Markierte Orte

  • Hallo, wie kann ich markierte Orte aus dem Rider herausbekommen?

    Während einer Tour können ja Orte markiert werden.

    Diese Orte werden im Rider unter "Meine Orte" und "Markierte Orte" gespeichert, aber wie kann ich sie aus dem Rider herausbekommen?

    Danke für einen Hinweis.

  • Hi


    Ob sich die Geräte da noch im einzelnen unterscheiden weiß ich leider nicht.

    Zumindest bei mir werden sie nur lokal auf dem Gerät gespeichert und nicht mit MyDrive Synchronisiert ||


    Da die WIFI und Nav4 Geräte ja geschlossene Systeme sind geht der einzige "Workaround" nur wenn man die "markierten Orte" als "Meine Orte" auf dem Navi speichert, so das sie mit MyDrive Synchronisiert werden.


    Wenn das Geschehen ist kann man über den Webbrowser auf der MyDrive Webside die MyDrive daten herunterladen als *json.gz Datei.

    Diese wiederum kann man mit dem Programm TomTom Poi https://chbworld.net/software/tomtompoi.html zu *ov2 Dateien konvertieren.


    Beim Konvertieren kann man die zu konvertierenden "Meine Orte" selektieren, so das es halt möglich wäre nur die frisch angelegten zu konvertieren.


    Ps:

    Ich hatte deinen Beitrag in dem anderen Forum (tomtomforums.com) zwar registriert, aber da ich dort nicht angemeldet bin nicht geantwortet,

    Hin und wieder lese ich dort mit um auf dem laufenden zu bleiben.

  • Hi, ich habe gestern Abend noch rumprobiert und erstmal nicht geschafft, die markierten Orte in MyDrive zu sehen. Automatisch tut sich da nix.


    Neuer Tag, neues Glück, ich habe es dann noch probiert und es geht doch.


    Du musst unter deine Orte / markierte Orte gehen und auf einen der Orte klicken und wieder auf Ort hinzufügen klicken.

    Dann nimmst du den angegebenen Namen oder benennst ihn um, (habe ihn extra komisch benannt um ihn besser zu finden) danach wechselt das schwarze Symbol zur Standardfarbe.

    Nachdem du den Rider mit dem Internet verbunden hast, erscheint dieser Ort in MyDrive.

    Nun kann man die obige Methode anwenden, um die Koordinaten aus den MyDrive-Daten zu erhalten.

    Mein Gott, wie kompliziert.

  • Hallo,


    bei meinem Rider 400 geht das ganz einfach. Wenn ich meine Orte aufrufe sehe ich unter den Orten zwei Menüpunkte: 'Hinzufügen' und 'Liste bearbeiten'. unter dem Punkt 'Liste bearbeiten' kann man jeden Punkt einzeln löschen. Geht das mit dem Rider 500 nicht mehr?


    Lorenz

  • Ja genau. Man muss die "markierten Orte" antippen unter "Meine Orte" und sie dann über das Kontextmenü auf "Ort Hinzufügen".

    Somit werden es dann die klassischen Favoriten mit den Blauen Sternen die unter Meine Orte gespeichert sind und lassen sich auch mit MyDrive Synchronisieren.


    Auf der MyDrive Webside lassen Sich dann die MyDrive daten herunterladen


    Es ist eine Accountname.json.gz datei.


    Mit dem Programm TomTom Poi https://chbworld.net/software/tomtompoi.html lassen sich dann daraus ov2 Dateien basteln

    Hier dann die aus MyDrive heruntergeladene Datei öffnen, Die gewünschten Orte markieren und auf Kopieren klicken


    Nun noch bei den Kopierten Dateien auswählen welche in die ov2 Datei sollen und dann auf Speichern gehen.

    Man kann sie als Ov2 Datei oder auch als GPX (Garmin) abspeichern


    Natürlich kann man sich auch die Koordinaten zur Brust nehmen wie du es gemacht hast.

  • Hallo,


    bei meinem Rider 400 geht das ganz einfach. Wenn ich meine Orte aufrufe sehe ich unter den Orten zwei Menüpunkte: 'Hinzufügen' und 'Liste bearbeiten'. unter dem Punkt 'Liste bearbeiten' kann man jeden Punkt einzeln löschen. Geht das mit dem Rider 500 nicht mehr?


    Lorenz

    Es geht nicht ums Löschen, das geht ja.
    Es geht ums Zurückholen aus dem Rider.

  • Hallo,


    ich dachte mit herausbekommen oder Zurückholen ist löschen gemeint. Wo sollen sie den hin? Ich verstehe es leider nicht.


    Lorenz

  • Danke noch für die ausführliche Erklärung, wie man "Meine Orte" aus dem Rider exportiert. ;)