Rider 400 Traffic

  • Hallo,


    mein Rider bezieht die Daten für Verkehrsmeldungen über die Bluetooth Verbindung vom Smartphone. Seit mehreren Tagen erhalte ich keine Verkehrsmeldungen mehr. Dieser Dienst hat bis vor kurzem noch funktioniert.


    Meine Beobachtungen:


    1. Andere TomTom-Dienste funktionieren (z. B. MyDrive)

    2. Wenn das Smartphone über W-Lan verbunden ist erhalte ich Verkehrsmeldungen auf dem Navigationsgerät

    3. Im Ausland (z. B. Österreich) funktionieren die Verkehrsmeldungen problemlos


    Viele Grüße,


    Thomas

  • welches Smartphone hast du denn?

    Bei iPhone sind probleme im Zusammenhang mit MyDrive App bekannt.

  • ok.

    Mit MyDrive meinst du das "Wolkensymbol" im Hauptmenü des rider ja?


    Man könnte mal das verhalten prüfen wenn man bluetooth tetherig aktiviert

    Oder auch wie es such verhält wenn du es mal so einstellst das es sich nur in 2,3 und 4G Netzwerke einloggt.


    Sehr merkwürdig finde ich das Traffic auf dem Rider funktioniert wenn das Handy im Wlan ist.


    Versuche mal die Vorschläge mit aktivieren des BT Tethering bzw umstellen von 5G auf 4G und Berichte dann wieder.

  • Vielleicht ist Störung zwischen Handy und Mobilennetz....( wenn es in WLAN funktioniert) Also es muss nicht am Navi liegen....

    Oder WLAN, Handy und Navi verstehen sich und Mobiledaten, Handy und Navi nicht so wie es sein soll....

    Grüße Dagobert :) ;) 8)

    TT Navigation APP, Discover 7"

  • Es kann eigentlich nur am Handy liegen, weil dieses als Router ins INet fungiert. Wenns wLan geht, dann schau ml ob Bluetooth Tethering am Handy aktiv ist. Wenn ja vielleicht an irgendeiner Stelle im Handy die Rechte fürs Rider deaktiviert? Ich empfehle die App "Blue Car Tethering". Dort kannst Du jedes BT-Gerät bequem fürs Tethering verwalten....

    Rider 420&500,

    Headsets Midland BTX2Pro, BTNext Pro, BTMesh,

    Smartphone Samsung S10 Motorola G41, Z2force