiden Planungsarten wurde "Reiseroutenplanung" ausgewählt.


    Nicht: "Reisen über ein Zwischenziel"


    Das ist der Unterschied: "Reiseroutenplanung erlaubt mehrere Wegepunkte, "Reisen über ein Zwischenziel" erlaubt nur ein Zwischenziel.


    Danke, dass Du dich so fleißig einliest, die Sache ist wirklich nicht ganz einfach nachzuvollziehen, wenn man den Text nicht selbst verfasst hat.


    Mal sehen ob ich doch mal Bildschirmfotos hochlade...


    Gruß, :)


    sony

  • Hi
    Du meinst reisen über einen anderen Punkt oder ?

    mfg.45+

  • So, hier mal Bilschirmfotos:


    Im ersten Fall habe ich "Reiseroute Planen" ausgewählt und als Wegepunkte immer nach "Stadtzentrum Stadt Amorbach" z.B. gesucht.


    Start und Zielpunkt ist jedesmal Michelstadt.


    Das Ergebnis: die Reiseroute führt mich weder bei Amorbach, noch bei Miltenberg noch bei Aschaffenburg wirklich ins Stadtzentrum.


    Bei Aschaffenburg sogar in großem Bogen daran vorbei

  • Im zweiten Fall habe ich die gleiche Route gewählt, habe bei Aschaffenburg aber eine Definierte Adresse eingegeben,also hier in diesem Beispiel die Fabrikstr. 3.


    Und siehe da - ich werde punktgenau hingeführt.


    gleichzeitig werden die anderen Stadt"zentren" Amorbach und Miltenberg weiterhin mehr oder weniger links liegen gelassen.

  • Sind die Zentrum der Ortschaften eventuell Gesperrt für KFZ. ( nur für Anrainer Benutzbar?

    mfg.45+

  • Dann ist es so von TT gewollt das er die Orte nur streift .

    mfg.45+

  • Sorry das ich Dir hier nicht viel weiterhelfen kann :(
    Beschäftige mich mit diesen Funktionen fast nicht od.gar nicht.

    mfg.45+